wieso fühle ich mich angegriffen?

hallo Mara

gut möglich, dass es "in Dir drin" ist - aber das muss es nicht bleiben - ich habe die Erfahrung gemacht, dass solches "Nichtgenugsein" oftmals mit dem eigenen Selbstwertgefühl zusammen hängt - man versucht, mangelndes Selbstwertgefühl durch Leistung, welche andere anerkennen, auszugleichen - das funktioniert aber nicht - ein guter Tipp, um damit umgehen zu lernen, dürfte sein, sich immer wieder bewusst zu machen, dass man ein wertvoller Mensch ist - und dass man damit beginnt, sich selbst zu lieben - genau so wie man ist - und sich zu lieben, grade auch dann, wenn mal was schief läuft
 
Werbung:
genau, krstie, du hast mich da auf was gebracht.
es geht zwar völlig in die andere richtung los, aber es ist mir was eingefallen.
vor ein paar wochen hat eine neue vorgesetzte zu uns gesagt: wir haben alle soo viel arbeit, ihr braucht euch da gar nicht zu beschweren, ihr habt ja viel weniger arbeit .. und alle, insbesondere diese kollegin haben sich geärgert. mich hatte es komischerweise gar nicht so getroffen.
und jetzt sagt sie im grunde genau das gleiche und findet es hoch in ordnung, wundert sich, daß das reaktionen provoziert. alle arbeiten weniger als mein mann, und jetzt habe ich begriffen, da sie sich vor etlichen jahren schon immer beschwert hatte, daß ihr mann nie da ist, wahrscheinlich ist es für sie die einzige möglichkeit, damit einverstanden zu sein, daß ihr mann nie da ist.
seit ich die beiden sachen sehe, ist es für mich wieder in ordnung. ich glaube ihr auch sogar, daß sie mir damit nicht zu nahe treten wollte, sie hat einfach nur nicht gesehen, daß sie damit jemand anders auf die zehen tritt und zwar kräftig.
trotzdem ärgert es mich, daß sowas eine relativ starke reaktion bei mir im innern ausgelöst hat. wie schafft sie es bloß, so (!) den nerv bei mir zu treffen, hat die chefin mit ihrem gleichen spruch nicht geschafft.
muß wohl dann doch persönliche gründe haben.
naja, auf jeden fall vielen dank und als tip für dich, krstie
es gibt 'das große praxisbuch der englischen psychometrie', von dr. rosina sonnenschmidt, die habe ich selbst mal zufällig im urlaub kennengelernt, hat auch eine hp mediale-welten.de , da du in einem anderen thread schreibst, daß du mediale veranlagung hast, das wäre wohl etwas für dich. ein bißchen ist es bei mir auch so, ich habe das buch zu hause, aber habe erstgefangen, es durchzuackern. macht wirklich spaß und es sind sehr interessante übungen drin. gibt es im ehlers-verlag.
alles gute, mara :kiss4: :guru:
 
Werbung:
Eine Kollegin von mir textet mich immer damit zu wieviel sie so nebenher verdient. Klar ein reizvoller Gedanke monatlich mehr Geld zur Verfügung zu haben, allerdings steht ja auch dagegen weniger Freizeit zu haben. Mir ist es wichtig, wenn ich schon nebenher etwas mache, dass mir diese Tätigkeit Spaß bringt und bisher habe ich mehr Spaß an der Freizeit gehabt als an einer Nebentätigkeit. Gesellschaftliches Lob bekomme ich dafür nicht, aber mehr innere Zufriedenheit.
Die Kollegin schilderte das immer so, dass es ihr Spaß macht, jetzt weiß ich seit kurzem, dass es ihr arbeitsloser Freund ist, der die ganze Arbeit macht, sie aber die Knete kassiert, weil sie den Job angemeldet hat, er würde ja sonst kein Arbeitslosengeld mehr bekommen, bzw. Harz IV, er ist aus dem Grund auch nicht mehr bei ihr, sondern bei seinen Eltern gemeldet.
Wenn ich darüber aufrege weiß ich, dass ich es einfach nur toll fände wenn ich ohne weiteres Zutun monatlich an mehr Geld käme. Ausserdem bin ich stinkig, weil da jemand das Geld von überall kassiert und ich bezahle immer höhere Sozialversicherungsbeiträge. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht mit so wenig Geld auskommen müssen wie Harz IV Opfer.
LG Elke
 
Zurück
Oben