Wir können nicht von Afrikanern abstammen!

Die Wanderbewegungen in Europa, von denen Du schreibst, sind aber zeitlich zu nahe an uns dran und verliefen auch schneller (da gab es ja schon einige alte Hochkulturen und auch schon feste Städte, da waren die Menschen schon längst sesshaft geworden und von der Bevölkerungsdichte schon viel mehr, weshalb dann oft durch Not Völkerwanderungen entstanden), im Gegensatz zu der ursprünglichen Ausbreitung des Homo Sapiens.
Bei den Studien von Sykes geht es schon um den Afrikanischen Exodus weltweit. Wie ich schon schrieb begangen die Wanderbewegungen aus Anatolien erst zu Beginn des Neolithikums. Damit wollte ich eigentlich nur ein zeitliches Beispiel solcher Bewegungen aufzeigen.

Die Wege des Afrikanischen Exodus unterscheiden sich jedoch nicht wesentlich. Sie führten nachweislich durch die Levante, aber auch über die Meerenge Gibraltars. Entlang der Donau ist Sapiens zudem archäologische schon im Zeitrahmen von vor rund 35.000 Jahren nachgewiesen. Zuvor waren in Europa die Neandertaler und andere Hominiden verbreitet.

Die Jagdgründe sind jedoch nicht unerschöpflich, also dürfte die Population bei der Verbreitung des Sapiens mit eine Rolle gespielt haben. Etwas, das möglicherweise mit zum Ende der Neandertaler beigetragen hatte.

Da alle Jäger und Sammler waren, folgten sie den Wanderungen der Tiere und verbreiteten sich so über die ganze Welt. Warum die zum Beispiel nach Sibirien zogen, lag daran, dass dort sehr viel Großwild lebte, so zum Beispiel der Mammut.

Voraussetzung für solche Jagden, war jedoch der Umgang mit dem Feuer unabdingbar. Nutzung des Feuers wurde beim Homo erectus in Kenia und Israel nachgewiesen (vor 790.000 Jahren).

Der Mensch kann zwar vielfältige Nahrung aufnehmen, aber Fleisch kann er in großen Mengen nur aufbereitet verdauen. Wir sind weder Wiederkäuer noch ist unser Gebiss dazu ausgerichtet, ausreichend Nährstoffe aus Pflanzen aufzubrechen. Wir können nur weiche Knollen, Wurzelwerk, Beeren, Früchte oder eine eng begrenzte Anzahl an Blattgemüse ohne Aufbereitung essen und verdauen.

Man weiß, dass sich die frühen Menschen als Sammler überwiegend, von besagten Pflanzen und Kleintiere, wie Fische, Schnecken, Krebse, Muschel, Insekten, Würmern und Maden ernährten.

Beispiele dieses Speiseplanes findet man noch heute bei den Naturvölkern.

Merlin
.
 
Werbung:
Man sollte mal, bzgl. des Thema, den Aspekt der Indo-Germanischen Sprache mit einbeziehen.
Es ist eine Spache, welche sich vor ca. 5.000-10.000 Jahren in Raum des heutigen südlichen Balkan und der heutigen Türkei bildete.
Die Indo-Germanischen Sprache findet sogar bis heute im deutschsprachigen Raum einen Zusammenhang.
Ohne der Indo-Germanischen Sprache hätte es keinen "germanischen" Nationalsozialismus gegeben. Denn der Begriff "Arier" hat einen sprachlich indo-germanischen Ursprung. Weil, diesen Begriff "Arier" haben die Nazis sich ja nicht ausgedacht!

Was ist das eigentlich für eine dämliche Aussage, dass "WIR" nicht von Afrikanern abstammen. ?!
Natürlich liegt der Ursprung der Menschheit im heutigen Afrika! Das macht die Menschheit aber nicht automatisch zu Nachfahren von Afrikanern. Warum? Weil es damals noch keine begrifflichen Afikaner gab, sondern nur Menschen.
Erst dadurch, dass wir als Menschen heute bestimmten Gebieten auf dem Globus einen Namen geben, verbinden wir es spachlich mit unseren genetischen Vorfahren?

