Wild-Livecam

Noch ein Bild von heute Früh aus dem Nest in Kolbermoor ...

Mama Kaira mit Küken Nr. 1 um 6:43 Uhr:

Kolbermoor_2025-06-01_06Uhr43-02-2 Kaira-mit-Küken-Nr1.webp

Man sieht, wie wach das Kleine schon ist, auch wenn es seinen schweren Kopf noch nicht so gut halten kann ...
Deswegen nennen wir die Storchenkükis auch Wackelköpfchen. 🤭

P.S.:
Eigentlich unglaublich, dass sich daraus innerhalb von 10 Wochen ein ausgewachsener Storch entwickelt!
Die wiegen dann etwa 3 Kilo.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerade habe ich mal in Kirchzarten geschaut, die jungen Störche sind ordentlich gewachsen. Sieht aus, als wollten sie bald los.
Ja, könnte man meinen. Sie können jetzt erst so langsam länger auf ihren Beinen stehen.
Trainieren tun sie schon ein bisschen ihre Flugmuskulatur, aber es dauert schon noch ca. 4 bis 5 Wochen bis zum ersten Flug.
Sie sind jetzt gerade 5 Wochen alt ...
... und die Federn brauchen natürlich auch noch Zeit bis sie voll ausgebildet sind.
Anfang Juli können wir mit ihrem Jungfernflug rechnen. :)

P.S.: Nächste Woche, am 5. Juni, werden die Drei beringt.

Ergänzende Infos:

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen sah es bei der Aufpolsterung mit Nistmaterial in Kolbermoor so aus, als würde das Küken davon fressen. Vielleicht täusche ich mich und die Küken fressen, wie Google sagt, das Ausgewürgte der Elternvögel.

Heute Morgen sah es bei der Aufpolsterung mit Nistmaterial in Kolbermoor so aus, als würde das Küken davon fressen. Vielleicht täusche ich mich und die Küken fressen, wie Google sagt, das Ausgewürgte der Elternvögel.
Normalerweise fressen die Küken nur das von den Eltern hervorgewürgte Futter. Und dem frisch geschlüpften Nachwuchs werden im Normalfall erst mal nur die sehr eiweißhaltigen Regenwürmer vorgesetzt.
Aber so mancher bräunlicher Grashalm kann von einem so kleinen Wesen durchaus auch für einen Wurm gehalten werden.
🤭

P.S.:
Wobei ich nicht glaube, dass das Küken es schafft, einen Grashalm zu verschlucken, denn der löst sich beim Schlucken nicht auf.
Der bleibt eher im Hals stecken und wird wohl wieder ausgespien.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wen es interessiert ...

in der BR-Abendschau gab es letzten Freitag - kurz vor dem Schlupf - noch einen Bericht über das Storchennest in Kolbermoor:

Sodele ... :)
wie bereits von @gleichmütig erwähnt ...
das 2. Küken ist im Storchennest in Kolbermoor letzte Nacht gegen 1:55 Uhr geschlüpft ... 🐣🐥
Hier mal ein Video davon:

Und nach 7 bis 8 Fütterungen seit heute Morgen, ist's für die beiden Kükis nun Zeit für einen Verdauungsschlaf:

Kolbermoor_2025-06-02_13Uhr47-33 Kaira-mit-zwei-Küken_Siesta.webp

Werbung:
Zurück
Oben