Wissen ist eine sehr heikle Sache ...

Werbung:
Hi PT,
ich verfolge das Gespräch wieder seit heute. Um es offen zu sagen liegt dein Anliegen vllt. wo anders und das Problem mit dem "System" ist nur vorgeschoben begünstigt evtl. eine Emotionalität ruft sie aber imho nicht hervor.

ich weiss nicht sorry, aber vielleicht habe ich dich mißverstanden .. aber mein anliegen ist, dass - für mich - wissen eine sehr heikle sache ist ... i mean it is a precarious thing .. je mehr ich weiss, egal worüber auch immer, um so staune ich weniger .. habe das gefühl dass ich meinen kopf durch wissen nur verkalken lassen habe ...

lg
PT

Vllt. bin ich es, der falsch versteht... Du sprachst davon traurig zu sein, dem System, und, dass Leute, die nicht so viel Wissen es besser haben.

Das denke ich eigentlich nicht. Offensichtlich gibt es ja auch Leute, wie Ara, die mit ihrem Wissen dennoch prima zu Rande kommen.

...so denke ich, dass die eigentliche Last nicht das Wissen ist, aber dass Wissen einem viele Begründungen für Last liefern kann und vllt. dann tatsächlich auch verstärkend wirken kann.

mein job ist gar nicht so unähnlich. in meinem job zerbrechen entweder die mitarbeiter oder sie werden knallhart und schlagen zu.
ich habe gesungen und gelacht, habe in den arm genommen, ohne ihnen von meiner kraft zu geben, oder zu glauben, ohne mich gehts nicht. leid und schmerz wird niemals weniger bei den menschen. man kann sie nicht entlasten. es ist wichtig einzusehen, das man nichts machen kann. und siehe da, mit dieser gleichgültigkeit bist du eins mit diesen kindern und sie fühlen sich sicher.
ein zweimeterjunge mit 120kg wurde schon mehrfach in die zwangsjacke gesteckt. wenn ich da bin, fragt er mich höflich, ob er mir kaffee machen darf:D

nondualismus ist nicht gleichgültigkeit. du bist auf der erde getrennt um der liebe willen;)

ich fühle micht nicht getrennt von diesen kindern und genau darum leide ich .. ich liebe ganz gewiß diese kinder, bin ihnen bedenkenlos sehr nah und so mit dem leid ganz verbunden .. nach nondualistischer sicht sollte das abgetrenntsein die ursache meines leides sein .. mein leben steht es im widerspruch dazu .. ich bin nicht die bloße beobachterin ..

lg
PT

Vllt. bin ich es, der falsch versteht... Du sprachst davon traurig zu sein, dem System, und, dass Leute, die nicht so viel Wissen es besser haben.
ja so meinte ich auch .. zum beispiel viele wissen nicht wie es den kindern irgendwo in äthiopien geht .. darum können sie ruhig essen und trinken und das leben geniessen ...

Das denke ich eigentlich nicht. Offensichtlich gibt es ja auch Leute, wie Ara, die mit ihrem Wissen dennoch prima zu Rande kommen.
schön .. aber ich bin nicht dazu fähig ..

...so denke ich, dass die eigentliche Last nicht das Wissen ist, aber dass Wissen einem viele Begründungen für Last liefern kann und vllt. dann tatsächlich auch verstärkend wirken kann.
vielleicht ..

lg
PT

ich fühle micht nicht getrennt von diesen kindern und genau darum leide ich .. ich liebe ganz gewiß diese kinder, bin ihnen bedenkenlos sehr nah und so mit dem leid ganz verbunden .. nach nondualistischer sicht sollte das abgetrenntsein die ursache meines leides sein .. mein leben steht es im widerspruch dazu .. ich bin nicht die bloße beobachterin ..

lg
PT

du trennst, indem du leid nicht liebst. indem du das leid liebst bist du tatsächlich mit ihnen verbunden.
mitleid ist keine liebe, mitleiden vermehrt leiden.

du trennst, indem du leid nicht liebst. indem du das leid liebst bist du tatsächlich mit ihnen verbunden.
mitleid ist keine liebe, mitleiden vermehrt leiden.
ich trenne in dieser sache ja .. sorry mein gesunder verstand will leid nicht lieben .. ich habe kein mitleid mit ihnen sondern ich leide und fühle mit, das ist für mich ein unterschied .. jetzt bin ich verwirrt: wie soll ich leid lieben?! .. ist es nicht gegen die natur?! ..

lg
PT

Werbung:
ich trenne in dieser sache ja .. sorry mein gesunder verstand will leid nicht lieben .. ich habe kein mitleid mit ihnen sondern ich leide und fühle mit, das ist für mich ein unterschied .. jetzt bin ich verwirrt: wie soll ich leid lieben?! .. ist es nicht gegen die natur?! ..

lg
PT

wie bereits erwähnt: das leid liegt in der trennung. oder wie crowleys nuit sagt "mache keinen unterschied zwischen mir und einem anderen ding, denn dadurch kommet schmerz"

weißt du, das ist ein paradoxon: indem du die dinge annimmst (liebst), wie sie sind, hast du die macht, einfluss zu nehmen. wenn du gegen sie ankämpfst, baust du mit deinem druck einen entsprechenden gegendruck auf. ein druckbasierter kampf gegen das leid o.ä. verschafft nur kurzfristige siege, mittel- oder langfristig haut dir der gegendruck die beine weg.

Zurück
Oben