Wikileaks.de

Die neuliche Verhaftung von Kim Schmitz erinnerte mich an den Fall, es bestehen in der Tat etliche Gemeinsamkeiten! Hat das ausser mir auch jemand gedacht?
 
Werbung:
Die neuliche Verhaftung von Kim Schmitz erinnerte mich an den Fall, es bestehen in der Tat etliche Gemeinsamkeiten! Hat das ausser mir auch jemand gedacht?

Rein technisch gesehen vielleicht. Beide stellen eine Art Upload-Plattform zur Verfügung. Bei Kim Schmitz geht es dabei aber definitiv ums Geld. Assange ist zwar wohl auch irgendwie größenwahnsinnig, aber ihm geht es sozusagen um Weltverbesserung. Wikileaks ist viel bedeutender.
 
Jetzt bleibt die große Frage: Flüchtet Assange, weil er Angst vor dem Ausgang der Verfahren wegen der mutmaßlichen Sexualstrafdelikte hat, oder flüchtet er, weil er eine Auslieferung an die vereinigten Staaten in Schweden für wahrscheinlicher hält?
 
Ist eben wie in China oder Russland auch, nur ist man hier etwas intelligenter und verfolgt nur Leute, die tatsächlich eine Bedrohung darstellen. Zudem will man "Nachahmer" offensichtlich abschrecken. Mindestens eine dieser Frauen soll Kontakt zu Geheimdiensten gehabt haben. Das ist hier tatsächlich eine Verschwörung, nichts anderes.

Und weswegen wollen die Amerikaner ihn verklagen? Unerlaubte journalistische Aktivitäten :ironie: Und er (und seine Mitstreiter) hat ja tatsächlich über Menschenrechtsverletzungen berichtet.

Ist überall das gleiche ...

LG PsiSnake

P.S: Megaupload würde ich damit auch nicht vergleichen wollen. Man muss aber sagen, dass man mit dem Argument dass Tauschplattformen für illegale Zwecke eingesetzt werden können aber wirklich jeden Waffenkonzern verklagen könnte, gerade dann, wenn sich wie in den USA jeder Privatmann eine solche Waffe besorgen kann um jemanden zu erschiessen. Denn irgendwo ist es für mich noch offensichtlicher, dass Waffen den Zweck haben zu töten, als dass Tauschplattformen nur für illegale Zwecke eingesetzt werden (was auch nebenbei nicht stimmt, habe früher meine komplett legalen Mods und Maps immer dort hochgeladen)
 
Und weswegen wollen die Amerikaner ihn verklagen? Unerlaubte journalistische Aktivitäten :ironie: Und er (und seine Mitstreiter) hat ja tatsächlich über Menschenrechtsverletzungen berichtet.
Der Diebstahl und die Veröffentlichung von 'confidential documents' ist ja prinzipiell eine Straftat. Das würd aber noch nicht reichen um Assange dranzukriegen; in Amerika gibts aber noch den Tatbestand der 'conspiracy', das is so nen schräges Mittelding zwischen unserem "Mitglied einer kriminellen Vereinigung" und "Mittäterschaft" allgemein. Dafür müsste man ihm nur nachweisen, dass er bei der Veröffentlichung der Dokumente aktiven Zuspruch geleistet hat und nicht lediglich als Medium fungierte; und das werden die irgendwie schaffen - dann isser dran.
 
Ist eben wie in China oder Russland auch, nur ist man hier etwas intelligenter und verfolgt nur Leute, die tatsächlich eine Bedrohung darstellen. Zudem will man "Nachahmer" offensichtlich abschrecken. Mindestens eine dieser Frauen soll Kontakt zu Geheimdiensten gehabt haben. Das ist hier tatsächlich eine Verschwörung, nichts anderes.

Und weswegen wollen die Amerikaner ihn verklagen? Unerlaubte journalistische Aktivitäten :ironie: Und er (und seine Mitstreiter) hat ja tatsächlich über Menschenrechtsverletzungen berichtet.

Ist überall das gleiche ...

LG PsiSnake

In den Nachrichten wurde sogar gesagt, ihn könne zumindest theoretisch sogar die Todesstrafe erwarten.

Ob die Sache wirklich eine Verschwörung gegen ihn ist, finde ich bisher schwer zu beurteilen. Aber sollte er nach Schweden ausgeliefert werden und die ihn dann an die USA weitergeben, würde ich ab dann auf "ist eine" tippen.
 
Zitat: Der Diebstahl und die Veröffentlichung von 'confidential documents' ist ja prinzipiell eine Straftat.

Es bleibt immer die Frage wo Zensur eigentlich anfängt, erst recht dann, wenn dadurch Menschenrechtsverletzungen (unschuldige Häftlinge in Guantanamo oder Angriffe eines Militärhubschraubers auf Zivilisten im Irak) unter den Teppich gekehrt werden (sollen). Zur Straftat kann man alles erklären, wenn man an der Macht ist. Legalität und Legitimität sind zwei verschiedene Dinge.

Zitat: Das würd aber noch nicht reichen um Assange dranzukriegen; in Amerika gibts aber noch den Tatbestand der 'conspiracy', das is so nen schräges Mittelding zwischen unserem "Mitglied einer kriminellen Vereinigung" und "Mittäterschaft" allgemein. Dafür müsste man ihm nur nachweisen, dass er bei der Veröffentlichung der Dokumente aktiven Zuspruch geleistet hat und nicht lediglich als Medium fungierte; und das werden die irgendwie schaffen - dann isser dran.

Natürlich schaffen die das, wenn sie wollen, ob es nun so war oder nicht spielt keine Rolle, wenn es um staatliche Interessen geht.
 
Zitat:In den Nachrichten wurde sogar gesagt, ihn könne zumindest theoretisch sogar die Todesstrafe erwarten.

Wie in China halt auch, wenn man den Mächtigen in die Quere kommt :rolleyes:
Die sollen die Todesstrafe mal schnell selber abschaffen, statt den Weltpolizisten zu spielen. Heuchlerisch...

Zitat:Ob die Sache wirklich eine Verschwörung gegen ihn ist, finde ich bisher schwer zu beurteilen. Aber sollte er nach Schweden ausgeliefert werden und die ihn dann an die USA weitergeben, würde ich ab dann auf "ist eine" tippen.

Das kann auch eine Verschwörung sein, wenn es nicht dazu kommt. So weiß jeder Sympathisant: Wir kriegen dich, wenn du uns in die Quere kommst, selbst wenn du dich an alle Regeln hältst. Wer will schon als Sexualverbrecher in den Knast. Es ist meistens leicht Männer auf diese Weise ans Messer zu liefern.

Assanges Antrag auf Asyl ist aber ein guter Schachzug, auch weil dadurch nochmal leichter Querverbindungen nach China gezogen werden können, wo sich zuletzt auch dieser blinde Aktivist in die US-Botschaft gerettet hat.
Nun also umgekehrt. Es geht da wahrscheinlich nicht nur um seine persönliche Freiheit.

Wenn irgendein russischer oder chinesischer Dissident geheimgehaltene Menschenrechtsverletzungen an die Öffentlichkeit gebracht hätte, dann hätten "wir" ihm jedenfalls Auszeichnungen und eventuell den Friedensnobelpreis verliehen. :rolleyes:
Der Informant sitzt schon im Knast, und der Journalist eigentlich auch, bald dann wohl komplett. So läuft das Spielchen halt.
 
Werbung:
Wenn die nun wirklich die ecuadorianische Botschaft stürmen...:rolleyes: Sowas würde sich wohl nicht mal China trauen. Wenigstens dann nicht, wenn es die Botschaft eines westlichen Landes ist.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben