wieso habe ich so viele geheimnisse und weiß nicht wer ich bin?

piscesfae

Neues Mitglied
Liebe user,

ich bin neu hier und interessiere mich seit einiger zeit für astrologie, jedoch sind meine kenntnisse gerade so auf die ,,grundlagen'' beschränkt.
ich würde mich sehr freuen, ein paar meinungen oder interpretationen auf meine folgende frage bzw lebenssituation zu lesen und ob jemand einen zusammenhang mit meinem geburtshoroskop (siehe bild; geburtsdaten sind: 19.03.2006, 12:37 uhr in kehl am rhein, deutschland) feststellen kann.

ich fange mal an zu erzählen

eigentlich habe ich mich noch nie so gefühlt, als würde ich mich selbst kennen. ich war schon immer auf distanz zu meinem ,,selbst'', zumindest fühle ich mich so. mal war die distanz größer, mal weniger groß aber ich habe das gefühl, dass ich nicht ganz zu ,,mir'' oder meinem ,,ich'' durchdringen kann.
in den letzten zwei jahren hat sich diese wahrnehmung besonders verschlimmert; durch einige schulwechsel in den vergangenen 4 jahren und weil ich sowieso schon immer das problem hatte, dass ich mich bei verschiedensten menschen, ganz egal in welcher sozialen beziehung ich zu ihnen stehe, anpassen muss. ob in der schule oder in zwischenmenschlichen kontakten die auch mal länger anhalten rutsche ich unterbewusst automatisch in eine art rolle, vermutlich dadurch dass ich mich automatisch an mein gegenüber anpasse. obwohl ich mich oft einsam fühle und mir soziale kontakte wirklich wünsche, fällt es mir unglaublich schwer diese zu knüpfen. mit den meisten menschen kann ich mich nicht identifizieren, weil ich keine person für oberflächliche gespräche bin und mich in einer solchen gesellschaft auch nicht wohlfühle.

ich bin seitdem ich 14 jahre alt bin in einer beziehung, also mittlerweile seit 4 jahren und komischerweise, obwohl ich ein sehr aufmerksamer und empathischer mensch bin, habe ich mich immer wieder in situationen verstrickt, aus welchen ich nur mit großem ärger wieder rausgekommen bin. nicht nur ärger für andere, sondern auch für mich selbst, im psychischen sinne. ein beispiel dafür ist, dass ich meine beziehung mit einer großen lüge gestartet habe. mein freund und ich haben uns online kennengelernt und ein jahr lang geschrieben bevor wir uns getroffen haben. während diesen jahres habe ich vorgegeben jemand komplett anderes zu sein als ich war. ich habe mir quasi eine neue identität erstellt und mich währenddessen nicht einmal schlecht gefühlt. es fiel mir unglaublich leicht diese große lüge aufrechtzuerhalten, bis ich sie dann letzten endes in einer total unüberlegten situation welche aus einem meiner ,,mir ist gerade alles egal''-energieschübe kam, aufgelöst habe. kurz gefasst: er hat es mir verziehen und ein jahr später kam raus, dass er selbst auch einen vertrauensbruch begangen hat. wir haben uns also zusammengerafft. wenn ich mir jetzt aber gedanken gemacht habe, war ich nie ehrlich zu ihm.

2023 habe ich mich ein jahr lang mit einem anderen mann getroffen, bei welchem es mir nie um körperliche dinge ging sondern eher um eine emotionale verbindung bzw. sich einfach nur mit jemandem zu verstehen und eine art ,,abenteuer'' beziehungsweise die fehlende aufregung in meinem leben - so wie ich sie wahrnehme - zu begleichen.
und wieder hatte ich weder ein großartiges problem noch ein schlechtes gewissen dieses große geheimnis zu verbergen. gewissensbisse waren ab und zu da, aber ich habe es immer geschafft diese zu unterdrücken oder mir die situation selbst schön zu reden.
nachdem ich den kontakt zu diesem mann 2024 im november dann abgebrochen habe, unter anderem weil drogenmissbrauch ins spiel kam und ich das gefühl hatte - so gemein wie es auch klingt - ich mein ziel erreicht habe, nämlich bestätigung und das gefühl, dass ich wertgeschätzt wurde, haben sich schleichend schuldgefühle vorerst vermutlich inform der wachsenden distanz zu mir selbst aufgebaut.
ich habe festgestellt, dass ich nicht alleine sein kann, dass ich immer jemanden um mich herum haben muss, der mir bestätigung gibt.
seit dem vergangenen jahr haben sind diese schuldgefühle präsenter geworden. ich fühle mich als wäre ich ein ekelhafter und schlechter mensch. oftmals sind die gedanken so laut, dass ich sie kaum ertragen kann. manchmal gelingt es mir, sie wieder weit weg zu drücken, aber im hintergrund sind sie trotzdem präsent, ich spüre es. in der nächsten konfliktsituation kommt dann aber alles hoch und ich merke dann erst so richtig, was ich alles vermasselt habe.

ich verstehe nicht wieso ich es nicht lassen kann, denn irgendwie gerate ich unbewusst immer wieder in situationen, aus welchen ich nicht mehr ohne weiteres herauskomme, eigentlich müsste ich ja daraus lernen.
ich bin ein für äußere eindrücke sehr empfänglicher mensch und eigentlich auch empathisch, ich habe eine gute intuition wenn es darum geht andere menschen einzuschätzen. wieso habe ich dann aber so wenig kontrolle über mein eigenes handeln? und wieso fällt es mir so einfach große lügen aufrechtzuerhalten? wieso fühle ich mich nie wie ich selbst und weshalb bin ich sozial so ,,inkompetent'' wenn es darum geht kontakte zu knüpfen?
gibt es einen zusammenhang zu meinem geburtshoroskop?

ich entschuldige mich schon mal für den langen und vermutlich wirr formulierten text, ich hoffe man kann trotzdem irgendwie folgen. vielen dank für die zeit, die du dir genommen hast wenn du bis hier gekommen bist und ich freue mich sehr über meinungen oder interpretationen.

Liebe grüße :)

Anhänge

• IMG_5770.webp
    IMG_5770.webp
    98,7 KB · Aufrufe: 40
Werbung:
Hallo Piscesfae ... :)

Und erst einmal ... Herzlich Willkommen_sd10.gif hier im Forum!

ich verstehe nicht wieso ich es nicht lassen kann, denn irgendwie gerate ich unbewusst immer wieder in situationen, aus welchen ich nicht mehr ohne weiteres herauskomme, eigentlich müsste ich ja daraus lernen.
So, wie Du Deine Situation und die Vorkommnisse bei Dir schilderst, weißt Du Dich selbst nicht zu schätzen und magst Dich vermutlich selbst nicht. Daher bist Du wohl stets auf der Suche nach Selbstbestätigung im Außen bei anderen Menschen, was Dir offenbar so wichtig ist, dass Du lieber lügst bzw. anderen etwas vormachst, anstatt zu Dir selbst zu stehen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du aus einem Elternhaus stammst, in dem Du Dich stark anpassen musstest, eine starke Erwartungshaltung vorherrscht und wo Deine Bedürfnisse im Normalfall zweitrangig waren.

Und tatsächlich, wenn ich in Dein Horoskop schauen, so steht Dein IC (Herkunft, Elternhaus, Zuhause) noch in der Jungfrau.
Das würde bedeuten, dass Du aus einem Elternhaus stammst, in dem Entscheidungen allein aus Vernunftgründen getroffen wurden und werden. Ein "Nein" Deinerseits respektiert Deine Familie vermutlich nicht. Gefühle und Bedürfnisse dürften zweitrangig sein.
Stimmt das soweit?
Falls ja, könnte das bedeuten, Du hast es Dir abgewöhnt, Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu berücksichtigen und durchzusetzen und richtest Dich lieber nach den Wünschen anderer, weil Du bisher die Erfahrung gemacht hast, die Erfüllung Deiner eigenen Wünsche und Bedürfnisse ist immer wieder mit Auseinandersetzungen verbunden.

Astrologisch ist das jedenfalls interessant, weil aktuell Neptun an Deinem MC und damit auf Deiner Elternachse (MC-IC-Achse) steht und demnächst auch die (rückwärts laufende) Mondknotenachse in Konjunktion dazu stehen wird.
Zudem transitierte Saturn kürzlich Deinen IC-Herrscher Merkur in 9.

Aktuell beschäftigt Dich daher offenbar unbewusst alles, was mit Dir, Deiner Herkunft und Deinem Elternhaus zu tun hat.
Kann das sein?

Hier mal Dein Horoskop mit den aktuellen Transiten:

Piscesfae_Essoforum_Radix-Transite_23Jan2025.webp

Viele Grüße,
Laguz

Ach ja ... fast vergessen ...

Zum Thema "Selbstakzeptanz" hatte ich vor Weihnachten einen Thread eröffnet.

Siehe:

Vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen?

Hallo Piscesfae :),

du hast dir "fae" an deinen Fische-Nick angehängt. Feen, die es im Märchen gibt und von denen man in Märchengeschichten erzählt - dass, wenn sie zu Menschen kommen, ihnen drei freie Wünsche zu erfüllen anbieten.

Es ist schade, dass du nicht wenigstens eine Kurzfassung dessen geschrieben hast, welche Rolle und "neue Identität" du dir selbst geschrieben/erfunden hast, in die du dann geschlüpft bist und die du dann so mühelos ausfüllen und aufrecht erhalten konntest, dich selbst darin also wohl gefühlt hast.

Um einen kurzen Eindruck zu bekommen, wohinein du dich "gewünscht hast" und wie gross die Diskrepanz war, zu deinem tatsächlichen damaligen Sein war - wo du ja erst 14 Jahre alt warst und wahrscheinlich auch noch in der Pubertät, wo man in der Selbstfindungs-und-Rebellions-Phase steckt. Wo andere junge Leute noch "ganz andere Kapriolen schlagen" und unter Neptun-Einfluss auch schonmal in die Drogenszene abrutschen, weil sie auf der Suche mit sich selbst und ihren Gefühlen nicht zurechtkommen.

dass ich meine beziehung mit einer großen lüge gestartet habe. mein freund und ich haben uns online kennengelernt und ein jahr lang geschrieben bevor wir uns getroffen haben. während diesen jahres habe ich vorgegeben jemand komplett anderes zu sein als ich war. ich habe mir quasi eine neue identität erstellt und mich währenddessen nicht einmal schlecht gefühlt. es fiel mir unglaublich leicht diese große lüge aufrechtzuerhalten, bis ich sie dann letzten endes in einer total unüberlegten situation welche aus einem meiner ,,mir ist gerade alles egal''-energieschübe kam, aufgelöst habe

Zu dem damaligen Zeitpunkt des Kennenlernens - mit 14 Jahren- und deiner Erfindung einer neuen Identität hatte deine Skorpion Mond/Jupiter Konj. im ICH-Identität und eigener Wille-Haus 5 einen starken Neptun-Einfluss (eine Trigon Aktivierung von Transit Neptun). Pubertät, der man häufig nachsagt, sich nicht wie Fisch oder Fleisch zu fühlen und man noch nicht weiss, wo es im Leben hingehen soll. Und wenn man noch kein genaues Ziel vor Augen hat, sich auch in Träumen und Idealvorstellungen (Neptun) verlieren kann, wer man denn sein will.

