Wissen ist eine sehr heikle Sache ...

ich fühle dass ich mitleide .. ist es mitleid oder mitgefühl?! .. im englishen nennen wir es empathy ..

lg
PT

Denke, du hast sehr viel Mitgefühl, gleichzeitig möchtest du gerne das Leid verringern und identifizierst dich zu sehr mit den Leidenden(kann das sein?)
Aber es hilft niemenden, dir am allerwenigsten, das Leid dir auf die Schultern zu laden, damit verringerst du es ja nicht, sondern vermehrst es.
Leid kann man nur auflösen, indem man einen Mangel behebt und nicht den Mangel kultiviert.

Werbung:
ein kind kann man das nicht beibringen. es wird sterben, wenn es entwurzelt ist. der natur nach ist seine wurzel bei den eltern. wenn es deine wahl ist, übernimmst du diese rolle. die grundlage deiner wahl sei die liebe empfohlen, nicht das leid.
du begibst dich in ein trauma, wenn du helfen mußt.
du kannst das global ausdehnen und dich deiner ohnmacht stellen. dann kannst du das globale wieder einsammeln und das leid nicht mehr bestätigen. kämpfst du gegen das leid, bestärkst du es.
die globalen szenerien, welche sich in ihrer dramatik steigern zeigen nun immer deutlicher, das du, das wir, das die gesellschaft keine chance im kampf hat.
hinsehen und lieben. sich einsammeln.
es ist wie es immer ist.

ich verstehe es .. lieben .. sich einsammeln .. ist es aber nicht so, dass es dann ein augenblick kommt, wo ich sogar diese liebe abstreifen muss? .. denn sonst wird eine falsche sicherheit daraus und ich hänge genausogut an liebe ...

lg
PT

das macht sinn, finde ich.

Das mit der Pflanze ist eigentlich nur eine Metapher,
aber wenn ich es recht überdenke ist es eigentlich ein Dilemma.
Überhaupt diese Abhängigkeitsverhältnisse, Besitzdenken,
in Bezug auf Mensch, Tier, Pflanze etc. welches Kutur konstruiert.
Das ist eigentlich das Gegenteil von Freiheit.
Die Natur selbst spricht natürlich nicht so...dies ist für dich, dies ist für jenen usw. Natur ist immer freigibig, ohne zu unterscheiden.

mit "dilemma" hast du ein sehr passendes wort gewählt. aus dem griechischem übersetzt heißt es "zweigliedrige annahme". der magische wille basiert aber auf der einfachen annahme (liebe).
die freie wahl liegt in kindlicher einfachheit ("wenn ihr nicht werdet wie die kinder, werdet ihr das himmelreich nicht erlangen")

Ich frage mich, ob es Sinn macht im Wort Mitleid das "Mit" zu streichen. Dann bleibt Leid.
Das ist doch der empfundene Zustand, oder?

Dann ist die Frage, auf die ich keine Antwort habe, wie man damit umgeht...

edit:

Vllt. sollte man es auch nicht streichen und das angesprochene ist eine menschl. Qualität... ich weiß es echt nicht...
ich habe so verstanden, dass man mit leid genau so umgehen soll, wie man mit liebe umgeht .. ich, liebe und leid können nicht getrennt voneinander sein ..

lg
PT

ich verstehe es .. lieben .. sich einsammeln .. ist es aber nicht so, dass es dann ein augenblick kommt, wo ich sogar diese liebe abstreifen muss? .. denn sonst wird eine falsche sicherheit daraus und ich hänge genausogut an liebe ...

lg
PT

liebe braucht keine sicherheit, da es nichts gibt, wovor sie sich schützen müßte.
und du und ich, wer sind wir denn?
wir sind völlig unwichtig in unserer persona und sollten diese arroganz abstreifen. schon morgen fressen uns die würmer:D

PT:
Wir ziehen satt sein ja auch hungern vor. Wie sollte man das gleich behandeln?
Wenn arten dieses täten würden sie aussterben, imho.

Denke, du hast sehr viel Mitgefühl, gleichzeitig möchtest du gerne das Leid verringern und identifizierst dich zu sehr mit den Leidenden(kann das sein?)
Aber es hilft niemenden, dir am allerwenigsten, das Leid dir auf die Schultern zu laden, damit verringerst du es ja nicht, sondern vermehrst es.
Leid kann man nur auflösen, indem man einen Mangel behebt und nicht den Mangel kultiviert.

ich verstehe .. hmm .. mein kopf und mein herz sind also angefüllt von mir selbst ... ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll ... sorry aber so wird man verrückt ..

lg
PT

Werbung:
liebe braucht keine sicherheit, da es nichts gibt, wovor sie sich schützen müßte.
und du und ich, wer sind wir denn?
wir sind völlig unwichtig in unserer persona und sollten diese arroganz abstreifen. schon morgen fressen uns die würmer:D
ich brauche eine neue dimension, eine transfiguration ..

lg
PT

Zurück
Oben