Wissen ist Macht ...

Werbung:
"Dummheit", weil ich für mich keine konkrete definition habe.

aus Wiki: "Dummheit ist die mangelhafte fähigkeit aus wahrnehmungen angemessene schlüsse zu ziehen."

Ist wahrnehmung nicht von fall zu fall verschieden? So wäre dummheit situationsabhängig,
einmal handle ich klug und umsichtig, das andere mal dumm und unbedacht....

Ich empfinde definitionen meist als mangelhaft:rolleyes:

Man könnte auch sagen Definition ist Standpunktsache ...
in jedem Fall eine Bewertung , ?

Wie kommst du auf diese Kombination in deiner Frage? Der zweite Teil des Satzes müsste doch heißen - "ist Nichtwissen Ohnmacht?"

Denn so hat die Dummheit nur mit Wissen und Nichtwissen zu tun, aber nicht mit der Macht.

Wieso müsste ? ich nehme mir einfach die Freiheit .

je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich die Unermesslichkeit des möglichen Wissens, das ich noch nicht weiß.
Danke ...

Wenn du weißt wie der Hase läuft, kannst du die Vielfalt deiner möglichen Wege erkennen. Ohnmacht ist ein psychisches Problem und hat nix mit Wissen oder Unwissen zu tun.

Ich meinte ohne Macht sein ...
ist das eigentlich möglich , wohl eine Frage , der Grössenordnung einer Handlung ? oder doch Bewusstlosigkeit ?

Es gibt kein "jenseits der Macht" Wissen und Macht ist überall - entweder du ergreifst sie oder nicht.

Da bin ich nicht deiner Meinung ...
es gibt wirklich vieles ...
Wissen hat kein Leben, es ist Teil des Lebens.

Teil des Lebens , käme auf die Definition von Leben an ...

Die persönliche Ebene und die unpersönliche Ebene haben unterschiedliches Wissen.solltest du sie erleben wirst du keinen Vergleich mehr haben und keine Aussage machen können.und nun gehts schon zum Mittagessen

Klar ...:)

LGInti

LG Fee

Wissen ist an sich neutral, es dient dir als Werkzeug um Dinge im Leben umzusetzen. Und somit hängt es davon ab, was man daraus macht.

Wissen ist dann Macht, wenn andere von deinem Wissen abhängig sind und du diese Abhängigkeit dazu nützt, andere zu manipulieren oder sie zu „versklaven“.

Die andere Möglichkeit wäre, Wissen mit Hingabe den Menschen zur Verfügung zu stellen. Dann wäre es ein Segen. Dann braucht man auch nicht ständig einen „Selbstbestätigungs-Kick“ um von seiner inneren Leere abzulenken.

Wissen ist ja auch etwas, was dir die Existenz zum Geschenk macht (oder eben auch nicht). Aber sie macht es dir nicht auf ewig zum Geschenk. Was du heute weißt, kann morgen schon total überholt sein. Und irgendeinmal kommt der Tod und all dein Wissen ist wieder futsch.

Werbung:
Wissen ist an sich neutral, es dient dir als Werkzeug um Dinge im Leben umzusetzen. Und somit hängt es davon ab, was man daraus macht.

Wissen ist dann Macht, wenn andere von deinem Wissen abhängig sind und du diese Abhängigkeit dazu nützt, andere zu manipulieren oder sie zu „versklaven“.

Die andere Möglichkeit wäre, Wissen mit Hingabe den Menschen zur Verfügung zu stellen. Dann wäre es ein Segen. Dann braucht man auch nicht ständig einen „Selbstbestätigungs-Kick“ um von seiner inneren Leere abzulenken.

Wissen ist ja auch etwas, was dir die Existenz zum Geschenk macht (oder eben auch nicht). Aber sie macht es dir nicht auf ewig zum Geschenk. Was du heute weißt, kann morgen schon total überholt sein. Und irgendeinmal kommt der Tod und all dein Wissen ist wieder futsch.

Danke ...das ist eine Antwort , das bringt mich weiter .:thumbup::)

Mir ist auch schon aufgefallen , dass Wissen , welches ich eine Weile nicht brauche , auch wieder verschwindet .:)

Zurück
Oben