Will nun aufsteigen... wer hat Lust mitzukommen?

Werbung:
Z.B. aus du sollst nicht töten wurde du sollst nicht morden.
Ein gewaltiger Unterschied.
Es ist anders herum: aus "morden" wurde "töten".
"töten" umfasst alle Arten, jemanden ums Leben zu bringen, und gilt für alle Arten von Opfern.
Diese allgemeine Bedeutung wird im Hebräischen durch das Verb "harag" ausgedrückt. Das Verb jedoch, das in der Tora für das Gebot verwendet wird, ist ein ganz anderes, nämlich »ratsah«, das mit »morden« übersetzt werden sollte. Diese Wurzel bezieht sich nur auf verbrecherische Tötungshandlungen.
Quelle

Für mich noch nicht.
Aus welchem Grund gehst Du davon aus, dass @Jea-International lügt?
Weisst Du es oder unterstellst Du es?
Wenn Du es weisst - woher?
Wenn Du es unterstellst, warum, gehst Du gleich vom Negativen aus? Könntest ja auch ein Versehen unterstelle, tust Du aber nicht.
Warum?

@Jea-International Ist mir dabei egal. Ich beobachte nur, dass Du generell sehr hart über andere Urteile, öfter.
Ich frag mich (und Dich): warum fasst Du andere oft so hart an?

Es ist anders herum: aus "morden" wurde "töten".
"töten" umfasst alle Arten, jemanden ums Leben zu bringen, und gilt für alle Arten von Opfern.
Diese allgemeine Bedeutung wird im Hebräischen durch das Verb "harag" ausgedrückt. Das Verb jedoch, das in der Tora für das Gebot verwendet wird, ist ein ganz anderes, nämlich »ratsah«, das mit »morden« übersetzt werden sollte. Diese Wurzel bezieht sich nur auf verbrecherische Tötungshandlungen.
Quelle

Das würde bedeuten, dass die Bibel Vegetarismuss predigt.
Denn auch Tiere müssen zum Verzehr getötet werden. Töten soll man ja nicht.
Niemals und niemanden und nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wo Du das sagst: ich wollte mit 20 Chirurg werden und hatte sogar ein Medizinstudium angefangen. Dann habe ich das Studium abgebrochen, weil ich nicht trennen wollten, sondern vereinen.
Im nachhinen sehe ich, dass Trennen doch was gutes an sich hat, wenn man z.B. die Wahrheit von der Unwahrheit trennt.

Trennen ist gut - wenn man z. B. in sich selber Wahres von Unwahren trennt.
Der Hinduisus nennt das Viveka, die Gabe der Unterscheidung und hat als Zeichen dafür das Schwert.
Ich kann auch anderen helfen, Unterscheidung zu lernen - aber um Äusserer geht es dabei weniger.
Wer in sich wahrhaftig ist, wird automatisch nicht lügen.

Werbung:
Das würde bedeuten, dass die Bibel Vegetarismuss predigt.
Denn auch Tiere müssen zum Verzehr getötet werden. Töten soll man ja nicht.
Niemals und niemanden und nichts.
Das wäre unmöglich, denn auch Möhren und Salat werden gegessen, deren Leben damit endet. Und permanent werden Bakterien und Viren in unserem Körper ganz automatisch getötet. Nur die Fruktivoren, die vom Fruchtfleisch leben töten nichts, aber die dürfen dann auch keine Samen, Kerne etc essen

LGInti

Zurück
Oben