Wieviel Geld benötigt man zum leben

Werbung:
Sorry jetzt muß ich erstmal Luft holen.

Ich arbeite seit ich 25 bin bis auf 1 Jahr durchgehend!!! Also 12 Jahre Berufserfahrung.

50 Euro für die Katzen. Ich weiß nicht auf den Cent genau wieviel ich monatlich für sie ausgeben meine Kalkulation sind Annahmen und Schätzungen.
Mein Beitrag war eine Bitte einfach mal Leute die mich nicht kennen über die Summen schauen zu lassen, vielleicht ist man für sich selber ja sowas wie betriesblind. Und keine Sorge, um meine Katzen wird sich hervorragend gekümmert und sie bekommen gutes Futter, nicht das aus dem Supermarkt oder Discounter. Sowas hier zu schreiben ist auch etwas krass. Noch dazu sind Katzen Einzelgänger, anders als Hunde und Katzen haben kein Problem damit wenn man ständig da ist.

Das jemand mit Matura nur Hilfsarbeiter ist ist ein schlechter Witz? Ihr meint jede Bürokauffrau die 3 Jahre in die Berufsschule geht hat mehr drauf als ein Absolvent einer Handelsakademie, der 2 Fremdsprache lernt, etwas von Buchhaltung und BWL versteht und vermutlich jeden Sommer ein Ferialjob macht? Man dann prost.
 
Liebe Strichpunkt,
bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Ich denke, da solltest du zuerst wirklich einmal die Wohnsituation in Wien studieren. Eine Wohnung in Wien um € 500.-- inkl. Strom und Gas ist da ein Wunschtraum. Die suche ich auch und das schon seit Jahren. Eine 2 Zimmerwohnung warm und mit Strom wirst du wahrscheinlich nicht unter € 750.-- bekommen. Es sei denn, du nimmst sie auch wenn sie feucht ist und unzumutbar! Aber auch da wird's schwer werden, denn die Mietpreise steigen ins Unendliche. Dies meine Erfahrungen. Und auch deine Gehaltsvorstellungen liegen da etwas zu hoch. Deine Ansprüche sind in allen Belangen zu hoch. Nicht böse sein, dass ich das so sage, aber ich denke Auto, Lokalbesuche € 300.--?Fitnesscenter etc. :oops: ist eine Illusion. Für Kleidung im Monat € 200.-- :oops: und dann noch der Urlaub ? Bitte " vergogl " dich da nicht!
Ein kleines Beispiel:
Wohnung inkl. Betriebskosten ab € 600.-- aufwärts
Strom und Gas mindestens € 150.-- . Kommt auf die Wohnung an! Gut schauen ob die Wohnung innen liegt oder nur Außenwände hat, dann wird's wirklich teuer, wenn nicht gut isoliert. GIS - Gebühren, Kabel TV, Internet und Telefon nicht vergessen und Haushaltsversicherung! Mit € 1000.-- Fixkosten wirst du rechnen müssen und dann kommen erst die normalen Lebenskosten wie Nahrungsmittel, Putzmittel und alles was man so braucht, dazu. Dass man mit einem normalen Bürojob nicht viel verdient ist dir ja bewusst.
In deiner Kostenaufstellung sind ja noch gar keine Lebensmittel und alles was man so braucht enthalten? Wie viel du da ausgibst, kannst nur du selbst wissen! Aber unterschätze es bitte nicht. Man muss sehr genau kalkulieren. Ich wundere mich sehr oft, wie Menschen mit € 1000.-- leben können. Meistens wohnen sie noch bei den Eltern oder haben ein zweites Einkommen durch einen Partner! Aber als Single und ohne Unterstützung durch eine wohlhabende Familie wird es für die meisten von uns etwas eng.
Also überlege gründlich und genau, damit es kein böses Erwachen gibt!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die Zukunft. Bleib aber dennoch positiv in deiner Einstellung, dann schaffst du es bestimmt mit einigen Abstrichen

Salzberg
 
Das jemand mit Matura nur Hilfsarbeiter ist ist ein schlechter Witz? Ihr meint jede Bürokauffrau die 3 Jahre in die Berufsschule geht hat mehr drauf als ein Absolvent einer Handelsakademie, der 2 Fremdsprache lernt, etwas von Buchhaltung und BWL versteht? Man dann prost.
Hier sehe ich einen Widerspruch in sich.
Wenn mich nicht alles täuscht, entspricht die Matura unserem Abitur. Das ist ein allgemeiner Bildungsabschluß, der z.B. berechtigt, zu studieren. Aber es ist kein berufsbildender Abschluß, die berufliche Qualifikation ist nach wie vor erst mal null. Wie gesagt, man kann dann entweder als Autodidakt z.B. einen kreativen beruf ausüben oder braucht für andere Berufe nach entsprechender Lehr- oder Studienzeit irgend einen formalen Abschluß.
Die Handelsakademie sagt mir jetzt erst mal nichts. Ist das ein offizieller, anerkannter, berufsbildender (!) Abschluß zusätzlich zur Matura?

Zu den Katzen habe ich übrigens nichts gesagt, denn ich lebe selber mit Hunden. Ich würde niemals jemandem raten, seine Haustiere abzuschaffen, um Geld zu sparen. Sys beliebt es mal wieder, blindlings und äußerst geschmacklos mit Dreck zu werfen, er/sie ist bei mir nicht ohne Grund auf technischem Ignore (ich habe es nur zufällig gesehen, weil ich nicht eingeloggt war).
 