Du bist erst 18 Jahre alt und für dein Alter hörst du dich für mich als schon sehr selbstreflektiert, selbstkritisch und auch als sehr ehrlich dir selbst gegenüber an, auch was Selbstverantwortung (wenn auch im Nachhinein) angeht. Du weisst jetzt schon bereits Dinge von dir, die Andere in ihrem Leben erst lange suchen müssen. Das findet man nicht so häufig in diesem noch recht jungen Alter.

Vor dir selbst hast du ja keine Geheimnisse, nur vor Anderen. Denn dir ist ja jedes Geheimnis selbst bekannt, weil es von dir selbst erschaffen wurde. Und es erfordert ein gutes Gedächtnis oder eine gute emotionale Abspeicherungs-Fähigkeit, die neu erfundene Identität dann auch auf Dauer so glaubwürdig aufrecht zu erhalten. (Fische Merkur im Trigon zu Skorpion Mond und Skorpion-Jupiter in Haus 5) Es steckt da also quasi auch ein Talent/Begabung drin.

Für mich hast du als Anlage auch eine Art schauspielerisches Akteur-Talent, (dein 5.Haus im fixen Wasserzeichen Skorpion unter Pluto-Regie, Skorpion als auch das Zeichen für Perfektion - mit Skorpion Mond in 0 Grad Konjunktions-Verbindung zu deinem Jupiter, Jupiter in 0 Grad Quadrat Verbindung zu Neptun, Pluto im Schützen im Quadrat zu deiner Fische Sonne in H9). Schauspieler tun für das Ausfüllen einer Rolle oft auch einiges, um sich in ihre neue Rolle einfühlen zu können und sich mit ihr für einige Zeit identifizieren zu können. Und werden dann auch oft im Nachhinein- ihrer perfekt gespielten Rolle wegen - auch persönlich für den Mensch gehalten, den sie als Rolle nur gespielt haben.

Ein Fantasie-Talent, der realen Welt zu "entfliehen" (auch ein Teil der Fische-Energie) und dir selbst eine neue Rolle/Identität zu "schreiben/zu erfinden/auszudenken" (Haus 3- denken, sich was ausdenken, schreiben - Merkur als Herr der Jungfrau in deinem 3. Haus), wovon du träumst (Merkur als auch Herr der Zwillinge in Haus 12 - in den Fischen im 9. Haus). Dann in diese in diese Rolle hineinzuschlüpfen und sie perfekt und glaubwürdig nach Aussen auszufüllen (Merkur im Trigon zum Skorpion-Jupiter und Mond als AC Herr -im Haus der ICH-Identität und Selbstausdruck - Haus 5 und im Quadrat zum Mars als Mitherr von Haus 10- Öffentlichkeit) eine erfundene, ausgedachte Rolle im Aussen sichtbar werden lassen).

Du hast 3 Planeten in den Fischen, von Neptun, dem Herrn der Fische regiert und Neptun im 8. Haus - u.A. für mich auch genetisches Erbe und vererbte Talente aus der Familienreihe. Ein kreatives Potential, ein Zeichen das Grenzen und Begrenzungen auflöst, auch die zwischen dem Realen und Unsichtbaren. Wo man sich etwas herbeisehnen kann, von Wünschen träumen kann, die sich irgendwann erfüllen sollen.

Was bei dir dann auch tatsächlich zu einer bestimmten Zeit geschehen könnte- da dein Wassermann-Neptun in einem von Uranus regierten 8.Haus steht und Fische-Uranus in einem von Neptun regierten 9. Haus steht. Diese beiden höheren Energien bei dir in bestimmter, eigener Weise zusammenarbeiten - jeder auf dem Boden und im Zeichen und Haus des Anderen stehend.

Fische im 9. Haus, das u.A. für spirituelle Weiterentwicklung und für Bewusstseins- und Horizonterweiterung steht, auch durch Reisen in fremde Länder, wo man real oder auch imaginär in der eigenen Vorstellung (dein Merkur/Denker in den Fischen in Haus 9) in andere Länder reisen kann. Sich ein Leben in einem anderen Land und dort ein anderer Mensch-Sein vorstellen kann.

