Wissenswertes zur AfD

Laguz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2007
Beiträge
18.816
Ort
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen! :)

Ich wollte hier gerne mal Informationen über die 2013 gegründete AfD zusammentragen, über ihre Entstehungs- bzw. Entwicklungsgeschichte usw.

Heute entdeckte ich ein paar Artikel mit meiner Ansicht nach wichtigen Hintergrundinformationen, die mich drauf brachten, einen Faden zu eröffnen.

Nämlich:
bei VICE: Wie ein Rechercheteam den heimlichen Strippenzieher der AfD enttarnte
beim NDR: Geheimes Netzwerk: Das rechte Phantom
bei Zeit-Online: AfD will Berateraffäre aufklären


Da geht es um einen Tom Rohrböck, dessen Name auch immer wieder im Zusammenhang mit verschiedenen Politikern auftaucht (siehe Wikipedia).

Auszug aus dem VICE-Beitrag:
Es klingt, wie eine Folge House of Cards: Ein 53-Jähriger Politstratege soll seit Jahren heimlich die Fäden in der AfD ziehen. Er soll Politikerinnen und Politiker in Luxushotels einladen, ihre Gegnerinnen ausstechen, ihnen Geld anbieten und sie in seinem Geflecht aus Scheinfirmen einstellen.

Wer ist Tom Rohrböck?
"Strippenzieher", "Königsmacher", "Phantom" wird er in der großen Recherche genannt, die das jetzt aufgedeckt hat. Drei Jahre lang hat ein Reporterinnenteam von der ZEIT, dem WDR und NDR recherchiert, unzählige E-Mails und Chatprotokolle ausgewertet, mit Hunderten Menschen gesprochen.

Der dubiose Berater soll zu mehreren Dutzend Abgeordneten Kontakt gehalten haben. Immer wieder soll er massiven Einfluss auf Funktionäre und Ausrichtung der Partei genommen haben. So arbeitete er zwei Jahre lang heimlich eng mit Fraktionschefin und Bundestagsspitzenkandidatin Alice Weidel zusammen. In der Dokumentation bestätigt Weidel das – und wirkt bei der Frage nach Rohrböck fast verängstigt.

Die AfD will jetzt eine Untersuchungskommission einsetzen, um die Vorgänge intern aufzuklären, berichtet die ZEIT. Auch, ob Politiker sich womöglich Vorteile durch ihn verschafft haben.

...
 
Werbung:
Sehr guter Videobeitrag von Alexander Prinz alias "Der Dunkle Parabelritter" zur AfD:


Er bezeichnet sie als die "NPD in blau".

Beschreibung:
Was will die AFD - die Alternative für Deutschland? Wer steckt dahinter? Was haben sie mit Deutschland vor? Dieses Video versucht die Frage zu klären. Ich stelle euch alle Netzwerke und Verbindungen vor, die zwischen Höcke, den Mitgliedern des Flügels und den wichtigste Akteuren innerhalb und außerhalb der Partei bestehen.
 
Es reicht völlig aus wenn wir Wissen, dass die AfD eine weitere Nazipartei in Deutschland ist, neben NPD, die Rechte und der 3te Weg. Dementsprechend müßen wir ein Parteiverbot verlangen....

Shimon
Ich finde es wichtig, da näher nachzuschauen, welche Kontakte AfD-Abgeordnete haben, besonders zu eindeutig Rechten, und auch zu überprüfen, wie deren Biografie bisher aussah.
Wie will man sonst belegen, dass sie eine wirklich rechte und demokratiefeindliche Partei ist?
 
Ich finde es wichtig, da näher nachzuschauen, welche Kontakte AfD-Abgeordnete haben, besonders zu eindeutig Rechten, und auch zu überprüfen, wie deren Biografie bisher aussah.
Wie will man sonst belegen, dass sie eine wirklich rechte und demokratiefeindliche Partei ist?


Es steht Dir naturlich frei, über AfD zu recherchieren....:D

Shimon
 
Es steht Dir naturlich frei, über AfD zu recherchieren....:D

Shimon
Oh wie lieb Shimon, vielen Dank für deine Genehmigung :love:

Wir sollten aber besser eine Petition einreichen mit der Forderung eines sofortigen Parteiverbots, gefälligst, denn Shimon hat schließlich erkannt und gesprochen! Das dürfte doch bitte für wahr ausreichen. Was soll diese lästige Rechtsstaalichkeit eigentlich und überhaupt ?!? :rolleyes:

@Laguz, thx (y);)
 
Ich hatte alle Parteien meines Wohnorts wegen eines Skandals informiert, alle - also auch die AfD - waren desinteressiert, aber sie waren auch an dem Bürger desinteressiert, der ein deutliches politisches Engagement zeigte, um ihn gewinnen zu können.
 
Oh wie lieb Shimon, vielen Dank für deine Genehmigung :love:

Wir sollten aber besser eine Petition einreichen mit der Forderung eines sofortigen Parteiverbots, gefälligst, denn Shimon hat schließlich erkannt und gesprochen! Das dürfte doch bitte für wahr ausreichen. Was soll diese lästige Rechtsstaalichkeit eigentlich und überhaupt ?!? :rolleyes:

@Laguz, thx (y);)


Ich habe 2 Diktaturen "absolviert" und kenne mich mit Diktaturen aus. (Wenn Du willst kann ich Dir über Stalins Diktatur, "lustige" Witze, und Erlebnisse während meiner Schulzeit berichten!) Ich will tatsächlich nicht erleben müßen, dass die AfD in Deutschland auf der Regierungsbank sitzt, oder wie Hitler, "die Macht ergreift". Wenn Dir das spassig erscheint - ohne mich!

Shimon
 
Werbung:
Die abfällig gehässige Meinungsmache insbesondere der letzten Regierung hat Tradition. In den 80ern hieß es, die Grünen sind kommunistisch unterwandert, von der DDR bezahlt. Das ist bei jeder neuen Partei so, da gibt es in den regierend gelenkten Medien heftigen Gegenwind. Ich sehe das und nehme es wegen der vielen Wiederholungen, gleiches Schema, nicht so recht ernst.
Selbst wenn da rechte Kontakte sind bleibt unklar, ob die aus eigenem Antrieb oder vom Verfassungsschutz bezahlt dort auftreten, zum Diskreditieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben