Hallo Pantau,
auch ich möchte gerne meinen Saft dazu geben.
Es wurden ja hier schon viele sehr interessante Thesen zu deinem Thread geschrieben und ich erweitere ihn gern um ein Weiteres.
Meine spirituelle Meinung:
Unsere derzeitige Persönlichkeit die wir auf dieser Erde mit dem Tod beenden, wird in einem neuen Leben nicht wiedergeboren, denn diese gehört zu diesem Leben. Was wiedergeboren wird, ist die reine Seele welche sich durch verschiedene Erfahrungen und Leben weiterentwickelt und versucht immer gottähnlicher zu werden. Wir müßen Prüfungen bestehen, die wir uns vor einem jeden Leben aus eigenem Willen auswählen. Haben wir die Prüfungen in einem Leben bestanden steigen wir spirituell auf. Das heißt wir werden reiner in göttlicher Liebe und weiser. Haben wir sie nicht bestanden, besteht die Möglichkeit diese in einem neuen Leben zu wiederholen. Alles geschieht aus unserem freien Willen. Du hast recht, dass jedes Leben eine neue Persönlichkeit hervorbringt, da wir ja um ein Leben und um mehrere Erfahrungen reicher geworden sind. Aber die reine Seele, ich nenne sie mal die Urseele, bleibt die gleiche in ihren Grundzügen.
So kann man es auch ausdrücken.
Vergessen tun wir keines unserer Leben. Sobald wir nur noch Seele sind ist jede Erinnerung vorhanden. Wir vergessen es nur für die Zeit eines Lebens, was seinen bestimmten Grund hat. Einige Menschen vergessen jedoch nicht alles und können sich im Laufe ihres Lebens erinnern. Jedes Leben baut auf einem großen Ganzen auf, welches uns im Jenseits wieder bewusst wird. Dann verstehen wir alles und den absoluten Sinn des ganzen Seins.
Einige Seelen brauchen nicht so oft zu inkarnieren wie andere und lernen auf eine andere Weise, entwickeln sich schneller und verstehen schneller.
Es gibt auch keine fest vorgeschriebenen 400 Jahre für eine Wiedergeburt. Jede Urseele inkarniert so schnell wie sie es für richtig hält und wenn diese sich bereit dazu fühlt.
LG