Wissen

Das Bild erinnert mich grad an etwas. :)

Malidoma Somé hat, wie ich finde, etwas sehr schönes und wahres geschrieben.

"Um die Schwelle des Geheimnisses überschreiten zu können, muss man auf die Illusion verzichten, alle Mysterien ließen sich schon erklären, wenn nur genug Zeit dafür zur Verfügung stünde. Muss die Vorstellung über Bord werfen, die Welt könnte in ihrer Totalität verstanden werden, überzöge man sie nur mit möglichst vielen elektrischen Drähten.
Wer über die Schwelle hinausblicken möchte, muss die Fähigkeit der Imagination wiederentdecken."

Werbung:
ich füttere nur System ...., bis ....

Von welchem Glauben ist die Rede?

Kenn da verschiedenes.

Aber *zugeb*, einen finde ich besonders toll.

wissen

ein an ein soziokulturelles umfeld und dessen paradigmen gebundene wahrnehmung und deren einsichten.
geprägt durch erziehung, schule, div. familiär/kulturellen traditionen und verschiedenen religiösen/spiritullen ausrichtungen.
im stetigen wandel begriffen mit der entwicklung der div. soziokulturellen prozesse und sich differenzierenden/kokurrenzierenden ströhmungen.

zb.
lernen durch induviduelle einsichtsprozesse aus einer problemsituation heraus, die zu einem momentanen wissensstand führen können.

intuition- plötzliche wahrnehmung von beziehungen zwischen den elementen einer problemsituation.

:morgen:

Werbung:
Zurück
Oben