Wissenswertes zur AfD

bleibt mal auf dem Teppich.
es ist jetzt nicht plötzlich jeder ein Nazi.

Natürlich nicht. Aber, um es mal bildhaft überspitzt auszudrücken:

Nazis brüllen: "Ausländer raus!"

Wenn Merz aussagt, kein Nazi zu sein, so nehme ich ihm das durchaus auch ab. Wenn er daneben aber dann auch diverse Sprüche fallen lässt, die sehr nach: "Ausländer raus!" klingen, so wird nicht wirklich deutlich, was ihn inhaltlich von den Nazis groß unterscheidet.

Und gerade er, der ja dazu aufforderte die AfD inhaltlich zu stellen, müsste sich da doch große Mühe geben.

Werbung:

Wenn Merz aussagt, kein Nazi zu sein, so nehme ich ihm das durchaus auch ab. Wenn er daneben aber dann auch diverse Sprüche fallen lässt, die sehr nach: "Ausländer raus!" klingen, so wird nicht wirklich deutlich, was ihn inhaltlich von den Nazis groß unterscheidet.

Und gerade er, der ja dazu aufforderte die AfD inhaltlich zu stellen, müsste sich da doch große Mühe geben.
Mein Eindruck:
AfD inhaltlich zu stellen, heißt bei Merz:
Nicht zu nah AfD-Positionen einzu/übernehmen, aber auch nicht zu weit weg davon zu sein.

Der versteht aber nicht oder will es nicht verstehen, dass er damit bei den AfD-Anhängern nur den Eindruck erweckt: Schau, es lohnt sich ja der AfD die Stimme zu geben, weil dann wird ja reagiert

Es ist vollkommen normal, daß es auch für Asyl und Einwanderung
bestimmte normale Regelungen geben muß - auch in Deutschland.
Das kann man nicht mit der extremen AfD-Spinnerei gleichsetzen!

Merz: "Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen und die Deutschen kriegen keine Termine.“

Das ist keine normale Regelung für Asyl und Einwanderung. Das ist übler Populismus, übler Nazisprech und der extremen AfD-Spinnerei gleichzusetzen.

Natürlich. Ich spreche mich auch nicht a priori gegen solche Regelungen, Abschiebungen oder Abweisungen aus.

Merz macht aber noch mehr. Wer mit Phantasien über Urlaube, Zahnarztbesuche oder Vornamenslisten Stimmung gegen diese Menschengruppe schürt, der propagiert damit auch rassistische Narrative. Damit spricht er eben nicht nur die Regelungen zum Aufenthaltsrecht an. Er erklärt NICHT etwa differenziert, wo und wie er diese Regelungen ändern will, sondern sagt auch nur mit platter AfD-Rhetorik sinngemäß: "Die nehmen Euch die Zahnarzttermine weg."

Merz: "Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen und die Deutschen kriegen keine Termine.“

Das ist keine normale Regelung für Asyl und Einwanderung. Das ist übler Populismus, übler Nazisprech und der extremen AfD-Spinnerei gleichzusetzen.

da läßt sich die nächsten zehn Jahre noch prima drauf rumreiten.

an gesetzlichen Regelungen kommt KEIN Land der Welt vorbei.

Werbung:
Zurück
Oben