Du hast eine Menge an kreativer Fantasie und Vorstellungskraft, die "irgendwo hin und raus will" -da wo Planeten (und besonders, wenn dort persönliche Planeten wie Sonne in Haus 9 hoch am MC und Merkur) im Haus und Zeichen stehen, will etwas auch gelebt und zum Ausdruck kommen. Machst du für dich auch sonst etwas Kreatives, um das irgendwie fliessen zu lassen ?

in den letzten zwei jahren hat sich diese wahrnehmung besonders verschlimmert; durch einige schulwechsel in den vergangenen 4 jahren und weil ich sowieso schon immer das problem hatte, dass ich mich bei verschiedensten menschen, ganz egal in welcher sozialen beziehung ich zu ihnen stehe, anpassen muss. ob in der schule oder in zwischenmenschlichen kontakten die auch mal länger anhalten rutsche ich unterbewusst automatisch in eine art rolle, vermutlich dadurch dass ich mich automatisch an mein gegenüber anpasse. obwohl ich mich oft einsam fühle und mir soziale kontakte wirklich wünsche, fällt es mir unglaublich schwer diese zu knüpfen. mit den meisten menschen kann ich mich nicht identifizieren, weil ich keine person für oberflächliche gespräche bin und mich in einer solchen gesellschaft auch nicht wohlfühle.
Das Gefühl sich anpassen zu müssen - hat auf der anderen Seite ja auch eine "ich darf mich nicht so zeigen, wie ich bin, weil ich sonst anecken könnte und nicht gemocht werde" -Botschaft.

Damit wird man in aller Regel nicht geboren, sondern ist etwas, was man früh in jungen Jahren als Kind von Aussen/Eltern beigebracht bekommen hat -früh gelernt hat (Haus 6), und selbst das Gefühl/Wahrnehmung hatte, sich aus Selbstschutzgründen (Haus 2) -im noch Abhängigkeitsverhältnis von den Eltern - dem dann doch besser auch zu fügen. (Pluto als Hausherr von H5 - ICH-Identität und eigener Wille, wie auch der frühe, prägende Einfluss des Vaters im 6. Haus - im Quadrat zu deiner Sonne in H9 oben am MC. Sonne als Regentin von Haus 2 - Schutz der eigenen Existenz). Wie war deine Beziehung zu deinem Vater ? Hast du dich von ihm so akzeptiert gefühlt, wie du warst/bist ? Oder wurde von dir eher und vorrangig ein störungsfreies Funktionieren und das perfekte Erbringen von guten Leistungen erwartet/gefordert ?

Hat man das einmal als erfolgreich und wirksam als Schutz erlebt, dann kann das auch zu einem beibehaltenes Verhaltensmuster werden, auf das man instinktiv und ohne lange zu überlegen, immer wieder zurückgreift. Aber das immer aus guten, besagtem Grund. Selbstschutz /Schutz der eigenen Existenz- Haus 2 Belange haben immer oberste Priorität im eigenen Horoskop.

Was nicht heisst, dass ein sich anpassen "müssen" auf Dauer im späteren Leben -dann ohne inneren Groll und innerlichem Protest abläuft- mit einem Pluto/Sonne Quadrat ....Irgendwann bricht die eigene wahre Identität dann doch durch und da ist dann der Satz/Gedanke "mir ist jetzt alles egal" oder ich riskier's jetzt einfach und setze alles auf eine Karte ....für mich ein typischer Satz für ein/dein Sonne/Pluto Quadrat.....das Durchbrechen der eigenen Identität und des eigenen Willens.

es fiel mir unglaublich leicht diese große lüge aufrechtzuerhalten, bis ich sie dann letzten endes in einer total unüberlegten situation welche aus einem meiner ,,mir ist gerade alles egal''-energieschübe kam, aufgelöst habe.

