Wo Urlaub machen in Griechenland - eure Tipps und Empfehlungen?

leilaluna

Mitglied
Hallo an euch alle :)

Ich überlege, dieses Jahr meine erste Solo-Reise zu wagen und hab mir jetzt irgendwie Griechenland in den Kopf gesetzt. Hatte eigentlich einen Städtetrip vor, weiß aber nicht ob mir das im Sommer im Süden nicht zu heiß ist... Also bin ich irgendwie doch wieder für alles offen und freue mich einfach über Input wo es euch gefallen hat oder eben nicht und vielleicht auch über eure Erfahrungen, was sich besonders gut anbietet fürs alleine Reisen (als Frau) und was ich beachten sollte. Also Griechenland ist momentan mein Anhaltspunkt, ist aber nicht in Stein gemeißelt, lasse mich gerne auch von anderen Orten überzeugen!
Etwa eine Woche lang und wahrscheinlich im September, wann genau ist noch offen :) Und auf jeden Fall in Europa bleiben, gerne mit dem Zug, aber ich kann mir auch vorstellen mal wieder wohinzufliegen.

Werbung:
Naja Santorini würde ich eher nicht in der Hauptsaison besuchen, genauso wenig wie Mykonos. Nebensaison sehr gerne, dann sind weniger Menschen auf den Inseln.
Wo warst du denn bisher überall in Griechenland?
Ich würde mir mal ansehen von wo ich günstige Flüge nach Griechenland bekomme und wo es Direktverbindungen gibt. Ich wäre jetzt nicht so der Freund von Fähren. Wobei es auch sehr schöne Inseln gibt, die man nur mit der Fähre besuchen kann.
Klassiker sicherlich Kreta, Rhodos oder Korfu. Etwas weniger bekannt Skiathos oder Kefalonia. Man könnte auch eine Rundreise machen z.B. Ionische Inseln, Peloponnes oder Ostküste. Oder Inselhopping wäre auch möglich wenn dir das mehr liegt.

Die Hauptsaison endet Mitte, spätestens Ende September. Auf Santorini war ich zuletzt im Juni, da gab es haufenweise freie und günstigere Zimmer und die Insel hab' ich so leer erlebt, wie zuletzt vor 10 Jahren; alles Nachwirkungen der Erdbeben. Es war eine Gelegenheit, die ich nutzte. Nun kommt der Massentourismus langsam nach Santorini zurück. Abseits von dem was Du schon genannt hast, kenne ich Milos und Paros, und natürlich Athen, Olympia. Inselhopping ist toll, buche ich aber nur noch First Class zu geringem Aufpreis. Im September und Oktober gibt es zudem fast immer schönes Wetter. Ob es dieses Jahr auch so sein wird, seit Mai scheint in Griechenland fast ohne Unterbrechung die Sonne ...

Klassiker sicherlich Kreta,
Im September und Oktober gibt es zudem fast immer schönes Wetter. Ob es dieses Jahr auch so sein wird, seit Mai scheint in Griechenland fast ohne Unterbrechung die Sonne ...
in Kreta und Umgebung kann man auch in der Spätsaison im Meer schwimmen gehen.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist Vorsaison, da kann man angeblich schöne Wanderungen machen und es blüht alles.

Die Ägäis ist im Frühling noch schöner als sonst, überall Blumen und alles ist grün. Ab Mitte Mai ist davon meist nichts mehr zu sehen, die Sonne verbrennt alles ...

Du kennst Santorini noch nicht ?
Ich kenne Santorini natürlich schon, zumindest den Namen und was ich mir darunter vorstellen kann, war aber noch nie da :) Wäre ein Möglichkeit! Aber ich hatte das bisher nie so wirklich auf meiner Liste, weil ich eben schon oft gehört habe, dass es leider extrem überlaufen sein dürfte... das würde mich dann doch ein bisschen stören, also vielleicht doch ein bisschen "abgelegener" :)
Naja Santorini würde ich eher nicht in der Hauptsaison besuchen, genauso wenig wie Mykonos. Nebensaison sehr gerne, dann sind weniger Menschen auf den Inseln.
Wo warst du denn bisher überall in Griechenland?
Ich würde mir mal ansehen von wo ich günstige Flüge nach Griechenland bekomme und wo es Direktverbindungen gibt. Ich wäre jetzt nicht so der Freund von Fähren. Wobei es auch sehr schöne Inseln gibt, die man nur mit der Fähre besuchen kann.
Klassiker sicherlich Kreta, Rhodos oder Korfu. Etwas weniger bekannt Skiathos oder Kefalonia. Man könnte auch eine Rundreise machen z.B. Ionische Inseln, Peloponnes oder Ostküste. Oder Inselhopping wäre auch möglich wenn dir das mehr liegt.
Ich war mal auf Rhodos vor ein paar Jahren und einmal als kleines Kind mit meiner Familie irgendwo am griechischen Festland, weiß nicht mal genau wo das war. Sonst war ich noch nirgends, steht mir eigentlich noch so gut wie alles offen :) Ich mag Fähren eigentlich voll gerne, obwohl mir immer ein bisschen schlecht wird, aber ich mag es schon sehr gerne. Würde mir das aber alleine nicht antun, so weit zu fahren mit dem Auto und der Fähre, dafür hab ich leider nicht genug Zeit und ich weiß auch nicht ob ich mir das überhaupt zutrauen würde, so viele Kilometer alleine mit dem Auto zu fahren. Ansonsten immer gerne Roadtrips, aber alleine vielleicht dann nicht gleich so weit weg. Hab mich jetzt noch ein bisschen weiter informiert und auch ganz gute Verbindungen vom Flughafen Linz gefunden, da würde sowas wie Kefalonia für mich eh in Frage kommen. Hab noch nicht gecheckt, wann noch was verfügbar ist, aber das hab ich auf jeden Fall im Blick :) Könnte ja dann auch noch mit der Fähre auf Nachbarinseln fahren, wenn ich die Zeit habe.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist Vorsaison, da kann man angeblich schöne Wanderungen machen und es blüht alles.
Ja schwimmen wäre schon super, also wenn ich schon extra nach Griechenland fliege, möchte ich schon auch was vom Meer und vom Strand haben :) Aber ich denke das sollte im September eh noch gut möglich sein.

Werbung:
Inselhopping ist toll, buche ich aber nur noch First Class zu geringem Aufpreis.
Weil? Was ist dann darin alles enthalten? Von welchem geringen Aufpreis sprechen wir da ca.?

Bin meistens im September in Spanien und dort ist das Baden auch kein Problem. Finde es in der Nebensaison wesentlich angenehmer. Nicht ganz so heiß, weniger Menschen, meist günstiger,...
Vorsaison tu ich mir auch schwer, da stehen bei mir immer noch die Städtereisen an.
Ich mag Fähren eigentlich voll gerne, obwohl mir immer ein bisschen schlecht wird, aber ich mag es schon sehr gerne. Würde mir das aber alleine nicht antun, so weit zu fahren mit dem Auto und der Fähre, dafür hab ich leider nicht genug Zeit und ich weiß auch nicht ob ich mir das überhaupt zutrauen würde, so viele Kilometer alleine mit dem Auto zu fahren. Ansonsten immer gerne Roadtrips, aber alleine vielleicht dann nicht gleich so weit weg.
Du musst ja nicht mit dem eigenen Auto hinfahren. Fähre kann man auch zu Fuß nehmen oder man mietet sich vor Ort ein Mietauto.
An und für sich habe ich auch nichts gegen Fähren. Mir wäre es nur zu gefährlich da die griechischen Arbeiter ja durchaus gerne Streiken. Und wenn ich dann einen Flug bekommen muss, es aber keine Verbindung zur nächsten Insel gibt, ist das suboptimal:)

Hab mich jetzt noch ein bisschen weiter informiert und auch ganz gute Verbindungen vom Flughafen Linz gefunden, da würde sowas wie Kefalonia für mich eh in Frage kommen. Hab noch nicht gecheckt, wann noch was verfügbar ist, aber das hab ich auf jeden Fall im Blick :) Könnte ja dann auch noch mit der Fähre auf Nachbarinseln fahren, wenn ich die Zeit habe.
Der Flughafen Linz ist jetzt nicht der größte Flughafen, demensprechend wird auch das Flugangebot sein. Ich würde mir mal ansehen was von dort überhaupt in Frage kommt und dann hast du im Grunde schon eine Vorauswahl. Sofern du nicht extra nach München oder Wien fahren willst.

Zurück
Oben