Wenn du "Punkte anführst", die von vorn herein sinnlos sind und dich dann auch noch über "Unterstützung beschwerst", brauchst du dich echt nicht wundern, wenn du von der "breiten Masse" direkt zu Anfang eins aufs Dach kriegst.

Welche meiner Punkte sind sinnlos? Ich habe eine normale Frage gestellt und beschwere mich keineswegs. Ich habe nur gefragt, was zeitgemäß und realistisch ist.
Aber wenn ich hier lese dass in Wien für eine Wohnung mindestens 750 Euro hingeblättert werden müssen, dann frage ich mich trotzdem wieviel müßte man verdienen um überhaupt über die Runden zu kommen. Wenn ein Verdienst von 1200 Euro realistisch ist abzüglich der Wohnungskosten und bleiben also noch 450 Euro übrig, für Essen/Trinken, Putzmittel, Körperpflege, Medikamente, Kleidung für die Arbeit, Ticket für Öffis, Haustiere, etc.

Das wollte ich wissen. Kein Grund auf mich los zu gehen.
 
Ist das ein offizieller, anerkannter, berufsbildender (!) Abschluß zusätzlich zur Matura?
Die HAK ist eine allgemeinbildende höhere Schule mit Schwerpunkt auf entsprechenden Fächern ( z.B.Buchhaltung..u.s.w.) schließ mit Matura (Abitur) ab und stellt eine abgeschlossene kaufm.Berufsausbildung mit Studienberechtigung dar.

LG
 
Schönen Tag!
Ich bin 38 Jahre alt, kinderlos und lebe in Scheidung. Nach meiner Scheidung werde ich wieder zurück nach Wien ziehen, da meine Familie und Freunde dort leben, was wohl oder übel einen Jobwechsel mit sich bringt.

Ich bin dann finanziell ziemlich auf mich alleine gestellt, Unterhalt gibt es so wie es aussieht keinen, da mein Mann selbst in finanziellen und gesundheitlichen Problemen steckt. Ich bin gerade auf Jobsuche (allgemeine Büroagenden) und hätte gerne ein paar Tipps. Nach der Matura habe ich leider nicht wirklich einen Job gefunden und das ziemlich schleifen lassen. Mit 25 fing ich dann an richtig im Sekretariat zu arbeiten. War dann 8 Jahre in der gleichen Firma und nach ca. 1 Jahr Jobsuche bin ich seit 4 Jahren bei einer Firma angestellt.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie sind eure Erfahrungen, welches Gehalt ist für ein 'normales' Leben notwendig? Bzw. was meint ihr wie hoch mein 'Marktwert' derzeit ist bzw. wie viel ich bei Vorstellungsgesprächen verlangen sollte, die Gehaltsangaben in Inseraten sind recht niedrig. Ich habe das mal zusammengerechnet.

Wohnung in Wien inkl. Strom und Heizung ca. 500

Versicherung (jährlich 180) 15

Auto 300

Kleidung 200

Kosmetik, Körperpflege 50-80

Fitnesscenter / Yoga 90

Lokalbesuche 300

Geld zum weglegen für sonstige Anschaffungen und div. Reparaturen die halt im Laufe des Jahres wieder
draufgehen (Geschirrspüler, Waschmaschine, Auto) 200

2 Katzen Kosten für Futter und Tierarzt 50

Urlaub (jährlich 2000) 166

Das wären monatliche Gesamtkosten von ca. 1871

Eigentlich schockt es mich gerade ziemlich bzw. weiß ich nicht ob jemand einer ‚normalen’ Sekretärin fast 1900 zahlen würde???! Nichtmal in Wien. Und dann habe ich auch noch einmalige Umzugskosten zu tragen. Würde es auch sinnvoll halten monatlich einen Fixbetrag wegzulegen als eiserne Reserve und ich dachte auch mal daran eine Krankenversicherung abzuschließen, aber das geht sich ja niemals aus. Sind meine Schätzungen realistisch bzw. habe ich noch einen wichtigen Kostenpunkt vergessen? Wo sollte ich versuchen zu sparen oder einzuschränken? Andere schaffen es doch auch? Aber wie?? Was haltet Ihr davon? Danke für Tipps! Gerne auch als PN.
kein Essen?
Auto streichen,
Urlaub reduzieren bzw. gar keinen
KLeidung so lange tragen bis sie Löcher hat,
Kosmetikartikel nur das Notwendigste
Lokalbesuche streichen
Katzen bekommen Futter aber du nicht?
Wohnung so billig wie möglich, Zelt unter der Reichsbrücke wäre am billigsten.
Fitnesscenter streichen.
 
Werbung:
kein Essen?
Auto streichen,
Urlaub reduzieren bzw. gar keinen
KLeidung so lange tragen bis sie Löcher hat,
Kosmetikartikel nur das Notwendigste
Lokalbesuche streichen
Katzen bekommen Futter aber du nicht?
Wohnung so billig wie möglich, Zelt unter der Reichsbrücke wäre am billigsten.
Fitnesscenter streichen.


Kleidung bis sie Löcher hat...nee...das geht nicht im Berufsleben...sorry...aber jeden Monat für 200 Euro...ist schon übertrieben...schließlich...ich geh mal davon aus...ist ja bereits Kleidung vorhanden und muß halt ggf. ergänzt werden...und sofern man nicht übergroß ist....muß man auch nicht in Spezialgeschäften einkaufen...


Sage
 
Zurück
Oben