Willensfreiheit, PRF, eine Seele und die tote Oma

vl gibt es ja gar keine isolation ^v^

Ist ja kein andauerndes Grundgefühl
sondern nur Erkenntnis, die sich auch ab und an in Gefühlen ausdrückt.
Ich glaube das kennt fast jeder, der eine gewisses Lebenserfahrung gemacht hat, dass man sich auch in grosser Gruppe schon mal einsam und unverstanden fühlt.

Weil alles aus einem Einzigen entsteht spiegelt sich für bewußte Wesen auch immer wieder diese Einzigkeit in Form von Trauer über Einsamkeit wieder.
Das der Andere in letzter Instanz unerreichbar bleibt für eine Vollständige Durchdringung macht einem Isolation bewußt.

Wir könne jene Wunde nur salben durch unsere Liebe zu einander doch nie wirklich mit letzter Konsequenz schliessen.

Leben ist nur ein Zwischenraum und ein Zwischenzeit.

Werbung:
Nachdem hier immer wieder Threads zur PRF, der dazu gehörigen „Willensfreiheit“ usw. usf gestartet werden, hier ein paar Anmerkungen dazu.

Aus gegebenem Anlass ;)

Entscheidungen:
I.d.R. werden Entscheidungen grob gesagt wahrscheinlich auf folgende Weise gefällt.
1. Es findet ein unbewusstes Matching aller Optionen, basierend auf instinktiven (+ hormonellen), erlernten und physikalischen Strategien, statt.
Der Vorgang gleicht in etwa dem evolutionären Ausleseprozess und beinhaltet zwingend, aufgrund der im Vorsatz angemerkten Imperative, gravierende Mängel, da niemals alle Parameter berücksichtig werden können.*

Dies ist ein ökonomischer Vorgang!

2. Die Gewinneroption wird ins Bewusstsein verfrachtet und dort im Nachhinein rationalisiert und abstrahiert. Stichwort: Ich mache es weil ich es will und ich es mir überlegt habe.
Durch diese beiden Punkte MUSS das Bewusstsein einen unbewussten Entscheidungsprozess als sakrosankt ansehen, da es ansonsten ein Paradox erzeugt, mindestens aber Verwirrung und dies widerspricht dem Ökonomie-Prinzip (da zuviel Energieverbrauch)

Im Zweifel führt dies dazu eine Lösung durch nicht beweisbare und damit nicht widerlegbare Zusatzannahmen zu stützen. Stichwort Seelenpartner, Seele, Schicksal etc.

Beispiel: Ein Amsel, die 2 Kilometer fliegt, nur um dann eine einzige Kirsche zu finden, MUSS diese Kirsche zur besten der Welt deklarieren (Und das tut sie auch ;) )

Wenn man das überträgt auf die Wünsche von Menschen dann zeigt sich das in jeder Form von Aberglauben. Wobei Aberglauben jeder Glauben ist, der die besprochenen Kriterien erfüllt.

Dadurch kommt es zu Konstrukten wie:

- eine unsterbliche Seele (irgendwo muss Oma ja sein, denn ich kann sie noch fühlen (und das ist nebenbei die Voraussetzung sich mit ihr gedanklich auseinander setzen zu können ;) ) ).

- Eine Seelenpartner (all das Leid muss ja einen Sinn haben, warum leide ich im Moment so, wenn es doch NUR ein Mann/ eine Frau ist?)

- Einen Gott (es scheint, als ob ich die Welt erschaffe; wenn ich die Augen öffne wird es Licht, also muss es so etwas auch in groß geben, denn ich als Mensch gehe davon aus, dass es noch mehr Ichs als nur mich gibt)

Das Ziel, zumindest in der Magie ist, diese Prozesse zu nutzen um sich von Ihnen frei zu machen

Guck, da füll ich doch mal noch mehr Anträge aus.

Heute nehm ich mal Marx, Engels und die hübsche Frau, deren Silber alle verhökert wurde. Stehen heute in der Bild.

Tante Stine ist schon dabei, die war mal bei den Nonnen. Als sie krank war, hat man sie einfach vor die Tür gesetzt. Aber ihre ganze Aussteuer, die sie dorthin mitgebracht hatte, haben die einfach behalten.
Mei, hab ich mich als Kind über sowas aufgeregt. Stand sie einfach mit Nichts mehr da.

Dann muss Ghandi noch dran glauben:

.....
.....
.....

Wann wurd noch mal der Euro eingeführt?
Ich mach das jetzt rückwirkend.

Werbung:
Guck, da füll ich doch mal noch mehr Anträge aus.

Heute nehm ich mal Marx, Engels und die hübsche Frau, deren Silber alle verhökert wurde. Stehen heute in der Bild.

Tante Stine ist schon dabei, die war mal bei den Nonnen. Als sie krank war, hat man sie einfach vor die Tür gesetzt. Aber ihre ganze Aussteuer, die sie dorthin mitgebracht hatte, haben die einfach behalten.
Mei, hab ich mich als Kind über sowas aufgeregt. Stand sie einfach mit Nichts mehr da.

Dann muss Ghandi noch dran glauben:

.....
.....
.....

Wann wurd noch mal der Euro eingeführt?
Ich mach das jetzt rückwirkend.

Und Simon natürlich .... schwärm :rolleyes:

Zurück
Oben