Wird Reiki in Hexenkreisen als Magie angesehen?

So, da klinkt sich Dr. a418 auch mal ein, *kicher*

Was ich jedoch noch nicht lösen konnte ist die Frage, wie man Reiki umdreht, dass heisst, statt Energie zu geben, Energievampirismus zu betreiben.

Da gibts 2 Ansätze würd ich sagen:
1. Du gibst gar keine Energie, also kannst du auch keine nehmen. Das kann daran liegen, dass es die universelle Energie ist, für die man nur ein Kanal ist, oder aber, dass es gar kein Gegenüber, oder "Jemandanders" gibt und deswegen auch keine Gefälle der Energie. Rate was ich denke? ;)

2. Um Energievampirismus zu betreiben, wenn wir Punkt 1 Aussen vor lassen, dann musst du denjenigen, von dem Du Energie nimmst, überzeugen, an etwas zu glauben, das Du wiederum nutzen kannst: So entstanden die Pyramiden, die Inquistion und alles andere.......

Grüsse

a418

Werbung:
auf das vorhergehende..
ich nehme an, dir ist bewußt, mit welchen kräften du spielst?
mit dem reiki - system dr. usuis hat das nichts mehr zu tun.. das sollte dir zmindest bewußt sein, aber ich nehme an, daß dir das egal ist..

Hi Lobkowitz,

mit welchen Kräften denn? Reiki kann doch gar nicht negativ eingesetzt werden, oder? Aber wenn doch.... was bedeutet das dann für Reiki? Ist es evtl dann nicht mehr die universelle Lebenskraft? Oder ists vielleicht doch ganz woanders? Da fällt mir doch wirklich ein:
Das Khabs ist im Khu

BTW, was mich ein wenig rätselt ist: Was war denn Usui für ein Doktor?

Grüsse

a418

ich bin auch nicht der menung, daß die energie, die aqulia einsetzt, reiki ist..
zumindest das, was usui, nennen wir ihn usuis sensei,, darunter verstanden hat..
sie arbeitet auhc nicht in seinem system.. nur nennt sie es reiki..allein die idee, mit reiki "energievampirismus" zu betreiben.. naja..
sicher ist es schwer, so übers internet zu definieren, und das weißt du auch..
aber ichs ehe da eine ziemlich obskure mschung aus allem möglichen.. und noch dazu eine ziemlich gefährliche,..mir ist schon klar, daß es , v.a wenn man sehr jung ist, reizvoll ist, zu experimentieren und seien vermeintliche macht auszuprobiern..
und da ist es halt blöd, wenn nienmad da ist, zu warnen, bzw wenn man sich sehr leichtfertig über warnungen hinwegsetzt..
denn nach einiger zeit kommt oft der jammer. und dann brauhcen viel hilfe und wissen nicht, was los ist.. und ann müssen auf einmal andere kommen mit erfahrung auf einmal werden sie gebraucht, um den dreck wegzuräumen..s.. zauberlehrling..von goethe..der war nicht dumm..
"In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid´s gewesen!
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister."

Es htte früher schon Sinn, daß man lange in den Mysterienschulen lernen mußte, und nicht schnell im nächsten supermarkt ein paar zauberbücher kaufen konnte.
auch wenn isich mache vielleicht darüber wieder lustig machen..

"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort, das scharf sich handhabt wie des Messers Schneide. ...

sagt schiller..

aber das gehört nicht zum thema..
ich weiß..
aber mir hebt sich LEIDER der magen hoch, bei dem was ich hier lese,...

ich bin auch nicht der menung, daß die energie, die aqulia einsetzt, reiki ist..
zumindest das, was usui, nennen wir ihn usuis sensei,, darunter verstanden hat..

Also doch nicht Usui-hakase?
Mich würde das wirklich interessieren....
sie arbeitet auhc nicht in seinem system.. nur nennt sie es reiki..allein die idee, mit reiki "energievampirismus" zu betreiben.. naja..
sicher ist es schwer, so übers internet zu definieren, und das weißt du auch..
aber ichs ehe da eine ziemlich obskure mschung aus allem möglichen.. und noch dazu eine ziemlich gefährliche,..mir ist schon klar, daß es , v.a wenn man sehr jung ist, reizvoll ist, zu experimentieren und seien vermeintliche macht auszuprobiern..
und da ist es halt blöd, wenn nienmad da ist, zu warnen, bzw wenn man sich sehr leichtfertig über warnungen hinwegsetzt..
denn nach einiger zeit kommt oft der jammer. und dann brauhcen viel hilfe und wissen nicht, was los ist.. und ann müssen auf einmal andere kommen mit erfahrung auf einmal werden sie gebraucht, um den dreck wegzuräumen..s.. zauberlehrling..von goethe..der war nicht dumm..
"In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid´s gewesen!
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister."

Es htte früher schon Sinn, daß man lange in den Mysterienschulen lernen mußte, und nicht schnell im nächsten supermarkt ein paar zauberbücher kaufen konnte.
auch wenn isich mache vielleicht darüber wieder lustig machen..

"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort, das scharf sich handhabt wie des Messers Schneide. ...

sagt schiller..

aber das gehört nicht zum thema..
ich weiß..
aber mir hebt sich LEIDER der magen hoch, bei dem was ich hier lese,...

Ich persönlich lieber Lobkowitz denke, dass dies sowieso nur alles Konstrukte sind.... wie sonst erklärst du dir die vielen Mythen? Wie sonst die Sache, des "Erspürens" auch wenn Du nie wissen kannst, was der andere spürt, nur und vor allem weil er einen Code zur Übermittlung der Erfahrung verwendet.....
Ich denke du hast aus Reiki ein Glaubenssystem gemacht, für Dich. Und versteh mich nicht falsch, ich kritisiere das nicht und habe auch Respekt vor einer konsequenten Umsetzung.......
Aber dennoch bleibt für mich: Alles ist psychisch....... und gerade die Konzepte, die sich einer objektiven Beurteilung entziehen...

Und ich sage das, obwohl ich denke, das Reiki funktioniert

Gruss

a418

das mit dem glaubenssystem stimmt nicht ganz..
aber ich habe respekt vor traditionen..
man kann sicher einiges erweitern und verändern, das tun wir alle.. aber dennoch mit blick auf die usprünge..
das wilde herumfuhrwerken ohne die entsprechende erfahrung kann ungeheuer gefährlich sein..
liebe grüße
thomas

das mit dem glaubenssystem stimmt nicht ganz..
aber ich habe respekt vor traditionen..
man kann sicher einiges erweitern und verändern, das tun wir alle.. aber dennoch mit blick auf die usprünge..
das wilde herumfuhrwerken ohne die entsprechende erfahrung kann ungeheuer gefährlich sein..
liebe grüße
thomas

Hi Thomas,

warum sollte das mit dem Glaubenssystem nicht stimmen? Wie anders könnte es sein? Was anderes als positivistische Erfahrung können wir haben darüber?

Grüsse

a418

@Lobkowitz

Was das freie Nennen der Symbole und Mantren angeht, es gibt wahrlich genügend Bücher die diese nennen, sowie Internetseiten und damit du dich noch ein bissel mehr aufregen darfst, es gibt Bücher die nennen offen die ganzen Einweihungsrituale ;P

Ich finds ziemlich degradierend, wenn du davon ausgehst, dass ich keinerlei Ahnung bzw. Erfahrung habe und wildumher experimentiere.
Ich weiss schon was ich mache und bevor ich Dinge ausprobiere (und immerhin wir sprechen hier nicht von einer Baphomet-Invokation, wir sprechen von lapidaren Energiespielchen) überlege ich mir jedenfalls die Sache sehr gut.
Ich stelle Vermutungen auf, überlege mir wie ich an die Sache rangehe, wie ich Fehlinterpretationen vermeiden kann usw.

Weiterhin finde ich es ziemlich anmaßend mir dahingehend zu unterstellen, dass ich kein Reiki sende, trotz das ich Reiki-Meisterin bin.
Ich habe alle Einweihungen ins Usui-Reiki und gebe somit Reiki auch weiter, auch wenns dir in dein äußerst naiv geprägten Weltbilds der universellen, gutmütigen und allheilbringenden Energie nicht reinpasst, wenn ich dann durch kleine Experimente rausgefunden hab, dass man damit auch sehr leicht Schaden anrichten kann.
Klar kann Reiki heilen. Meine Vermutung jedoch ist, dass es sich hierbei nicht um ~eine bestimmte Energie handelt~, sondern einfach darum, dass die Einweihungen die Energiekanäle mit aller Macht öffnen und dadurch die Person ohne größere Anstrengungen Energien leiten kann. Sie jedoch die selben Energien leitet wie jeder Magier auch, gefärbt durch Absicht und Ziel.

