Wissenswertes zur AfD

Werbung:
Ach Du dickes Ei ...


Auszug:

Update, 16.06 Uhr: Veranstalter sprechen von 60.000 Menschen​

Die Veranstaltenden sprachen am Nachmittag bereits von 60.000 Menschen, die an den Jungfernstieg gekommen seien.
Zuvor hatte man mit nur rund 10.000 Teilnehmenden gerechnet, dann war von 35.000 die Rede gewesen. Viele Menschen hatten es wegen überfüllter Bahnen aber nicht rechtzeitig zum Start der Kundgebungen geschafft.

Update, 16.12 Uhr: Polizei meldet Kollaps-Fälle​

Laut Polizei kollabierten bereits einige Menschen innerhalb der Menge. Die Veranstaltenden baten die Teilnehmenden daher darum, nicht näher an die Bühne heranzukommen und aufeinander Acht zu geben.
 
ich kaufe das zwar allen ab, die in der Doku da ihre Geschichte erzählt haben, aber dann müssen sie sich auch ziemliche Nsivität vorwerfen lassen. Denn die stark-rechten Strömungen waren von Anfang an sichtbar, und sie wurden von den Leuten, z.B. von Meuthen, mit getragen und verbreitet.

Abgesehen von Meuthen, waren es doch sehr junge Leute, die sich haben involvieren lassen. Ich glaube einfach, dass unsere Generation noch sehr viel geeichter darauf ist, rechte Strömungen schneller zu erkennen.
Und doch, ich nehme es ihnen auch ab. Von dem einen hat man die Rede gehört, die er damals gesprochen hat gegen Auswüchse, die ihm nicht gefallen haben, den anderen hat man auf den Fotos in der Flüchtlingshilfe gesehen.
Und selbst wenn jemand tatsächlich so ein rechtsextremes Gedankengut gehabt hatte und dann erkennt dass das falsch war, ist das auch ein großer Fortschritt.

Deutlich wird aber, wie sich die Partei so zu einer sehr isolierten Bubble entwickelt hat- beinahe Struktur und Mechanismen einer Sekte. Und somit zolle ich jedem Aussteiger auch Respekt dafür.

Ja, das ist schon erschreckend. Ich finde auch, dass man jedem der aussteigt und sich auch öffentlich vor der Kamera dazu bekennt, einfach Respekt zollen sollte.
 
So, und jetzt musste die Kundgebung vorzeitig abgebrochen werden,
weil's zu viele Teilnehmer sind.
Aber offenbar war das ganze Ufer rund um die Binnenalster bis zuletzt proppevoll ...



Hier steht's auch noch mal:


Laut Polizei seien 50.000 Menschen vor Ort gewesen!
 
Werbung:
Abgesehen von Meuthen, waren es doch sehr junge Leute, die sich haben involvieren lassen. Ich glaube einfach, dass unsere Generation noch sehr viel geeichter darauf ist, rechte Strömungen schneller zu erkennen.

Ja, das auch. Darüber hinaus glaube ich, dass man im Alter gemäßigter wird. Ich bin ja nun beispielsweise bekennender "linksgrün-versiffter Gutmensch". Das war ich früher, so vor 30 jahren noch viel stärker. Mit dem Alter wächst die Ambiguitätstoleranz und man erkennt die Vielschichtigkeit und Komplexität der Probleme und Sachlage. Man erkennt eher, dass es selten "nur gut vs. nur böse" gibt, dass es selten die perfekte Lösung ohne Nachteile gibt, was dann auch bewirkt, dass man andere Positionen eher nachvollziehen und im Ansatz verstehen kann.

Und doch glaube ich, sind wir alle nicht gefeit davor, Extremisten zu werden; weder die jüngeren noch die älteren Menschen.
 
Zurück
Oben