Wirklichkeit...

Siehdichfuer

Aktives Mitglied
denke immer positiv, egal was der Tag bringt und nimms wie's kommt 😁... so fing unser Gespräch über die Wirklichkeit an:

meine Freundin:
den Betreff finde ich richtig gut! "Was immer geschieht ist gleichermaßen willkommen", ist auch ein Ausspruch von Anandamayi Ma. In einem Buch über sie habe ich gelesen, wie ein tibetischer Lama im Exil sagt auf die Frage:
"Was glaubst du, Rimpoche, warum dein Volk das Schicksal der Vertreibung aus seinem Land erleiden musste?" - "Es war wohl so, dass wir den Chinesen seit Generationen Leid zugefügt haben, dafür müssen wir jetzt selbst leiden. Aber Buddha lehrt uns, dass wir sie darum nicht hassen sollen. Auch er hat Leiden ertragen, ohne jemals auf Rache zu sinnen. Wir betrachten die Chinesen als unsere Brüder."
Das hat etwas in mir auf "Frieden" umprogrammiert: die Russen sind unsere Brüder und Schwestern, auch die Amis, die Chinesen... Sie tun alle nur, was sie sollen, um uns zu helfen, uns auf die Wirklichkeit zu besinnen...

ich:
der Spruch: "Wenn du auf die eine Backe geschlagen wirst, halte auch die andere hin" dann könnte es doch endlich Frieden geben... wenn das neue Erdzeitalter erreicht und der nächste Quantensprung vollzogen ist, haben wir alle gelernt, dass wir Schwestern und Brüder sind... bis dahin müssen wir uns gedulden, nicht einfach 😢😉😇...

und so siehts gerade aus: ...Konzerte, Urlaube sind wieder erlaubt, dazu kommen die 9 € Tickets, die Politiker geben ihr Bestes, versuchen das Volk zu besänftigen und überlassen ihm Eigenverantwortung, diese will das Volk aber nicht tragen, es will wie ein unmündiges Kind in seinem gewohnten Sandkasten spielen... "na dann!!! wohl bekomms!!!" 😂... eigentlich ist es mehr zum Heulen... und Rimpoche hat sicher recht...

meine Freundin:
Hier ist es auch ein wenig abgekühlt, ohne Gewitter, nur mit etwas Regen. Heute und morgen soll mehr kommen, bitte gerne🙏😇 Auch hier bekommen wir gemäß unseren Gedanken, Worten und Taten so wie es heilsam für unsere Seelen ist... Mir ist ein tieferer Sinn der Worte aufgegangen: "Was immer geschieht ist gleichermaßen willkommen": "willkommen" heißt es, nicht etwa "egal". Ich kann es lieben, denn es ist Wirklichkeit, wenn auch oft in einer mir unverständlichen Verkleidung 💛

ich:
wir müssen nicht alles verstehen, doch der einfachste Weg ist lehrreich, lässt uns auf alles entspannt reagieren und eben das Leben willkommen heißen... die Wirklichkeit geschieht gerade jetzt und allzeit und wir fließen fleissig mit...

meine Freundin:
wie schön mit Dir schreiben zu können💏 Du bist so liebevoll präsent, oft auch wenn wir gerade nicht schreiben, und hast so weise Gedanken: "die Wirklichkeit geschieht gerade jetzt und allzeit und wir fließen fleissig mit"... Ich liebe sie, das darf ich manchmal spüren - fühlt sich richtig gut an - auch wenn ich mir manchmal Angst oder Sorgen mache, das liegt an mir, nicht an der Wirklichkeit...

ich:
die Wirklichkeit ist unglaublich, beständig im Wandel, sodass wir gedanklich gar nicht nachkommen zu verstehen was passiert oder was gerade "IST"... sie ist für uns nicht zu fassen...

Werbung:
ich:
Doch, doch, wenn ich langsamer werde, dann ist sie zu fassen, erfassen, siefassen, esfassen ... ich erinnere das Märchen vom Hase und Igel ... der Hase erfasst die Wirklichkeit nicht ... egal wie schnell er ist ... wenn ich die Wirklichkeit in mich hineinlasse, dann erlebe ich die Wirklichkeit, so schnelll wie sie sein mag ...

Ich erinnere mich auch an meine Erziehung und die Gesellschaft, in der ich lebe: festhalten, festzurren, fixieren, betonieren, festschreiben, Sturheit, Starre, Starrsinn ist das höchste Gut, das Wichtigste, es wird brutal festgemacht, alles, es darf sich nix, niemals mehr jemals überhaupt bewegen, es darf nix wachsen ... null ... es muss immer alles gleich sein, fixierte, tote Strukturen allein sind das Heil der Welt wurd mir suggeriert ...
dabei wächst und gedeiht es unablässig, nichts ist gleich, ausser in der toten Mathematik ....

Bitte! Die tote Mathematik hat ihre Berechtigung, ihren Bereich: bei Schrauben, bei Statik, beim Tanken ... alles gut!
Aber in der Individualität, im Wachsen, im Gedeihen hat sie (die tote Mathematik) nix verloren, weil im lebendigen Leben ist 1+1=3 ähm 5 ähm 2 ähm 0 ähm 7 ... im echten Leben ändert es sich, obwohl die Schraube gleich bleibt.