Die Sache ist, ich experimentiere nicht leichtfüßig irgendwie rum. Ich besitze ein Grundwissen über die Energiearbeit über Reiki hinausgehend, sprenge allzugern den Rahmen des konventionellen Reikis, was zwar "böses" verneint, jedoch genügend Sekten besitzt die sich gerade dies zu nutzen machen. Ich werde auch nicht meine Augen davor verschliessen den Rest verteufeln und Reiki zu einer bunten, Licht-und Liebe-Energie machen.
Reiki weiter zu erfahren, weiter zu entdecken, mag bedeuten, dass man vom konventionellen Weg abweicht, aber wenn dass, dann nur aus Liebe zur Ganzheit und aus Ablehnung gegenüber dem blinden Glauben.

nice greets

Silver-Aquila

*Ich werde auch nicht meine Augen davor verschliessen den Rest verteufeln und Reiki zu einer bunten, Licht-und Liebe-Energie machen.

Ich werde nicht meine Augen davor verschliessen, unkonventionelle Techniken verteufeln und Reiki zu einer bunten Licht-Und Liebe-Energie machen.

Werbung:
Och herje. Da wird ja einiges vertausch.
Reiki-Energie ist und bleibt Universelle Lebensenergie.
Ki-Gi usw. die Energie die hier wohl auch als Reikienergie gesehen wird ist nicht im geringsten gleichzusetzen mit der Reikienergie.
Ki usw. ist die Energie die jedem Gegenstand, auch uns Menschen in unseren Energiebahnen innewohnt. Deshalb funktioniert ja auch die Akupunktur.
Reiki steh über all diesen Energien. Das aber jetzt weiter auszubreiten müßte ich demjenigen der daran interesse hat dies wirklich zu erfahren,empfehlen einen erfahrenen Reiki-Lehrer aufzusuchen. Per Internet mach ich da jetzt nicht weiter.
Außer eingeweiht zu sein. Warum braucht man diese Einweihung, wenn Reiki doch nur "Lebensenergie" ist? Jeder kann sich die Lebensenergie holen, da sie überall ist. Oder was verstehe ich jetzt an dem Reikisystem nicht?

Wie ich schon oft geschrieben habe ist das ja toll wenn jemand es schafft ohne die Einweihung mit Reiki zu arbeiten. Ich konnte es nicht.
Und alle anderen die es auch nicht können werden dann wohl weiterhin eine Einweihung in die Energiefrequenzen benötigen.

Und Kundalinireiki ist für mich z.B. kein Reiki, sondern irgendeine Verfälschung, irgendetwas anderes, irgendetwas neues, modernes, was mit dem ursprünglichen nicht mehr viel zu tun hat. Ist jetzt nur die Meinung von einer, die sowieso keine Ahnung hat.

Es ist Reiki. Nicht das ursprüngliche Usui-Reiki sondern eben eine Sonderart.Wie 170 andere Reiki-Arten auch.Das du keine Ahnung hast hab ich nicht gesagt oder gedacht. Für mich ist es auch nicht wichtig wieviele Arten Reiki es gibt. Ist ja wieder ein extra Thema.Für mich bleibt das Usui-Reiki das Reikisystem welches mir am meisten zusagt.Und mit dem ich gerne arbeite.

ich finde, Magie ist das, was erklärt werden kann. Verstehen tut es nur meist jemand, der selbst auch Magie betreibt, und die anderen nicht. darum wirkt es auf den Rest "unheimlich", unerklärlich.)
Einiges Wahre dran.

Mit Symbolen meinte ich auch nicht die Reikisymbole. Nimm meinetwegen die Reikienergie und setze ein Pentagramm vor die Energie. Keine Ahnung, ob das was bewirkt, doch ich könnte es mir schon vorstellen.
Oder noch einfacher: stelle Dir die Reiki-Energie farbig vor, schon düfte es sich um ein vollkommen anderes Ergebnis handeln. Muß ja nicht gleich negativ sein, kann es aber werden.

Wenn ich mich recht erinnere, dienen die Symbole im Reiki z.B. der Verstärkung oder dem Schutz. Ist es in diesem Fall dann noch Reiki-Energie oder ist es Reiki vermischt mit Schutz, Kraft oder was auch immer?
Muß auch nicht gleich schlecht sein.

Was sind denn eigentlich "bestimmte Reikienergien"?????

Anworte ich dir jetzt als Reikilehrer nicht, da dies in den Unterricht mit hineingehört.

Na, da ist es ja. Es gibt also auch negative Energien, vor denen man sich schützen muß. Und darum ist es nach meinem Empfinden auch nicht egal, woher eine Energie stammt.
Denn wie gesagt, auch Schokolade kann süß sein und dennoch zerstört sie ganz allmählich meine Zähne.

Auch hier eine kurze Anwort. Als Reikilehrer würdest du dies bei Reiki-Grad 3 lehrnen.Geh aber trotzdem mal kurz darauf ein. Wenn du eine so hohe Schwingungsfrequenz erreicht hast, kann es sein das auch die negative Seite auf dich aufmerksam wird. Die versucht dann mitzumischen bzw. sich in die Energie mit einzuklinken. Im Meistersymbol hat diese Energie dann aber keine Chance mehr mitzumischen. Mal so ganz grob angeschnitten.

Und mal anders gefragt, Reiki ist universelle Lebensenergie. Und nichts anderes. Was ist dann Kundalini-Reiki? Was ist Rainbowreiki? Was ist Engel-Ki? Worin unterscheidet sich das? Und würdest Du nicht auch sagen, Rainbow ist etwas anderes als "nur" universelle Lebensenergie?

Mit jedem System bekommt man einen Zugang zu der universellen Lebensenergie.Das sind eben alles andere Reikisysteme. Ich brauche auch keine ausser das Usui-System.Kondalini praktiziere ich nicht. Usui liegt mir mehr.

Was mir auch wieder sagt, daß Reiki nicht unbedingt einfach DIE universelle Lebensenergie ist. Es ist "irgendeine" Energie, von der vermutlich niemand weiß, wo sie nun herkommt (Oder hast Du die Quelle dessen mal aufgespürt? Bist Du der Energie, die Du gibst mal gefolgt? Hat das mal jemand von den Reikianern gemacht? Das würde mich sehr interessieren. Wohin hat euch die Energie gebracht? Gab es einen Anfang, eine Quelle? Oder sonstiges? Und wo befand sich diese Quelle? Innerhalb dieses Universums, außerhalb?)
Denn wenn etwas universell ist, dann kann es nicht alles mögliche andere sein. Universell ist universell und nicht hoch oder niedrig oder kundalinig schwingend. Oder????
(Oder hast Du die Quelle dessen mal aufgespürt? Bist Du der Energie, die Du gibst mal gefolgt? Hat das mal jemand von den Reikianern gemacht? Das würde mich sehr interessieren. Wohin hat euch die Energie gebracht? Gab es einen Anfang, eine Quelle? Oder sonstiges? Und wo befand sich diese Quelle? Innerhalb dieses Universums, außerhalb?)
Ja ich war bei der Quelle alles Seins. Wo alles hinkommt und alles wieder hingeht.Dies geschah bei meiner Lehrer-Einweihung.Es ist ein Ort völliger Harmonie, das reinste Licht. Mit vielen Dingen die man noch erkunden kann.Dies werde ich auch weiter tun.:)

Silver:
Was du da tust würde ich mir genau überlegen. Denn alles was du anderen antust kommt irgendwann auf dich zurück.
Ich glaube auch nicht wirklich das du mit Reiki-Energie arbeitest.
Wenn dies machen würdest könntest du das ,was du machst gar nicht tun.
Reiki vor allem im 1. Grad läßt sowas normalerweise gar nicht mit sich machen.
Da muss ich Thomas recht geben.
Hast du deine Kondalinieinweihung übers Net bekommen oder direkt bei einem Lehrer???

Zurück
Oben