Wieviel Lüge steckt in www.puramaryam.de?

OK, teilweise habe ich den Thread hier durchgelesen und ich werde jetzt mal meine Ansicht darüber schreiben. Wenn ich be- oder verurteilt schreibe, mache ich dies lediglich für mich. Jeder soll seinen freien Willen leben und für sich selbst ver- oder/ und beurteilen.

Zum einen rufe ich zur Vorsicht auf und zum anderen bin ich begeistert von der Seite. Ich erläutere dies mal.

Begeisterung deshalb:
Durch meinen Unfalll in frühen Jahren und den Erfahrungswerten mit meiner Körperbehinderung habe ich einiges an spiritueller Weisheit erfahren dürfen. So weiß ich zb., dass ganze Leben, so wir es kennen aus Lektionen besteht und das jeder Mensch, egal welche Machtposition er besetzt gleichwertig ist.. Gleichzeitig habe ich mir eine sehr gute Intuition angeeignet. Ich bin eine Mischung zwischen Vernunfts- und Gefühlsmensch, wobei ich der Meinung bin, dass das irrationale Denken in seiner Ausgeprägtheit dem rationalem Verstand immer überlegen sein wird. Weiteres könnt ihr auf meiner HP www.2bealive.de lesen, denn ich möchte hier mal auf den Punkt kommen.

Maryams Seiten haben mich schon sehr beeindruckt und mein Gefühl sagt mir, dass viel Weisheit und Liebe in den Texten steckt. Wer sie angeblich war oder zu sein vorgibt spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Ihre Texte enthalten anscheinend sehr viel Weisheit und ich werde mir auch einiges davon aneignen.

Andererseits werde ich, und sollte auch niemand von euch ihr oder überhaupt irgenjemand blind folgen.

Vorsicht deshalb:
Egal was sie ist oder vorgibt zu sein, sie vermittelt hier nur Erfahrungswerte. Jeder sollte, und das ist schlieslich auch Ihre Meinung seine eigene Meinung seine eigenen Erfahrungswerte sammeln. Denn nur so kann sich jeder dem Licht gänzlich zuwenden. Zum anderen habe ich auch deswegen bedenken, weil es wohl eine Sekte in der Schweiz gab, die anscheinend ähnlich aufgebaut wurde und sich der "Meister" als "Licht" ausgegeben hat. . Ich erwähne es nur. Ich habe selber zu wenig davon mitbekommen, um mir da eine Meinung bilden zu können. Vl. weiss ja jemand darüber irgendwas.
 
Werbung:
Seit jüngster Zeit behauptet sie auch mal Hans Scholl und Nostradamus gewesen zu sein. Ich habe mich vor ein paar Monaten schon gewundert, warum sie nicht gleich behauptet auch als Nostradamus reinkarniert worden zu sein, nun hat sie es tatsächlich getan. *lach*

ich habe selbst erlebt dass es offensichtlich möglich ist, in das leben einer historischen person zu "schlüpfen", es sozusagen aus eigener sicht nachzuleben, als erfahrung.
daraus zu schließen, dass man tatsächlich diese person war, ist meines erachtens eine etwas zu naive sicht der dinge. das ganze ist wohl doch etwas kompexer.
allerdings kann eine solche erfahrung natürlich dazu führen, dass jemand das als reale und einzig gültige wirklichkeit empfindet.
 
Hallo,

die Seite www.puramaryam.de wird sicher vielen von euch bekannt sein. Dort sind allerhand Informationen über die Arbeit mit Licht und Liebe vorhanden.

Ich habe mir das vor einigen Monaten schonmal alles durchgelesen, was dort geschrieben steht und habe auch vor ein paar Stunden wieder einen Blick auf die Seite geworfen. Schliesslich wird sie häufig aktualisiert.

Der Mensch, der diese Seite verfasst hat scheint meines Erachtens nach über eine Menge Phantasie zu verfügen. Besonders die unzähligen Reinkarnationen von selbstverständlich hochberühmten Menschen vegangener Zeit, die diese Person durchgemacht haben will hat mich des öfteren zum schmunzeln und ungläubigen Kopfschütteln verleitet.

Besonders unglaubwürdig wird es, wenn sie behauptet, dass sie zwei Personen zur gleichen Zeit gewesen sein will und dann was von "Parallel-Inkarnationen" faselt.

Seit jüngster Zeit behauptet sie auch mal Hans Scholl und Nostradamus gewesen zu sein. Ich habe mich vor ein paar Monaten schon gewundert, warum sie nicht gleich behauptet auch als Nostradamus reinkarniert worden zu sein, nun hat sie es tatsächlich getan. *lach*

Mal im Ernst, nehmt ihr das alles für die Wahrheit, was dieser Mensch da geschrieben hat oder seht ihr das ebenfalls kritisch?

mmhh... der Weg zum Licht steht nun mal nah am Wahnsinn und Krankheit... so auch diese Seite... allein die Aufmachung spricht für eine... etwas seltsame Art... extrovertierte, etwas gestörte Art... dauernd unterschiedlich große Schriftarten.. Farben... Durcheinander.

Und was ihre Behauptungen über sich selbst angeht... nun denn... da wird die Störung noch sichtbarer.... Maria solls sein... Maria, die eine schlechte Homepage aufgemacht hat und Menschen Stuss vor die Füße wirft.

klar.. manche Sachen sind kein Stuss... so wie bei vielen gestörten Persönlichkeiten... manche Sachen entsprechen der allgemeinen Esoterik...
allerdings auf einem sehr niedrigem Niveau.

Ich würde diesem Menschen etwas Bodenständigkeit wünschen... und etwas Wahrheit... statt Egozentrik und Selbstgefälligkeit im esoterischen Wahn.
 
Eine Freundin von mir hat den ersten Lichtgrad bei ihr gemacht, und ich habe mit Puramaryam telefoniert. Völlig wertfrei: Sie war sehr nett am Telefon und erklärte mir, auf meine Frage, ob es Reiki sei was sie mache, es sei eine Weiterentwicklung. Daraufhin war es für mich erledigt, da ich anders arbeite. Meine Freundin war dort, und Ihre Zimmerbuchung hat nicht funktioniert, Puramaryam war so lieb und hat meine Freundin bei sich übernachten lassen, umsonst. So was macht auch nicht jeder. Und da wir hier an anderer Stelle gerade das Thema bezahlen haben, sie nimmt keine festen Preise, sondern das was jeder geben kann. Sie sagt, sie kommt immer irgendwie zurecht. Angelehnt sind die Preise an die Reikikurse. Wenn aber jemand kein Geld hat, macht sie es auch umsonst. Die Kasse steht an einem unbeaufsichtigen Ort. Jeder gibt was er möchte, oder es ihm wert ist. Sie geht davon aus, daß diese Menschen später an anderer Stelle Gutes tun mit diesen Energien. Das ist doch nicht verwerflich. Und ich denke jeder sollte aus jedem Napf nur das nehmen, auf das er im Moment Appetit hat. Allerdings ist es auch wirklich so, das man zu bestimmten Zeiten nur bestimmte Dinge annehmen kann. Später dann vielleicht mehr. Und wir sollten nicht urteilen, auch das ist bedingungslose Liebe. Ich habe lange nach der richtigen Definition für diese Liebe gesucht. Ist es nicht nur bedingungslose Menschlichkeit und bedingungsloses Annehmen, wir sollen ja keine Unmenschen einfach lieben. Aber vielleicht mit unserer Kritik etwas sorgsamer umgehen.

ja.. die Art zu arbeiten ist wunderbar. Nur sollte sie wirklich einige Ansichten überdenken... da haben sich gewaltige Würmer in ihr Weltbild eingeschlichen.
 
das schöne ist ja... dass jeder Mensch auch durch eine teils krankhafte Entwicklung sich zum Guten wandeln kann....

also viel Erfolg!

:katze3:
 
Wieviel Lüge in puramaryam.de steckt ist eine erstaunliche Frage.
So müßte der Fragestellende jemand sein, der nicht Lüge von Wahrheit unterscheiden kann.
Dann hätte er dieses Problem allerdings auch mit den Antworten hier im thread.

Wieviel Lüge steckt im Antwortenden?
Wieviel Lüge steckt im Fragestellenden?

wobei eins ja erfrischend ist, diese im Bereich der Esoterik relativ seltene Auffassung, daß es Lüge und Wahrheit gibt, also eine allgemein verbindliche. Das finde ich bemerkenswert und angenehm. Meistens wird da doch nur von der selbsteigenen Wahrheit geschwafelt, doch wenn alles seine Wahrheit hat, hat auch alles seine Lüge, und der Begriff ist durch Inflation geplatzt.

