Wenn du eingeweiht bist fliest die Reikienergie aber einfach so.

Da musste nix dazu machen.
Außer eingeweiht zu sein. Warum braucht man diese Einweihung, wenn Reiki doch nur "Lebensenergie" ist? Jeder kann sich die Lebensenergie holen, da sie überall ist. Oder was verstehe ich jetzt an dem Reikisystem nicht?
Bei Kondalinireiki läuft es so ähnliche ab.
Diese Mantren und Symbole usw. sind nur beim Usui-Reiki zu benützen. Kondalini-Reiki kommt ohne das alles aus.
Und Kundalinireiki ist für mich z.B. kein Reiki, sondern irgendeine Verfälschung, irgendetwas anderes, irgendetwas neues, modernes, was mit dem ursprünglichen nicht mehr viel zu tun hat. Ist jetzt nur die Meinung von einer, die sowieso keine Ahnung hat.
Magie wird immer mit etwas erklärt was unbeschreiblich ist.
(ich finde, Magie ist das, was erklärt werden kann. Verstehen tut es nur meist jemand, der selbst auch Magie betreibt, und die anderen nicht. darum wirkt es auf den Rest "unheimlich", unerklärlich.)
Bei Reiki-Grad 1 setzt keiner ein Symbol vor die Energie.Mit Symbolen wird nur bei bestimmten Reiki-Energien gearbeitet und auch erst aber Reiki-Grad 2.
Wie ich bei Silver schon geschrieben hatte, wird bei z.b. bei Kondalini-Reiki keinerlei Symbole usw. verwendet.
Mit Symbolen meinte ich auch nicht die Reikisymbole. Nimm meinetwegen die Reikienergie und setze ein Pentagramm vor die Energie. Keine Ahnung, ob das was bewirkt, doch ich könnte es mir schon vorstellen.
Oder noch einfacher: stelle Dir die Reiki-Energie farbig vor, schon düfte es sich um ein vollkommen anderes Ergebnis handeln. Muß ja nicht gleich negativ sein, kann es aber werden.
Wenn ich mich recht erinnere, dienen die Symbole im Reiki z.B. der Verstärkung oder dem Schutz. Ist es in diesem Fall dann noch Reiki-Energie oder ist es Reiki vermischt mit Schutz, Kraft oder was auch immer?
Muß auch nicht gleich schlecht sein.
Was sind denn eigentlich "bestimmte Reikienergien"?????
Bei den Einweihungen des Usui-Reiki begiebt sich der Lehrer in sein Meistersymbol als Schutz vor den negativen Energien welche du wohl meinst.
Na, da ist es ja. Es gibt also auch negative Energien, vor denen man sich schützen muß. Und darum ist es nach meinem Empfinden auch nicht egal, woher eine Energie stammt.
Denn wie gesagt, auch Schokolade kann süß sein und dennoch zerstört sie ganz allmählich meine Zähne.
Das ist aber dann schon fast alles vor allem bei Usui-Reiki Grad 1. Erst bei Reiki Grad 2 wird mit mehr Symbolen gearbeitet.Diese Symbole dienen aber ausschließlich dem Reiki.Der Fernbehandlung.
Was daran als negative Energie gesehen werden kann , ist mir nicht begreiflich.
Es ging mir nicht um die Reikisymbole an sich. Es ging mir um fremde Symbole, die man nutzen kann. Und da kannst Du wahrlich alles mögliche nehmen.
Und mal anders gefragt, Reiki ist universelle Lebensenergie. Und nichts anderes. Was ist dann Kundalini-Reiki? Was ist Rainbowreiki? Was ist Engel-Ki? Worin unterscheidet sich das? Und würdest Du nicht auch sagen, Rainbow ist etwas anderes als "nur" universelle Lebensenergie?
Wie gesagt es gibt ausser Kondalini-Reiki noch viele andere Reiki-Systeme welche ebenso nicht mit Symbolen und Mantren arbeiten. Wieder andere benötigen diese. Die Mantren und Symbole sind aber ausschließlich dazu da ,denjenigen der sie verwendet in verschiedene Schwingungsfelder zu führen.Wenn er genügend in diesen Frequenzen gearbeitet hat, braucht er die Symbole weniger , häufig auch gar nicht mehr.
Was mir auch wieder sagt, daß Reiki nicht unbedingt einfach DIE universelle Lebensenergie ist. Es ist "irgendeine" Energie, von der vermutlich niemand weiß, wo sie nun herkommt (Oder hast Du die Quelle dessen mal aufgespürt? Bist Du der Energie, die Du gibst mal gefolgt? Hat das mal jemand von den Reikianern gemacht? Das würde mich sehr interessieren. Wohin hat euch die Energie gebracht? Gab es einen Anfang, eine Quelle? Oder sonstiges? Und wo befand sich diese Quelle? Innerhalb dieses Universums, außerhalb?)
Denn wenn etwas universell ist, dann kann es nicht alles mögliche andere sein. Universell ist universell und nicht hoch oder niedrig oder kundalinig schwingend. Oder????