Wissen ist eine sehr heikle Sache ...

Werbung:
Wissen trennt?

Wie kommst Du denn auf diese Schiene?

Naja - vielleicht nennen wir zwei unterschiedliche Dinge "Wissen"


Ich pflichte übrigens OOBE123 absolut bei.....


ähm

und Herrn Aratron auch.:)

genau so: du bist auf einer schiene(!) und diese ist jetzt teil deines inneren psychologischen bauplans, deiner weltanschauung! .. so kann man nicht mit dem leben verbunden sein! .. im grunde so wird verhaltensmuster geschaffen!

lg
PT
 
Das fußt nicht auf Glaubensmuster, wie es bei der Erfahrung zutrifft

Wissen ist verifizierbar UND falszifizierbar, Erfahrung sind einfach.

Man kann nicht einfach sagen, das wäre aus mir geworden, wenn das nicht passiert wäre, weil der Geist der sich diese Gedanken macht, ja aus der längst geschehenen Erfahrung gewachsen ist.
 
Das fußt nicht auf Glaubensmuster, wie es bei der Erfahrung zutrifft

ach - jetzt verstehe ich, weshalb wir uns grad nicht verstehen......:D

Wenn ich von "Erfahrung" spreche, dann niemals die, der Vergangenheit....
(oder nur in bestimmten Fällen.)

Ich sammle das Wissen anderer oder die Glaubensmuster anderer oder auch eine wissenschaftliche Aussage............
oder ich beobachte die Natur oder schaue in mich rein und beobachte meine Muster....

Wenn mir jemand etwas für "wahr" verkauft, dann ist es dessen Wahrheit und für mich eine Philosophie..........-
und zwar solange, bis ich mit dieser "Philosophie" eine Erfahrung hatte, die absolut identisch mit der ehemaligen Philosophie ist - und nun zu meiner Wahrheit geworden ist.

Wenn ich das immer Wiederholen kann und es bleibt dabei - dann ist es Wissen geworden.
Dieses Wissen ist nicht heikel, sondern absolut.
 
ach - jetzt verstehe ich, weshalb wir uns grad nicht verstehen......:D

Wenn ich von "Erfahrung" spreche, dann niemals die, der Vergangenheit....
(oder nur in bestimmten Fällen.)

Ich sammle das Wissen anderer oder die Glaubensmuster anderer oder auch eine wissenschaftliche Aussage............
oder ich beobachte die Natur oder schaue in mich rein und beobachte meine Muster....

Wenn mir jemand etwas für "wahr" verkauft, dann ist es dessen Wahrheit und für mich eine Philosophie..........-
und zwar solange, bis ich mit dieser "Philosophie" eine Erfahrung hatte, die absolut identisch mit der ehemaligen Philosophie ist - und nun zu meiner Wahrheit geworden ist.

Wenn ich das immer Wiederholen kann und es bleibt dabei - dann ist es Wissen geworden.
Dieses Wissen ist nicht heikel, sondern absolut.

Aber sieh: Ein Glaubensmuster ist die Mutter der Erfahrung, und damit nicht verwandt mit Wissen
 
Aber sieh: Ein Glaubensmuster ist die Mutter der Erfahrung, und damit nicht verwandt mit Wissen

Um Wissen zu erlangen, mußt Du erst einmal einen Traum haben.



Na gut -
Du kannst auch unverhofft vom Heiligen Geist beschattet werden.....
aber das ist eine andere Sache...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben