Wir suchten die Wahrheit

Niemand
Buddha ist gestorben, Jesus ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht
oh du armer - hat dir Verleihnix wieder einen alten Fisch angedreht - du musst nun dein inneres nach außen kehren und mal richtig gut durchspülen - un gib die Hoffnung nicht auf - Jesus ist auch auferstanden!
Liebe Grüße inti

Werbung:
Wertes Niemand,
Niemand schrieb:
Naja, und dann weiss man ja auch was man von Leuten halten soll, die einem ständig die Ohren mit Bibelzitaten vollsingen ...
Die wollen Euch nur im Geist beschäftigen, ... und spielen Euch nebenbei den Oberheiligen vor.
...
obwohl doch Jesus ganz klar sagte: Ihr werdet die "Wahrheit" erkennen.
Sehr wohl - ganz klar!
Und diese Wahrheit wird sie freien: "Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin."
1, Korinther 13; 12 :D

hlg Waldorf

Du hast dich selbst so eng gemacht, so richtig eng, dass du dich immer begrenzt fühlst. Die Unfreiheit kommt nicht von irgendwoanders her: Die Fesselung kommt aus deinem engen Verstand. Und er wird immer enger und enger und du fühlst dich sehr unter Zwang. Dieser Druck gibt dir das Gefühl von Einengung. Du hast eine unendliche Seele und ein unendliches Sein, doch das unendliche Sein fühlt sich eingesperrt.

Was immer du tust, du wirst überall auf Einschränkungen stoßen. Wo immer du dich hinbewegst, du wirst in einer Sackgasse landen. Du kommst nicht über sie hinaus. Dort gibt es nur Beschränkung. Dort gibt es keinen offenen Himmel zum Fliegen. Aber diese einengenden Zwänge wurden von dir selbst geschaffen – du hast sie dir selbst auferlegt, aus ganz bestimmten Gründen heraus: um sicher und gefahrlos zu leben.

Wenn du Freiheit möchtest, wirst du deine Sicherheiten und Schutzmaßnahmen aufgeben müssen – sowieso ist Sicherheit nur eine Illusion, es gibt sie nicht wirklich. Der Tod wird eintreten – was immer du auch tust, sterben wirst du auf jeden Fall. All deine Sicherheiten und Schutzmaßnahmen sind nur Fassade, nichts wird helfen.

Wann immer du etwas sicher machst, verschwindet das Leben. Bleibe in Unsicherheit, das ist die wesentliche Qualität des Lebens selbst. Nichts kann dagegen getan werden. Und es ist wunderschön so!

Osho

DregorBaer schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso das im Gegensatz zum Christentum stehen sollte.

Es muß nicht unbedingt im Gegensatz dazu stehen. Sagen wir einmal, der Gedankengang, das Heil in sich selbst zu suchen, ist einer Religion, die einen Heilsbringer im Außen verehrt, nicht ganz geläufig, oder?

Allerdings ist das
Es steht im Gegensatz zum Christentum.
Jedoch nicht zu den Worten und Taten von Jesus.
nur bedingt richtig. Es gibt Worte von Jesus, die ermutigen dazu, das Heil in sich selbst zu finden - zum Beispiel, wenn er jemanden, der sich für seine Heilung bedanken will, darauf hinweist "dein Glaube hat dir geholfen". Und es gibt andererseits Worte von ihm wie "Keiner kommt zum Vater denn durch mich" - und das lädt geradezu dazu ein, falsch ausgelegt zu werden und das Heil von außen zu erwarten - da Jesus wirds scho machn.

Kinnaree schrieb:
Es muß nicht unbedingt im Gegensatz dazu stehen. Sagen wir einmal, der Gedankengang, das Heil in sich selbst zu suchen, ist einer Religion, die einen Heilsbringer im Außen verehrt, nicht ganz geläufig, oder?

Allerdings ist das

nur bedingt richtig. Es gibt Worte von Jesus, die ermutigen dazu, das Heil in sich selbst zu finden - zum Beispiel, wenn er jemanden, der sich für seine Heilung bedanken will, darauf hinweist "dein Glaube hat dir geholfen". Und es gibt andererseits Worte von ihm wie "Keiner kommt zum Vater denn durch mich" - und das lädt geradezu dazu ein, falsch ausgelegt zu werden und das Heil von außen zu erwarten - da Jesus wirds scho machn.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich... ist ein brandgefährlicher Satz, wenn man noch in Innen und Aussen trennt und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass diese Worte in diesem Wortlaut original von Jesus stammten...

Kinnaree
Und es gibt andererseits Worte von ihm wie "Keiner kommt zum Vater denn durch mich" - und das lädt geradezu dazu ein, falsch ausgelegt zu werden und das Heil von außen zu erwarten
muss nicht so sein, denn an anderer Stelle sagt er etwas dazu."betet mich nicht an im Fleische, sondern in Geist und Wahrheit" somit ist nicht der historische Jesus und seine Überlieferung das was es anzubeten gilt, sondern dieses ist nur der Fingerzeig auf die Verbindung zum Heiligen Geist durch unser Innerstes Sein.
Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
Kinnaree muss nicht so sein, denn an anderer Stelle sagt er etwas dazu."betet mich nicht an im Fleische, sondern in Geist und Wahrheit" somit ist nicht der historische Jesus und seine Überlieferung das was es anzubeten gilt, sondern dieses it nur der Fingerzeig auf die Verbindung zum Heiligen Geist in uns.
Liebe Grüße Inti

Das EGO ist auch nur Geist. Also könnte er genausogut das EGO damit gemeint haben... :)

Niemand
Das EGO ist auch nur Geist. Also könnte er genausogut das EGO damit gemeint haben...
Naja das wär ne neue Idee aber hatte Jesus überhaupt ein Ego? Wohl höchstens nur ein klitze-kleines - und Ego ist nur ein Geistextrakt aus der Physis - also ein nicht ganz so heiliger Geist:)
Liebe grüße Inti

Werbung:
Inti schrieb:
Niemand Naja das wär ne neue Idee aber hatte Jesus überhaupt ein Ego? Wohl höchstens nur ein klitze-kleines - und Ego ist nur ein Geistextrakt aus der Physis - also ein nicht ganz so heiliger Geist:)
Liebe grüße Inti

Aber hätte er es dann nicht ganz seingelassen zu sagen ihr sollt mich in Geist und Wahrheit anbeten ? Vielleicht hat er hier einen Fehler gemacht. Naja, er war ja auch nur ein Mensch. Wahrheit ist nicht auf eine Person beschränkt. Ich kann beim Beten in Wahrheit genauso in die Luft oder in's Leere schauen. Hat den Effekt, dass ich mir kein Bild von dem mache, was eigentlich heiliger Geist ist. :)

Zurück
Oben