Ja - könntest du. Jeder kann aus seinen Fehlern lernen und sein Verhalten ändern - 6. Haus bei dir im Schützen von Jupiter regiert.

Aber bleibt da dann nicht auch deine Vorliebe für Abenteuer - Haus 5 - mit Jupiter und Mond im Skorpion im 5. Haus (auch Abenteuer und Liebesaffären) - auf der Strecke ? Risiken einzugehen, bis an die eigenen Grenzen zu gehen und darüber hinauszuwachsen ?

2023 habe ich mich ein jahr lang mit einem anderen mann getroffen, bei welchem es mir nie um körperliche dinge ging sondern eher um eine emotionale verbindung bzw. sich einfach nur mit jemandem zu verstehen und eine art ,,abenteuer'' beziehungsweise die fehlende aufregung in meinem leben - so wie ich sie wahrnehme - zu begleichen.
Eigentlich tut man nichts ohne guten Grund - aus eigener Sicht heraus. Und sei es manchmal auch Unsinn aus Langeweile heraus. Hätte man selbst rein gar nichts davon, würde man es ja nicht tun.

Was wäre wenn....jetzt eine Fee bei dir vorbeikommen würde und dir sagen würde, dass du 3 Wünsche frei hättest....Was würdest du dir wünschen ? Wäre ein "immer und überall ehrlich sein" - mit dabei ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Halo @piscesfae

Wenn ich mir so deine Begegnungachse angucke, d.h. 1.und 7. Haus, dann hast du Saturn in Haus 1 und Chiron in Haus 7, auch noch in Konjunktion mit Venus/NE, also ist es wahrscheinlich einfach so, dass du große Angst hast vor Verletzungen und Verlust.
Kein Wunder!
Viele Schulwechsel, ich hatte das auch als KInd und Jugendliche, und ich kenne komischerweise diese Probleme auch, sind
sehr! anstrengend. Man muss ständig zusehen, wo man bleibt und trifft auf bestehende Klassenverbände, Cliquen und bestehende Freundschaften. Man muss sich anpassen, man wird beäugt, man muss sich durchkämpfen usw.
Ich hatte deswegen auch als Jugendliche ein ziemliches tricky Verhalten mit anderen, vor allem in Beziehungen.
Dieses Gefühl von Selbstentfremdung hängt auch damit zusammen, dass man ständig wechselnde Kontakte hat und viel allein ist, dabei ist es dem Alter und als Kind unheimlich wichtig, Freundschaften zu haben, weil man sich miteinander entwickelt. In keinem Alter sind Freunde so wichtig wie, wenn man jung ist. Es fehlt dir also quasi der Spiegel, diese gemeinsamen Entwicklungen, die Identität schaffen und Verbindungen. Hat man gute Freunde, weiß man, wer man ist.
Ständige Schulwechsel sind dauernde Verlusterfahrungen und das ist sehr schwer zu verarbeiten und du bist KEIN schlechter Mensch- sondern über diese Geheimnisse versuchst du, so sehe ich es, jede Begegnung erstens zu schützen und zweitens für dich zu bewahren. Damit es nicht kaputtgeht und du dich in Ruhe mit demjenigen erfahren kannst. Weil dir das fehlt oder es dir immer wieder weggenommen wurde in der Vergangenheit.
Das nennst du Bestätigung suchen, ja, ich nenne es sich selbst suchen.
Ein Geheimnis ist immer ein Schonraum.

Wenn du das mit 40 noch machst, naja, dann müsste man mal gucken, ob das eigentlich noch sein muss....
Aber jetzt sehe ich das einfach als Folge deiner schwierigen Ausgangssituation.
Das ist nur verständlich, und du solltest mehr Mitgefühl mit dir selbst haben.
Mach dir nicht so einen Kopf, sieh es etwas lockerer, Du wirst da schon rauswachsen, keine Sorge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben