Wo man sparen kann...

der Ertrag hängt sicher mehr von der Sonne und dem Licht ab,
ob sie Blüten bekommen eher an den Nährstoffen und gutem Wurzelwerk.

es gibt eben auch gute und schlechte Böden und gute und schlechte Standorte,
entsprechend braucht es Wasser.

lieber wässern manchmal als täglich gießen denke ich mir,
damit die tiefen Wurzeln Wasser erhalten.
Hochbeete sind manchmal problematisch weil Wasser dort in bestimmten Rinnen abfließt ohne Wert für die Pflanze.
Oftmals sind sie oben nass und unten dann trocken.

so habe ich es bereits gesehen,

in Spanien haben wir gesehen das die Pflanzen nur punktuell gewässert werden, also wenig, aber übervoll mit Blüten und dann auch früchten sind,

Werbung:
Ich wollte wollte vor einigen Jahren eine Brombeerpflanze für den Garten kaufen. Die aus den teuren Gartencentern gingen schnell ein. Die, die ich letztlich ohne große Erwartung im Discounter kaufte, wuchs toll, ohne Dornen und trägt jedes Jahr zahlreiche Früchte.

der Ertrag hängt sicher mehr von der Sonne und dem Licht ab,
ob sie Blüten bekommen eher an den Nährstoffen und gutem Wurzelwerk.

es gibt eben auch gute und schlechte Böden und gute und schlechte Standorte,
entsprechend braucht es Wasser.

lieber wässern manchmal als täglich gießen denke ich mir,
damit die tiefen Wurzeln Wasser erhalten.
Hochbeete sind manchmal problematisch weil Wasser dort in bestimmten Rinnen abfließt ohne Wert für die Pflanze.
Oftmals sind sie oben nass und unten dann trocken.

so habe ich es bereits gesehen,

in Spanien haben wir gesehen das die Pflanzen nur punktuell gewässert werden, also wenig, aber übervoll mit Blüten und dann auch früchten sind,
Ich giesse auch nur punktuell.

Ich wollte wollte vor einigen Jahren eine Brombeerpflanze für den Garten kaufen. Die aus den teuren Gartencentern gingen schnell ein. Die, die ich letztlich ohne große Erwartung im Discounter kaufte, wuchs toll, ohne Dornen und trägt jedes Jahr zahlreiche Früchte.
Ja - Pflanzen vom Discounter sind auch gut - ich habe die letzten Jahre meine Hängegeranien als Kleinpflanzen beim Discounter gekauft -
6 STK. a' 5 Euro oder so - und ein offenes Geheimnis:
Großgärtnereien mit riesigen Gewächshäuser züchten darin auch oft nur ihre Gemüsepflanzen -
und lassen ihre einj. Blühpflanzen anliefern von irgendwo...

Ja - Pflanzen vom Discounter sind auch gut - ich habe die letzten Jahre meine Hängegeranien als Kleinpflanzen beim Discounter gekauft -
6 STK. a' 5 Euro oder so - und ein offenes Geheimnis:
Großgärtnereien mit riesigen Gewächshäuser züchten darin auch oft nur ihre Gemüsepflanzen -
und lassen ihre einj. Blühpflanzen anliefern von irgendwo...

Geranien brauchen aber wenig Wasser, ich gieße sie nur wenn sie noch am wachsen sind die pflanzen, wenn sie blühen dann garnicht , sie blühen bei mir so besser.
Mir ist aufgefallen das sie die Abendsonne nicht mögen, manche Pflanzen mögen sie nicht die Sonne im Westen.

eine Brombeerpflanze hab ich auch mal gekauft, die ist auch eingegangen. Lustigerweise hatte ich mal in einem Beet eine selbst aufgegangene "wilde" Brombeerpflanze, die sehr gut getragen hat und die ich zurückschneiden musste, weil sie sonst dornröschenmässig alles überwuchert hätte.

Geranien brauchen aber wenig Wasser, ich gieße sie nur wenn sie noch am wachsen sind die pflanzen, wenn sie blühen dann garnicht , sie blühen bei mir so besser.
Mir ist aufgefallen das sie die Abendsonne nicht mögen, manche Pflanzen mögen sie nicht die Sonne im Westen.
Ich weiß - viele Pflanzen mögen die Abendsonne und überhaupt die Sonne von Südwesten bei ganz heiße Sommer nicht, aber besseres kann ich leider nicht anbieten, aber die paar, die es vertragen machen trotzdem auf " schön"!

Anhänge

• IMG_20250617_155836_HDR.webp
    IMG_20250617_155836_HDR.webp
    380,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240809_155824_HDR~3.webp
    IMG_20240809_155824_HDR~3.webp
    388,3 KB · Aufrufe: 14
eine Brombeerpflanze hab ich auch mal gekauft, die ist auch eingegangen. Lustigerweise hatte ich mal in einem Beet eine selbst aufgegangene "wilde" Brombeerpflanze, die sehr gut getragen hat und die ich zurückschneiden musste, weil sie sonst dornröschenmässig alles überwuchert hätte.

kommt halt auch auf die Sorten an,
ist wie mit den Weihnachtsstenen, manche gehen ein (zu schnell hochgezogen)
manche bleiben dann für Jahre .

Werbung:
Seine Pflanzen sich selbst aus Samen und Stecklinge heranzüchten kann sich auch lohnen!
Manche Pflanzen haben mittlerweile ganz horrende Preise.
Von einigen Bekannten weiß ich, dass sie auch ihr Saatgut aus eigenen Beständen haben.

Früchte und Kräuter selbst sammeln -
für Vielteetrinker!
Hat meine Mutter gemacht -
der Hauptanteil von Fertig-Teemischungen ist meist auch nur irgendetwas recht günstiges, leicht erhältliches - Brombeerblätter, Himbeerblätter, Pfefferminze, Hagebutten, Orangenschalen...

Zurück
Oben