Wissenswertes zur AfD

Vor ein paar Tagen noch war sonnenklar, daß die AfD-Nazis gaarnicht gehn also der erklärte Gegner sind.
Die Identitären und wie sie heißen gehören mit da rein, das ist klar, denn das sind WIRKLICH alles Nazis.

Wenn jetzt aber im Eifer des Gefechts JEDER als Nazi geschimpft wird, der nicht mit Bärchen schmeißt,
geht das nach hinten los, weil das die EIGENTLICHE Anklage verwässert, nämlich daß NAZIS raus sollen.

Wenn man deutlich zu viele in den Nazitopf schmeißt, die da gar nicht hineingehören,
machen DABEI dann nicht mehr so viele mit wie zu Anfang, wo die Demos ausdrücklich
gegen ECHTE Nazis gingen, nämlich die AfD, die ja tatsächlich demokratiefeindlich ist.

Werbung:
Vor ein paar Tagen noch war sonnenklar, daß die AfD-Nazis gaarnicht gehn also der erklärte Gegner sind.
Die Identitären und wie sie heißen gehören mit da rein, das ist klar, denn das sind WIRKLICH alles Nazis.

Wenn jetzt aber im Eifer des Gefechts JEDER als Nazi geschimpft wird, der nicht mit Bärchen schmeißt,
geht das nach hinten los, weil das die EIGENTLICHE Anklage verwässert, nämlich daß NAZIS raus sollen.

Wenn man deutlich zu viele in den Nazitopf schmeißt, die da gar nicht hineingehören,
machen DABEI dann nicht mehr so viele mit wie zu Anfang, wo die Demos ausdrücklich
gegen ECHTE Nazis gingen, nämlich die AfD, die ja tatsächlich demokratiefeindlich ist.
Du verstehst es anscheinend nicht
Merz und CDU zeigen nicht gerade eine klare Abgrenzung zur AfD
Sie fischen sehr nahe an der AfD
Darüber beschwert man sich

Ich weiß nicht, ob das bereits irgendwo gepostet wurde ...
Ist aber lesenswert.
Das ist ein FAQ zur Correctiv-Recherche:

Da wird z.B. erklärt, weshalb man sicher ist, dass die Leute, die das Treffen in Potsdam initiierten, es geheim halten wollten.
Edit: Shit, jetzt finde ich die Erklärung nicht mehr ... :notworthy:

Zuletzt bearbeitet:
da läßt sich die nächsten zehn Jahre noch prima drauf rumreiten.

Wieso nicht jetzt damit anfangen? Merz selbst fordert dazu auf, die AfD inhaltlich zu stellen. Das kann er gerne versuchen. Damit das glaubhaft wäre, müsste er aber eben wirklich die inhaltlichen Unterschiede aufzeigen und eben nicht mit ähnlicher Rhetorik das gleiche Feindbild malen.

an gesetzlichen Regelungen kommt KEIN Land der Welt vorbei.

Oh doch. Es hält sich leider kein einziges Land vollumfänglich an die UN-Menschenrechtskonventionen oder an die Genfer Konventionen - auch bzw. insbesondere nicht die Länder, die das ratifiziert haben.

Nö, man brauch keine "Bärchen schmeißen".

Wer aber mit dümmlichen Klischees Stimmung gegen Ausländer schürt - Vornamenslisten, Zahnarzttermine, "Urlaub" - der bedient nunmal die gleichen Narrative wie die Nazis. Ich glaube durchaus, dass da ein Unterschied zwischen Merz und der AfD ist. Ich glaube durchaus, dass Merz selbst kein Nazi oder Demokratie-Feind o.ä. ist. Ich fordere ihn nur dazu auf, dass er diesen Unterschied auch mal deutlich aufzeigt, anstelle dass er mit seiner Rhetorik es den Nazis derzeit gleichtut. Wer die Nazis "inhaltlich stellen" will, sollte darstellen können, worin er sich inhaltlich von den Nazis groß unterscheidet. Dieser Unterschied wird nicht dadurch sichtbar, wenn man mit gleicher Rhetorik das gleiche Feindbild schürt wie die Nazis.

Und wie gesagt: Bärchen müssen nicht geschmissen werden. Wer sich aber z.B. für noch weiter verschärfte Aufenthaltsrechts-Regelungen aussprechen will, sollte das auch können, ohne eben ein Feindbild (Ausländer) zu malen und damit Stimmung zu machen.

Ehrlich gesagt Yogurette, finde ich dein reflexhaftes Relativieren (nicht nur hier) mittlerweile wirklich verstörend.

Wenn du rassistische und populistische Äußerungen mit "nicht mit Bärchen schmeißen" gleichsetzt, dann komme ich zu dem Schluss,

a. dass du nicht in der Lage bist Rassismus und kritische Aussagen zu unterscheiden
oder
b. dass du rassistischen Aussagen zustimmst und sie aus irgendeinem Grund relativierst
oder
c. dass die Punkte a und b nicht zutreffen und du, abhängig vom User und nicht abhängig von der Aussage, grundsätzliche eine Gegenposition einnimmst.

Werbung:
Klipp und Klar sagen, Wie und Warum, ohne Klischees zu bedienen!
Das jetzt alles nur auf Migranten und Asylgesetz zu schieben bzw nur darauf rumzureiten, halte ich eh für ein Fehler, weil so getan wird, dass die Probleme nur darin liegen und wenn man da was verschärft, dass dann weniger der AfD auf den Leim gehen.

Ja, beides absolut richtig.

Scholz bzw. die ganze Ampel machen es derzeit ja auch vor: Sie verschärfen das Aufenthaltsrecht, OHNE mit Klischees zu hetzen. Insofern wird auch niemand sie "Nazis" titulieren.

Problem ist: Diese Maßnahme wird wahrscheinlich kein einziges Problem lösen oder deutlich lindern. Es ist eine Pseudo-Lösung.

Zurück
Oben