Wieso lässt Gott derlei zu?

Werbung:
Es wird oft geschrieben, als wäre Gott eine Person.

Was nicht existiert kann nicht als etwas Eigenständiges betrachtet werden.
Und schon gar nicht im Namen Gottes gesprochen werden.
In den Überlieferungen geht es aus der geistigen/seelischen Erfahrung durch Initation heraus.

Deshalb kann über Gott nicht mit Tippchen im Forum geschrieben werden.
Es fehlt das, was hier gar nicht möglich ist.

"Gott" soll/kann gar nichts machen, weil schlicht nicht existent.

Sicher. Geht man davon aus, erübrigt sich alles weitere.

Der Thread handelt aber grad davon, daß es Gott gibt
und daß Gott -wie kritisiert wird- Abläufe zuläßt. (s.Titel)

Wenn der Wunsch vorhanden ist darüber zu schreiben,
dann können Diejenigen, die das wollen, das hier tun.

Mir liegt nur eine einzige Frage auf dem Herzen und die ist aus reinem Herzen!
Wenn Gott existiert und die Menschheit so sehr liebt, wieso lässt er dann so etwas zu! Wieso half er damals nicht? Ich dachte, wenn er Gott ist, dann hätte er doch die Macht dazu gehabt, dies zu verhindern?
Sorry dass ich mit dieser Frage viell. nerve, aber als ich diese Szene wieder einmal sah, saß ich nur da und weinte wie ein kleines Kind, nicht wegen der Beiden, sondern, ich weinte für die realen Menschen die damals so ungerecht ihr Leben lassen mussten!
In solchen Momenten zweifelt man an Gottes Gnade, an seiner Liebe zu den Menschen, als wäre es ihm vollkommen egal, dass dabei 1500 unschuldige Seelen sterben müssen! Da frage ich mich, hat Gott kein Herz, kein Mitgefühl???
Zu Gottes Gnade und das sie begrenzt ist, fand ich dies--->

Danke euch

Ich meine, dass Du diese Frage schon mal in irgendeinem Thread gestellt hast. Deine Frage ist sehr kindlich, wenn Du erwartest, dass eine göttliche Macht bei unserem ganzen Schlamassel eingreifen soll. Wie stellst Du Dir das denn vor? Und ist das schon jemals in der Geschichte der Menschheit passiert? Angebliche Berichte in der Bibel sind keine Tatsachen, sondern symbolische Erzählungen!
Wenn man seine Kindheit hinter sich gelassen hat, ist man, wie Du mit Sicherheit weißt, selber für seine Handlungen verantwortlich, nicht wahr? So ist das auch mit der Menschheit im Allgemeinen. Alle Handlungen, alle Gedanken und Worte haben Konsequenzen, wir müssen selber dafür sorgen, unsere Lebensumstände zu verbessern. Wenn uns z.B. ein Gott all das abnehmen würde, würden wir nie dazu lernen, denn es ist ja so schön bequem, wenn das ein mächtiges Wesen übernimmt!

Gott als Person (er ist zwar keine, aber ich formuliere das so, damit Du das verstehst!) mischt sich nicht ein, damit die Menschheit aus ihren Fehlern lernt und selbst Verantwortung übernimmt! Eine Art Schule in dem Sinne!;)

Eine Art Schule in dem Sinne!;)
Wirklich?

Schau mal, wie viel Leid alleine schon im Namen Gottes über viele Menschen gebracht wurde (und unter seinem Deckmäntelchen). Über viele Jahrhunderte, katholische Kirche ganz vorne mit dabei. 👍

Das Totschlagargument ist halt immer, Gott will Eigenverantwortung, oder das Menschen lernen im Sinne von die Schule des Lebens etc..

Das Totschlagargument ist halt immer, Gott will Eigenverantwortung, oder das Menschen lernen im Sinne von die Schule des Lebens etc..
Wahrscheinlich so was wie die homöopathische Erstverschlimmerung. Wenn real existierende Eltern sich so um Ihre Kinder kümmern würden, würde sie man ihnen einfach wegnehmen. 🤷‍♂️ Und die sind noch nicht mal allmächtig und unfehlbar

Wirklich?

Schau mal, wie viel Leid alleine schon im Namen Gottes über viele Menschen gebracht wurde (und unter seinem Deckmäntelchen). Über viele Jahrhunderte, katholische Kirche ganz vorne mit dabei. 👍

Naja, ob „Gott“ das will oder nicht, ist nicht meine Meinung oder Einstellung, ich wollte es für @AlecVentrue bildlich anschaulich darstellen! Ich weiß auch, wieviel Leid im Namen von Religionen verursacht wurden und immer noch werden! Das sind wir Menschen ganz allein, da ist natürlich keine höhere Macht dabei, sondern nur wir selbst und es ist so erstaunlich, dass trotz Wissen über die Geschichte der Menschheit, was man sich alles schon wegen Religion und/oder Macht angetan hat, die Menschheit noch genauso dumm geblieben ist, keinerlei Weiterentwicklung im Denken! Und absurderweise wird die Menschheit als Krone der Schöpfung bezeichnet! Wir sind der Abschaum der Welt!

Naja, ob „Gott“ das will oder nicht, ist nicht meine Meinung oder Einstellung, ich wollte es für @AlecVentrue bildlich anschaulich darstellen! Ich weiß auch, wieviel Leid im Namen von Religionen verursacht wurden und immer noch werden! Das sind wir Menschen ganz allein, da ist natürlich keine höhere Macht dabei, sondern nur wir selbst und es ist so erstaunlich, dass trotz Wissen über die Geschichte der Menschheit, was man sich alles schon wegen Religion und/oder Macht angetan hat, die Menschheit noch genauso dumm geblieben ist, keinerlei Weiterentwicklung im Denken! Und absurderweise wird die Menschheit als Krone der Schöpfung bezeichnet! Wir sind der Abschaum der Welt!

Empfindest du dich selbst als Abschaum?

Werbung:
Spioniert man seinen erwachsenen Kindern ständig hinterher und greift dauernd ein?
Oder läßt man sie frei und baut darauf, daß man ihnen gewisse Werte mitgegeben hat?

Ja es gibt Eltern, die können ihre Kinder nicht loslassen, selbst wenn sie schon längst erwachsen und sogar verheiratet sind.

Zurück
Oben