Wissenswertes zur AfD

Haben die Bezeichnungen in der Alltagssprache/Umgangssprache sich geändert ?
Ich kenne es noch so, daß man sagte: links (SPD) - mitte (FDP) - rechts (CDU/CSU).
Und Extreme nannte man meines Wissens linksextrem oder eben rechtsextrem.
Ja, die Sprache ändert sich. Die Bezeichnungen Rechte und Linke entstanden durch die Parlamentssitze früher.
Heute ist alles komplizierter. Links kann auch rechts sein, die ehemalige Rechte vertritt z.T. auch linke Ansichten usw.
Wahrscheinlich entwickeln sich neue Begriffe.

Werbung:
Wenn man möchte. dass z.b. CDUler, die als rechts gelten, an einer Demonstration teilnehmen, die gegen Rechtextremismus, Rechtradikalismus sein soll, sollte man sie m.E. nicht gegen rechts gerichtet nennen., sondern gegen Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus. Finde ich jetzt nicht sonderlich schwer.

Wenn man Anlässe und Kontext betrachtet, wird das auch so von alleine klar.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat sich in Oberhausen an einer Demonstration gegen die AfD beteiligt. "Oberhausen setzt ein starkes Zeichen gegen die Feinde unserer #Demokratie. Ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz & Rechtsstaatlichkeit und gegen Rechtsextremisten und Nazis", schrieb der nordrhein-westfälische Regierungschef am Mittwochabend auf der Onlineplattform X (vormals Twitter).

AfD-Wähler und arabische Zahlen ...
Ein Fundstück, bei dem einem das Lachen im Halse steckenbleiben kann ...

Auszug:

Anhang anzeigen 138336
Das was ich immer sage.
Deutsch Kinder brauchen keine ausländischen Kinder in der Schule, um zu verblöden.
Dafür haben sie ihre Eltern und ggf. Großeltern.

Werbung:
Wenn die CDU als rechts gilt, wird sie kaum an einer Demo teilnehmen gegen "rechts".
Wenn es klar ist, wogegen eine Demo situiert ist, kann man das ja so klar benennen.
Zu diesem Zweck würde sich ein Infostand anbieten. Unentschlossene, denen nicht so richtig klar ist, ob sie zu den Demonstrierenden passen, könnten mithilfe von Experten und Fragekatalogen ihre Eignung zur Teilnahme an der Demo explorieren.

Zurück
Oben