Die Frage jedoch aufzuwerfen und die Antwort von außen, von anderen zu erwarten, erscheint mir hingegen als gurusuchend im negativen Sinne. Jemand soll das mal beantworten. Am besten jemand sehr kompetentes.

Doch jemand, der wirklich kompetent wäre, würde keine "Wahrheit" verkaufen. Er würde Gedanken präsentieren, die jeder prüfen kann und sich seine Meinung bilden. So haben Jesus und Buddha auch immer dazu aufgefordert, ihre Worte zu prüfen.
Die Antwort auf diese Frage der Wahrheit kann doch nur im Inneren kommen.

Ist es ohne Einschränkung wahr?
Für mich und für alle, die ich beobachten kann?
Sehen es andere auch so?
Kann ich einen Konsens erkennen?
Es nützt ja nichts, wenn ich im stillen Kämmerchen irgendwelche Wahrheiten für mich herausfinde. Erst in der Kommunikation mit dem Gegenüber entsteht wirkliche Bewußtheit.

Und Lügen sind interessante Objekte. Sie haben ihren eigenen Geltungsbereich, ihre begrenzte "Wahrheit".
Jede Aussage ist immer in irgendeiner Ebene auch wahr. Die Frage bei "Lügen" ist eigentlich interessant, in welchen Ebenen sie wahr sind, wo sie gelten können.

Das Problem stellt sich zunehmend, je größer der Horizont ist, den man betrachten kann, wieviel Wahrheit man äußern kann. Es gibt Wahrheit, die "keusch" ist, die sich niemandem anvertraut als dem Erkennenden allein. Man kann sie nicht äußern, sie bleibt immer innen.

Jesus, der selbst die Wahrheit ist, sagt: "Vieles hätte ich euch noch zu sagen, aber ihr könnt es nicht tragen."

Es gibt Wahrheiten, die zu groß für die Hörer sind. Weshalb eigentlich? Weil sie nicht er-faßt werden können. Das, was dann erfaßt wird, sind Teile, Bruchstücke der Wahrheit, und daraus kommen die Lügen. Daraus kommen die begrenzten Ansichten.

Aus dieser Einsicht heraus hat es immer Geheimnisse gegeben, Dinge, die nicht der Allgemeinheit anvertraut werden. Doch je weiter das Bewußtsein der Allgemeinheit sich entwickelt, umso mehr kann offenbart werden. Es gibt dann genügend Korrektur für die, die es noch nicht verstehen.

Eine schöne Definition von großen Wahrheiten ist:
Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch Wahrheit.

Also, wieviel Lüge steckt da nun drin in dieser Seite? Wenn man die Aussagen da alle mal in ihr Gegenteil verkehrt und dann immer noch interessantes findet, dann hat man eine Art Möglichkeit, sie zu prüfen.

In der jüdischen Überlieferung wird erzählt, daß es eine Regel gibt: Ich erzähle eins und verberge zwei.

Egal, was ich erzähle, durch das Erzählen verbirgt sich etwas anderes, was nicht erzählt wird, und das Verborgene ist größer als das Erscheinende. Eine gute Beobachtung und feine Intuition bei gleichzeitiger bedingungsloser Liebe zur Wahrheit kann viel zwischen den Zeilen lesen und manches dieser nichterzählten Dinge hören. Und da - finde ich - wird es eigentlich erst richtig interessant.
:kuesse:
 
Wieviel Lüge in puramaryam.de steckt ist eine erstaunliche Frage.
So müßte der Fragestellende jemand sein, der nicht Lüge von Wahrheit unterscheiden kann.
Dann hätte er dieses Problem allerdings auch mit den Antworten hier im thread.

Wieviel Lüge steckt im Antwortenden?
Wieviel Lüge steckt im Fragestellenden?

wobei eins ja erfrischend ist, diese im Bereich der Esoterik relativ seltene Auffassung, daß es Lüge und Wahrheit gibt, also eine allgemein verbindliche. Das finde ich bemerkenswert und angenehm. Meistens wird da doch nur von der selbsteigenen Wahrheit geschwafelt, doch wenn alles seine Wahrheit hat, hat auch alles seine Lüge, und der Begriff ist durch Inflation geplatzt.

Die Frage jedoch aufzuwerfen und die Antwort von außen, von anderen zu erwarten, erscheint mir hingegen als gurusuchend im negativen Sinne. Jemand soll das mal beantworten. Am besten jemand sehr kompetentes.

Doch jemand, der wirklich kompetent wäre, würde keine "Wahrheit" verkaufen. Er würde Gedanken präsentieren, die jeder prüfen kann und sich seine Meinung bilden. So haben Jesus und Buddha auch immer dazu aufgefordert, ihre Worte zu prüfen.
Die Antwort auf diese Frage der Wahrheit kann doch nur im Inneren kommen.

Ist es ohne Einschränkung wahr?
Für mich und für alle, die ich beobachten kann?
Sehen es andere auch so?
Kann ich einen Konsens erkennen?
Es nützt ja nichts, wenn ich im stillen Kämmerchen irgendwelche Wahrheiten für mich herausfinde. Erst in der Kommunikation mit dem Gegenüber entsteht wirkliche Bewußtheit.

Und Lügen sind interessante Objekte. Sie haben ihren eigenen Geltungsbereich, ihre begrenzte "Wahrheit".
Jede Aussage ist immer in irgendeiner Ebene auch wahr. Die Frage bei "Lügen" ist eigentlich interessant, in welchen Ebenen sie wahr sind, wo sie gelten können.

Das Problem stellt sich zunehmend, je größer der Horizont ist, den man betrachten kann, wieviel Wahrheit man äußern kann. Es gibt Wahrheit, die "keusch" ist, die sich niemandem anvertraut als dem Erkennenden allein. Man kann sie nicht äußern, sie bleibt immer innen.

Jesus, der selbst die Wahrheit ist, sagt: "Vieles hätte ich euch noch zu sagen, aber ihr könnt es nicht tragen."

Es gibt Wahrheiten, die zu groß für die Hörer sind. Weshalb eigentlich? Weil sie nicht er-faßt werden können. Das, was dann erfaßt wird, sind Teile, Bruchstücke der Wahrheit, und daraus kommen die Lügen. Daraus kommen die begrenzten Ansichten.

Aus dieser Einsicht heraus hat es immer Geheimnisse gegeben, Dinge, die nicht der Allgemeinheit anvertraut werden. Doch je weiter das Bewußtsein der Allgemeinheit sich entwickelt, umso mehr kann offenbart werden. Es gibt dann genügend Korrektur für die, die es noch nicht verstehen.

Eine schöne Definition von großen Wahrheiten ist:
Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch Wahrheit.

Also, wieviel Lüge steckt da nun drin in dieser Seite? Wenn man die Aussagen da alle mal in ihr Gegenteil verkehrt und dann immer noch interessantes findet, dann hat man eine Art Möglichkeit, sie zu prüfen.

In der jüdischen Überlieferung wird erzählt, daß es eine Regel gibt: Ich erzähle eins und verberge zwei.

Egal, was ich erzähle, durch das Erzählen verbirgt sich etwas anderes, was nicht erzählt wird, und das Verborgene ist größer als das Erscheinende. Eine gute Beobachtung und feine Intuition bei gleichzeitiger bedingungsloser Liebe zur Wahrheit kann viel zwischen den Zeilen lesen und manches dieser nichterzählten Dinge hören. Und da - finde ich - wird es eigentlich erst richtig interessant.
:kuesse:

ja.. so kann man jede Kritik und Hinterfragung an sich vorbei ziehen lassen und weiter in der Selbstherrlichkeit durch lange Reden verharren.

ja.. es ist eine erstaunliche Frage... die du leider mit zwei Gegenfragen beantwortest. Dabei schreibst du auch noch was kritisches zu den Menschen, die hier schreiben und zu dem Threadersteller. Ein reflektierter Mensch würde einfach nur auf die Frage eingehen und sie nach seinem Sinne beantworten... anstatt Gegenfragen zu stellen und Menschen wegen unbequemen Fragen anzufahren... und anstatt lange Reden zu schwingen, die mit der Frage nichts zu tun haben. Also eine nicht all zu erstaunliche Reaktion auf die ach so erstaunliche Frage.

:katze3:
 
Lieber shino,
ja.. so kann man jede Kritik und Hinterfragung an sich vorbei ziehen lassen und weiter in der Selbstherrlichkeit durch lange Reden verharren.
öhm... welche Kritik und welche Hinterfragung?
hast du etwa naiverweise angenommen, daß das meine seite ist? da muß ich dich leider enttäuschen.

ja.. es ist eine erstaunliche Frage... die du leider mit zwei Gegenfragen beantwortest. Dabei schreibst du auch noch was kritisches zu den Menschen, die hier schreiben und zu dem Threadersteller. Ein reflektierter Mensch würde einfach nur auf die Frage eingehen und sie nach seinem Sinne beantworten... anstatt Gegenfragen zu stellen und Menschen wegen unbequemen Fragen anzufahren... und anstatt lange Reden zu schwingen, die mit der Frage nichts zu tun haben. Also eine nicht all zu erstaunliche Reaktion auf die ach so erstaunliche Frage.

:katze3:
jaja, so schreibt ein fremdkritischer, aber selbstunkritischer unreflektierter mensch. :D
wenn wirklich alles was du darauf zu sagen hast, ein wetzen der messer der kritik an anderen ist, bist du noch ganz am anfang.
oder - wie man auch so schön sagt: wer im glashaus sitzt, sollte sich besser im keller ausziehen...:rolleyes:

im übrigen: Ich hatte an anderer Stelle einmel recht kritisch zu puramaryams Thesen Stellung bezogen, ich habs nur grad nicht mehr gefunden, aber wenn ich es noch wiederfinde, poste ich es gerne, allerdings erst, wenn du auch mal butter bei die fische gibst:
Nur sollte sie wirklich einige Ansichten überdenken... da haben sich gewaltige Würmer in ihr Weltbild eingeschlichen.
das ist bloßes gemecker ohne substanz. Aber wenn du eine inhaltliche diskussion beginnen würdest, könnte der Austausch ja über Allgemeinplätze und absolut unverbindliche Kritik hinausgehen.
:kuesse:
 
Lieber shino,

öhm... welche Kritik und welche Hinterfragung?
hast du etwa naiverweise angenommen, daß das meine seite ist? da muß ich dich leider enttäuschen.

nein... naiverweise hast du wohl etwas angenommen.

ich habe eben die Kritik und Hinterfragung dieser Seite gemeint... mit denen du offensichtlich ein Problem hast... und ob es deine Seite ist oder nicht... ist mir schnuppe.

jaja, so schreibt ein fremdkritischer, aber selbstunkritischer unreflektierter mensch. :D
wenn wirklich alles was du darauf zu sagen hast, ein wetzen der messer der kritik an anderen ist, bist du noch ganz am anfang.
oder - wie man auch so schön sagt: wer im glashaus sitzt, sollte sich besser im keller ausziehen...:rolleyes:

im übrigen: Ich hatte an anderer Stelle einmel recht kritisch zu puramaryams Thesen Stellung bezogen, ich habs nur grad nicht mehr gefunden, aber wenn ich es noch wiederfinde, poste ich es gerne, allerdings erst, wenn du auch mal butter bei die fische gibst:

das ist bloßes gemecker ohne substanz. Aber wenn du eine inhaltliche diskussion beginnen würdest, könnte der Austausch ja über Allgemeinplätze und absolut unverbindliche Kritik hinausgehen.
:kuesse:

das ist mir klar, dass du nichts davon verstehst, was ich geschrieben habe... und nur darauf aus bist... sich zu verteidigen und zurück zu giften.

in diesem Sinne
...
 
Werbung:
Lieber shino,
nein... naiverweise hast du wohl etwas angenommen.

ich habe eben die Kritik und Hinterfragung dieser Seite gemeint... mit denen du offensichtlich ein Problem hast... und ob es deine Seite ist oder nicht... ist mir schnuppe.

das ist mir klar, dass du nichts davon verstehst, was ich geschrieben habe... und nur darauf aus bist... sich zu verteidigen und zurück zu giften.

in diesem Sinne
...
dann trag doch mal was konstruktives bei anstatt nur allgemein zu mäkeln daß die seite grobe irrtümer hat. aber das kannst du wohl nicht. stattdessen verbeißt du dich in meine dummheit.

wo du ja recht hast mit. :D:rolleyes::tomate:
 
Zurück
Oben