Den modernen Menschen, den Homosapien gibt es seit mind. 250.000 Jahren.
Klimaveränderungen gab es immer. Man weiss heute nicht, warum der Homosapien einst den orientalen Ursprung verlassen hat. Man weiss aber, dass er sich einst in der Gegend der heutigen Sahara angesiedelt hat. Zu dieser Zeit war die heutige Sahara aber keine Würste, sondern ein fruchtbares Land. Als damals das Klima sich wieder änderte, das fruchtbare Gebiet der Gegend, welches wir heute Shara nennen, klimatisch verwüstete, wanderte die Menschheit weiter. Aber die Menschheit wanderte nie kollektiv. Einige wanderten in das Gebiet des heutigen Ägypten und erschufen den ägyptischen Staat der Pharaonen. Andere wanderten weiter, erschufen eine Gesellschaft in der heutigen Türkei und des heutigen Südbalkan und es enstand die Indo-Germanischen Sprache. Vor ca. 5000 Jahren trennten sie sich wieder.

Hallo, endlich aufwachen!
 
Einerseits schreibst Du, dass Du weißt, dass die Menschen nicht in drei bis vier Tagen in der Arktis ankamen und widersprichst Dir dann selbst, in dem Du schreibst, dass die Menschen dann „plötzlich“ der Kälte ausgesetzt waren. Wie passt denn das zusammen? Das heißt, dass Du es immer noch nicht verstanden hast, wie das damals war. Und Du hältst wahrscheinlich die damaligen Menschen auch für recht einfach gestrickt im Kopf, dass sie nicht in der Lage sein konnten, sich vor Kälte zu schützen. Man wusste schon vor vielen Jahrtausenden, wie man sich aus Tierfellen schützende Kleidung herstellen konnte, zur Wärmedämmung wurden Moose in die Stiefel und zwischen die Kleidungsschichten getan oder sogar auch Vogelfedern. Nähen konnten diese Menschen auch.

So zur Empfehlung: es kann mit Sicherheit nicht schaden, wenn Du Dir mal etwas Literatur über die Menschheitsgeschichte durchlesen würdest. Wirklich. Vor allem, da Du so viele Fragen hast. Wenn mich etwas interessiert oder unklar ist, hole ich mir fachmännische Informationen ein.;)
Nähen? Damals gab es so etwas wie Nähnadeln? In so einer Zeit?
 
Nähen? Damals gab es so etwas wie Nähnadeln? In so einer Zeit?

sieht so aus.

naehnadel.jpg
 
Nähen? Damals gab es so etwas wie Nähnadeln? In so einer Zeit?

Aus Knochen. Die Menschen haben sich Werkzeuge aller Art und Waffen aus Steinen, Holz und Knochen geschaffen. Auch Instrumente zum Musizieren, gab es auch schon vor über 40.000 Jahren.

Erstaunlich, nicht wahr, dass man ohne High Tech sowas alles schon hatte. Kreatives Denken hat schon immer geholfen. Bei Dir scheint Fantasie und kreatives Denken zu fehlen….
Du würdest wahrscheinlich in freier Wildbahn nicht lange überleben.
 
Aus Knochen. Die Menschen haben sich Werkzeuge aller Art und Waffen aus Steinen, Holz und Knochen geschaffen. Auch Instrumente zum Musizieren, gab es auch schon vor über 40.000 Jahren.

Erstaunlich, nicht wahr, dass man ohne High Tech sowas alles schon hatte. Kreatives Denken hat schon immer geholfen. Bei Dir scheint Fantasie und kreatives Denken zu fehlen….
Du würdest wahrscheinlich in freier Wildbahn nicht lange überleben.
Es wurden ja auch schon Hinweise(Werkzeuge) aus der Antike gefunden, die darauf hinweisen, dass auch schon am offenen Hirn operiert wurde
 
Werbung:
Zurück
Oben