Will nun aufsteigen... wer hat Lust mitzukommen?

.......Ich bleibe dabei - im Vergleich zu Allem, was ist, bin ich nur ein winziges "Stäubchen"........
Das gilt nur unter der Voraussetzung, dass Du Deinen Geist begrenzt hältst, bzw. die Vorstellung hast, er sei begrenzt.
Sobald Du Dich von dieser Vorstellung löst, gilt "gross" und "klein" nicht mehr.

Werbung:
Das gilt nur unter der Voraussetzung, dass Du Deinen Geist begrenzt hältst, bzw. die Vorstellung hast, er sei begrenzt.
Sobald Du Dich von dieser Vorstellung löst, gilt "gross" und "klein" nicht mehr.

Oh - mein GEIST ist unbegrenzt, aber das heißt nicht, dass er ALLES umfasst oder auch nur umfassen KANN!
Es heißt, dass ich mich geistig fortbewegen kann und nirgends auf eine echte Grenze stoße.

Woher weisst Du das so sicher?

Nun, ich kann meine Gedanken ja frei schweifen lassen.

Bzw, könnte missverständlich sein, der Geist ist mehr als die Gedanken.
Also, ich kann mich in alles versetzen und meine Wahrnehmung auf alles richten, was mir so begegnet, mich empfindungsmäßig damit auseinandersetzen und darüber nachdenken.

Nun, ich kann meine Gedanken ja frei schweifen lassen.

Warum können sie dann nicht alles fassen?
Bzw.: lässt Du Deine Gedanken schweifen, oder schweifen die einfach so? Das Gehirn arbeitet ja noch im Schlaf, wo Du weniger bestimmst, was es tut oder lässt.....

Bzw, könnte missverständlich sein, der Geist ist mehr als die Gedanken.
Also, ich kann mich in alles versetzen und meine Wahrnehmung auf alles richten, was mir so begegnet, mich empfindungsmäßig damit auseinandersetzen und darüber nachdenken.

Echt? In Alles kannst Du Dich versetzen? Ameise, Sonne und Gras?

Warum können sie dann nicht alles fassen?
Bzw.: lässt Du Deine Gedanken schweifen, oder schweifen die einfach so? Das Gehirn arbeitet ja noch im Schlaf, wo Du weniger bestimmst, was es tut oder lässt.....

Meine Gedanken können sowieso nichts fassen, wenn, dann bin ich diejenige, die erfasst.
Und nein, ich kann nicht alles fassen, zB manche Grausamkeiten gegenüber Kindern.

Echt? In Alles kannst Du Dich versetzen? Ameise, Sonne und Gras?

Oh, hab mich falsch ausgedrückt.
Natürlich kann ich mich nur bedingt in eine Ameise versetzen, indem ich mir zB vorstelle, dass ich ganz klein bin.
Oder in Gras, indem ich mir vorstelle, dass ich im Boden wurzle, Licht empfange und Wasser aufnehme.
Aber das bedeutet natürlich nicht, dass ich weiß, wie diese Lebewesen wahrnehmen und sich fühlen.
Und ob die Sonne irgendwas fühlt, ist eh fraglich.
Sie ist vielleicht eine Wesenheit, aber ganz sicher kein Lebewesen im biologischen Sinne.

Werbung:
Das ist individuell verschieden.
Für viele Menschen ist zB der Tod tabu.
Wenn du keine Tabus hast, umso besser. :)

Aber wo siehst du nun Begrenzungen des Geistes?

Ich sehe keine - ausser, dass ich der Meinung bin, er wäre begrenzt. Das ist die einzige Begrenzung.
Ob es noch eine weitere gibt, wie z. B. dass ich nur wahrnehme, worauf ich den Fokus lege, weiss ich nicht. Ich versuche grade, ihn etwas zu weiten.....ob es glückt, wird sich zeigen :D

Zurück
Oben