Wille

Werbung:
Da findest du wohl nichts zu im Wiki? ;)


Gut so! :zauberer1
Ich habe mich nur gefragt wegen dem :D
Der Mensch geht immer aufrecht, sonst würde er ja nicht gehen.
Aber es gibt viele die kriechen, wer kriecht fällt nicht. :D
Ebenfalls heisst es, sei aufrichtig, dass heisst auch etwas und so kann man das stehend auch interpretieren. :)
lg
Cyrill
 
sich seiner wahl bewußt sein,ja.

Der Wille ist die Wahl des Gewählten und das Umsetzen.
Der Wille ist ein Akt in der Magie, der Willensakt. :D
Je weniger der Magier will, desto näher ist er dem Ziel, denn er ist.
Zumindst philosophisch gesehen, je weniger er will, desto näher ist er an seinem Ziel. (weil er ist und hat) :)
lg
Cyrill
 
Denn purer Wille, ungemildert durch Absicht,
entbunden von dem Gelüst nach Ergebnis, ist in jeder Hinsicht vollendet.
Zu jener Zeit weilte der Erhabene am Fuße des Bodhi Baumes in Uruvelá am Ufer des
Flusses Nerañjara, gerade eben vollkommen erwacht. So saß der Erhabene am Fuße des
Bodhi Baumes sieben Tage mit verschränkten Beinen, das Glück der Befreiung erfarend.

Am Beginn des ersten Nachtabschnittes durchdachte der Erhabne im Geiste vorwärts
und rückwärts die Kette des bedingten Entstehens: Es entsteht in Abhängigkeit von:
Unwissen Formationen, von Formationen Bewußtsein, von Bewußtsein Geistigkeit und
Körperlichkeit, von Geistigkeit und Körperlichkeit die sechs Sinnestore, von den sechs
Sinnestoren Kontakt, von Kontakt Empfindung, von Empfindung Begehren, von Begehren
Anhaften, von Anhaften gewohnheitsmässige Tendenzen, von gewohnheitsmässige
Tendenzen Geburt, von Geburt Alter, Tod, Kummer, Jammer, Schmerz, Leid und Ver
zweiflung. In dieser Weise entsteht diese ganze Masse von Leid. Durch die restlose
Auflösung und Vernichtung der Unwissenheit lösen sich die Formationen auf, durch die
Auflösung der Formationen löst sich das Bewußtsein auf, durch die Auflösung des
Bewußtseins lösen sich Geistigkeit und Körperlichkeit auf, durch die Auflösung von
Geistigkeit und Körperlichkeit lösen sich die sechs Sinnestore auf, durch die Auflösung
der sechs Sinnestore löst sich der Kontakt auf, durch die Auflösung des Kontakts löst
sich Empfindung auf, durch die Auflösung der Empfindung löst sich das Begehren auf,
durch die Auflösung des Begehrens löst sich das Anhaften auf, durch die Auflösung des
Anhaftens lösen sich die gewohnheitsmäßigen Tendenzen auf, durch die Auflösung der
gewohnheitsmäßigen Tendenzen löst sich die Geburt auf, durch die Auflösung der Gburt
lösen sich Alter, Tod, Kummer, Jammer, Schmerz, Leid und Verzweiflung auf. In dieser
Weise vergeht die ganze Masse von Leid.
 
Zu jener Zeit weilte der Erhabene am Fuße des Bodhi Baumes in Uruvelá am Ufer des
Flusses Nerañjara, gerade eben vollkommen erwacht. So saß der Erhabene am Fuße des
Bodhi Baumes sieben Tage mit verschränkten Beinen, das Glück der Befreiung erfarend.

Am Beginn des ersten Nachtabschnittes durchdachte der Erhabne im Geiste vorwärts
und rückwärts die Kette des bedingten Entstehens: Es entsteht in Abhängigkeit von:
Unwissen Formationen, von Formationen Bewußtsein, von Bewußtsein Geistigkeit und
Körperlichkeit, von Geistigkeit und Körperlichkeit die sechs Sinnestore, von den sechs
Sinnestoren Kontakt, von Kontakt Empfindung, von Empfindung Begehren, von Begehren
Anhaften, von Anhaften gewohnheitsmässige Tendenzen, von gewohnheitsmässige
Tendenzen Geburt, von Geburt Alter, Tod, Kummer, Jammer, Schmerz, Leid und Ver
zweiflung. In dieser Weise entsteht diese ganze Masse von Leid. Durch die restlose
Auflösung und Vernichtung der Unwissenheit lösen sich die Formationen auf, durch die
Auflösung der Formationen löst sich das Bewußtsein auf, durch die Auflösung des
Bewußtseins lösen sich Geistigkeit und Körperlichkeit auf, durch die Auflösung von
Geistigkeit und Körperlichkeit lösen sich die sechs Sinnestore auf, durch die Auflösung
der sechs Sinnestore löst sich der Kontakt auf, durch die Auflösung des Kontakts löst
sich Empfindung auf, durch die Auflösung der Empfindung löst sich das Begehren auf,
durch die Auflösung des Begehrens löst sich das Anhaften auf, durch die Auflösung des
Anhaftens lösen sich die gewohnheitsmäßigen Tendenzen auf, durch die Auflösung der
gewohnheitsmäßigen Tendenzen löst sich die Geburt auf, durch die Auflösung der Gburt
lösen sich Alter, Tod, Kummer, Jammer, Schmerz, Leid und Verzweiflung auf. In dieser
Weise vergeht die ganze Masse von Leid.

Das tönt sehr einleuchtend, Danke Sys. :)
lg
Cyrill
 
Ich finde den magischen Wert interessant und frage mich manchmal kann man es auch mit dem Weg des Samurais vergleichen?
Die sieben Tugenden

Gi (義): Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit
Yu (勇): Mut
Jin (仁): Güte
Rei (礼): Höflichkeit
Makoto (誠) oder Shin (真): Wahrheit und Wahrhaftigkeit
Meiyo (名誉): Ehre
Chūgi (忠義): Treue oder auch Chū (忠): Pflicht und Loyalität
http://de.wikipedia.org/wiki/Bushidō
Wie weit das einen Einfluss hat, muss ich mir noch genauer überlegen, ... .
lg
Cyrill
 
Ich finde den magischen Wert interessant und frage mich manchmal kann man es auch mit dem Weg des Samurais vergleichen?
Die sieben Tugenden [Bearbeiten]
Gi (義): Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit
Yu (勇): Mut
Jin (仁): Güte
Rei (礼): Höflichkeit
Makoto (誠) oder Shin (真): Wahrheit und Wahrhaftigkeit
Meiyo (名誉): Ehre
Chūgi (忠義): Treue oder auch Chū (忠): Pflicht und Loyalität
http://de.wikipedia.org/wiki/Bushidō
Wie weit das einen Einfluss hat, muss ich mir noch genauer überlegen, ... .
lg
Cyrill

Was hat Der Magier mit menschlichen Tugenden am Hut?:rolleyes:
Mal ernsthaft...
 
Werbung:
Zurück
Oben