Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
So ungefähr.
Dass ich befürworte, Menschen in Not zu helfen, bedeutet genau das und nicht einen Zentimeter mehr. Ich befürworte ausdrücklich nicht, Leute zu unterstützen, die mir durch ihr Verhalten zeigen, dass sie meine Unterstützung nicht verdienen.
Es war hier von dem unterschwelligen schlechten Gewissen wegen lang vergangener Kollektivschuld die Rede, das "die da oben " dazu bringt, dort nicht entschlossen durchzugreifen, wo es dringend angezeigt ist.
Dieses schlechte Gewissen wäre aber sicher nicht so präsent, wenn es nicht Gruppen gäbe, die lautstark die einstigen Denkfehler wieder aufgreifen und proklamieren würden. Das ist der unselige Beitrag Ewigvorgestrigdenkender zum Ausmaß der Misere. Extrem rechts krawallisierende Gruppen führen genau das herbei, was sie vorgeblich bekämpfen wollen...
Ja so ungefähr... wer nicht im Kollektiv mitheult, ist ein Befürworter.
Dass es Flüchtlinge gibt, die sich mehr als daneben benehmen, dass es Flüchtlinge gibt, die kriminell sind, ist alles andere als schön und wird auch nicht befürwortet. Um das abzustellen, sind Politik und Exekutive gefragt, und sonst niemand. Klar, dass Menschen sich Luft verschaffen möchten und ihren Ärger bzw. Ängste entsprechend postulieren. Kein Thema für mich. Das Problem ist vielmehr das Hängenbleiben in dieser Negativspirale. Davon wird nix besser, es ändert sich genau gar nichts. Da braucht's andere Aktivitäten als diverse Schimpftiraden in Foren, FB & Co.
Klar führen krawallisierende Gruppen genau das herbei, was sie bekämpfen wollen. Ist im Forum nicht anders, und das glaube ich sogar, dass man das ehrlich meint. Diese Menschen sind sich nicht dessen bewusst, dass sie genau das manifestieren, was sie "weg haben wollen" bzw. ablehnen, bekämpfen. Es ist dieselbe Kampfenergie, wenngleich auch "auf der anderen Seite".