Wir dürfen (oder müssen) dieses Paradox leben lernen.
Die Schraube, die sich nicht ändert, die ist gut.
Der Mensch, der wächst und gedeiht, der ist gut.
Das Prinzip, die Idee bleibt unverändert!
Die Form, die Ausformung wandelt sich (wächst) ständig.
Veränderung ist gut.
Beständigkeit ist gut.
Ein festes Fundament ist gut, Wurzeln sind gut!
Leichtigkeit und Beweglichkeit ist gut, Flügel sind gut!
Die Wirklichkeit ist paradox.

Die Wirklichkeit ist paradox.
die Wirklichkeit ist vielleicht paradox oder erscheint uns paradox was eine Täuschung sein kann, wir täuschen uns gerne und häufig 😉... aber die Wirklichkeit ist vielleicht auch nur neutral... was unser begrenzte Verstand nicht akzeptieren will... er bevorzugt es fixiert, begrenzt usw. zu sein 😭...

die Wirklichkeit ist vielleicht paradox oder erscheint uns paradox was eine Täuschung sein kann, wir täuschen uns gerne und häufig
Ich weiss aus Erfahrung dieser Wirklichkeit, dass sie auf 2 sich widersprechenden Ordnungen aufgebaut ist, was üblicherweise mit paradox gemeint ist. Diese Ordnungen sind: Struktur, Form, 1+1=2 und Beziehung, Verbindung, 1+1=3.
Deine Antwort aus "kann sein", "kann auch nicht sein" irritiert mich, weil Du keine Erfahrung, kein Wissen, keine Weisheit diesbezüglich zu haben scheinst – ist das so?

aber die Wirklichkeit ist vielleicht auch nur neutral
Paradox und neutral widersprechen sich nicht, wenn Du mich fragst.
Das Erste ist und das Zweite spiegelt (k)eine Wertung.

Nun?

Paradox und neutral widersprechen sich nicht, wenn Du mich fragst.
Das Erste ist und das Zweite spiegelt (k)eine Wertung.

Nun?
Erfahrung = Wissen, Weisheit???
paradox = widersprüchlich = Wertung???
neutral = keine Wertung...

bei meinen Aussagen stütze ich mich auf meine Erfahrungen, manches ist mir nicht bekannt und ich maße mir nicht an ob andere unwissend sind beurteilen zu können, denn ich denke, dass wir alle an der Weisheit mehr oder weniger beteiligt sind und die Möglichkeit bzw. die Wahl haben, sie zu nutzen 👍...

:unsure:

Die Wirklichkeit oder auch die Realität wird nach meinem Verständnis vom Chaos bestimmt. Der Mensch versucht nun dieses zu ordnen, um es zu verstehen. Alles, was er in dieser Wirklichkeit nicht versteht, bezeichnet er gerne als Paradoxon. Die Wirklichkeit ist zudem nicht von unseren Wahrnehmungen oder Erfahrungen abhängig, sie besteht auch ohne uns.

Merlin
.

:unsure:

Die Wirklichkeit ist zudem nicht von unseren Wahrnehmungen oder Erfahrungen abhängig, sie besteht auch ohne uns.
die Wirklichkeit ist unumgänglich und von uns unabhängig... das sehe ich auch so... sie ist einfach!!! und verursacht nichts...
das Chaos verursachen wir selbst und wir geben uns nicht die geringste Mühe es zu ordnen... Bsp. derzeitige Politik und der Krieg in der Ukraine... wo gibt sich da wer bitte Mühe etwas zu ordnen??? und das es ein Chaos ist, ist unbestritten... dem entspricht auch unsere Verhaltensweise gegenüber Corona... wir haben Nullbock es zu besiegen im Gegenteil mit einem 9€ Ticket und damit so überfüllten Zügen, wo man nicht mehr zusteigen kann, wird dem Chaos noch die Krone aufgesetzt 😯😶😁😂 und an allem sind natürlich die Politiker schuld und nicht wir selbst 👍

das Chaos verursachen wir selbst und wir geben uns nicht die geringste Mühe es zu ordnen... Bsp. derzeitige Politik und der Krieg in der Ukraine... wo gibt sich da wer bitte Mühe etwas zu ordnen???

Vorschläge?
Ich sehe hier nicht, was zB ICH daran ändern könnte, und Du?

und das es ein Chaos ist, ist unbestritten... dem entspricht auch unsere Verhaltensweise gegenüber Corona... wir haben Nullbock es zu besiegen

Weil es hier nichts zu besiegen gibt. Wir müssen halt mit diesem Virus lernen zu leben, der geht nicht weg...

Hat mit "Nullbock" nichts zu tun.

Ich sehe es so, dass Jeder für sich, jeder Einzelne sich bemühen sollte, in seinem Umfeld und nach seinen Möglichkeiten seinen Beitrag zu leisten, egal, ob es um Klimaerwärmung geht, um Tierschutz, Umweltschutz oder was auch immer.

Wir leben nun mal in unserer Wirklichkeit, Jeder in seiner eigenen vermutlich und die sollte so angenehm wie möglich sein. Kriege wird es immer geben, Krisen ebenfalls, das bringt mich nicht weiter, Dinge unbedingt ändern zu wollen, auf die ich keinen Einfluss habe...

Werbung:
Zurück
Oben