wandersocke
Sehr aktives Mitglied
Das Wort "Spiel" ist für meine Begriffe zu stark gewählt, aber so ganz würde ich diesen Punkt von Anadi nicht abtun.Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Konstrukt jemals zu einem meiner Gedanken werden kann. Du nennst das Leid und Elend einer menschlichen Seele als ein Spiel?
Dass jedem von uns im Leben Leid, das uns auch so richtig wehtut, widerfährt, ist ein Fakt.
Wenn ich jedoch lerne, alles was mir widerfährt als von Gottes Hand kommend anzunehmen, dann kann mir das Ertragen des Leids etwas leichter fallen. Und wenn ich noch einen Schritt weitergehe und glaube, dass das Leid einen Sinn hat, auch wenn ich ihn jetzt überhaupt nicht verstehe, kann ich nochmals etwas leichter damit umgehen.
Und so ist unser Leid Teil von Gottes Plan oder "Spiel". Bei kleinerem Leid (z.B. meine geliebte Kaffeetasse ist runterfallen und zerbrochen) eröffnet mir der Begriff "Spiel" sogar den Blickwinkel, die zerbrochene Tasse etwas humorvoll zu sehen und über mein Missgeschick zu lächeln. Insofern kann ein Blick auf das Leben als Gottes "Spiel" auflockernd wirken und mir manches Leid ein klein wenig ertragbarer machen.
Liebe Grüsse sendet dir Wandersocke.