Wir sind aus Sternenstaub entstanden?....

Sie sollten sich nicht diesem Prinzip zu stark nähern, sonst wird der Gegeüberliegende Pol umso aktiver, manchmal mit komischen folgen für uns Menschen. So ist das Gesetz.

Das glaube ich nicht.

Nepomuk wir bleiben bitte beim Du...das Sie verwirrt mich....
Schau dir mal das Symbol Ying und Yang an, weißes Feld mit dunklem Punkt und dunkles Feld mit weißem Punkt. Alles hat seine Berechtigung, und - zusammen - sind wir eins.
 
Werbung:
Das Symbol Ying Yang. Genau das meine ich ja. Ich sage nur Rechte und linke Säule dazu. Es ist aber so, wenn wir meinetwegen uns auf eines dieser Felder ( Ying Yang ) beziehen, wird sich die andere Seite bemerkbar machen, und Du hast ja schon die Antwort daruf gegeben warum, weil es eins ist. Das Ying Yang Symbol zeigt in seiner Form dieses Prinzip auf, die etwaigen Schriften oder Ritualle zu dem Symbol würden das verkörpern, was ich jetzt als Netzach und Hod bezeichne. Das Symbol allein zeigt aber das Prinzip was damit einhergeht.

Mit dem Glauben ist das so ne Sache. -Prüfe, Wisse und Forsche...
 
Das glaube ich nicht.

Nepomuk wir bleiben bitte beim Du...das Sie verwirrt mich....
Schau dir mal das Symbol Ying und Yang an, weißes Feld mit dunklem Punkt und dunkles Feld mit weißem Punkt. Alles hat seine Berechtigung, und - zusammen - sind wir eins.

Mich deucht Du missinterpretierst da iwie das Yin Yang ganzschön.
Ist es nicht eher so, dass dieses Symbol die wechselseitig latent vorhandene Polarität des einen im anderen aufzeigt?
Ja, rhetorische Frage....
 
Es gibt meiner Meinung nach GUT und BÖSE.

"gut" und "böse" sind Relative.
In der NAW gibt es sowas zB nicht (zumindest nicht in dem Sinn wie es Menschen moralisch oder ethisch verstehen).
Wir, als Menschen geben Dingen, Situationen usw erst eine "Wertung" in "gut" oder "böse". In der Gesamtheit des Kosmos (Ordnung) selbst, existiert eine solche Auffassung garnicht Auch nicht in der Natur.
Subjektive Erfahrungen und Sichten formen erst das, was jeder individuell als gut oder schlecht auffasst.
 
.... und auch die Natur "reguliert" sich sehr wohl immer wieder. GSD! Sie passt sich immer den gegebenen Umständen an, verbessert sich...entwickelt sich weiter...
 
.... und auch die Natur "reguliert" sich sehr wohl immer wieder. GSD! Sie passt sich immer den gegebenen Umständen an, verbessert sich...entwickelt sich weiter...

Du bist nicht oft in der natur, den "wilden" Gegenden, wo sich Menschen kaum hinwagen, oder?

eben weil wir Menschen sind!

....und wir dürfen das und sollen das....das ist doch unsere Aufgabe! Mit Maß und Ziel.

Naja, ob wir das sollen lass ich mal aussen vor. Wir "tun" es, warum auch immer.
In bspw Tantrischen Praktiken gibt es soeine Differenzierung garnicht. Tantrik deckt sich in vielen Teilen mit der Qliffoth und der Qbla. Was unsere Aufgabe als Menschen ist.... Hm, ich vermute mal, jedenfalls nicht, alles ver/zerhirnen zu wollen/müssen, was ja grad in der Eso Szene oft Gang und Gebe ist.

Filter zum Schutz verwenden ist ja ok, dennoch bleibt eben Gut und Böse ein Relativuum.
Und ob wir aus Sternenstaub sind.. Nunja, wenn das Gesetz der Hermes Trismegistos stimmt, dann schon, ja. Aber eben auch nicht. Das is ja das geniale und Verrückte daran.
 
wann habt ihr eigentlich das letzte Mal alte Märchen/Sagen gelesen? aber auch ein neues Märchen gefällt mir sehr gut: AVATAR ... so könnte ich es mir vorstellen...
 
Du bist nicht oft in der natur, den "wilden" Gegenden, wo sich Menschen kaum hinwagen, oder?

ich glaube ich muss nicht immer überall persönlich sein, in Zeiten wie diesen (Technologie). Ich seh mir Dokus im TV an wie Univerum, GEO, Bayernalpha, BBC-Dokus. So nahe kann ich Tieren und der Natur nie sein. Es befriedigt mich jedes Jahr mind. 1x im und am Meer zu sein, es zu fühlen und es zu sehen. Ich hätte heuer die Gelegenheit gehabt, Walen bei ihrer Paarung zuzusehen. Doch es kam mir pietätlos vor und daher lies ich es. Ich freue mich über die Singvögel auf meinem Balkon, über jede Hummel die sich an den Blüten an meinen Blumen laben...ich bin manchmal im Wald und lausche den Geräuschen....
 
Werbung:
wann habt ihr eigentlich das letzte Mal alte Märchen/Sagen gelesen? aber auch ein neues Märchen gefällt mir sehr gut: AVATAR ... so könnte ich es mir vorstellen...

Avatar-Pandora meinst Du?
Ähm, die Metaphorik dahinter ist, soweit ich das auch vom Drehbuch und den Anmerkungen Camerons herauslese, eine völlig andere.

alte Märchen und Sagen les ich zB sehr oft, auch Mythen und Folklore. Was hat das aber mit dem Threadthema zu tun???? o_O
 
Zurück
Oben