Es gibt Menschen (es werden nicht viele sein) in 'Gruppen', die glauben, dass wenn Sie zu dieser 'Gruppe' gehören, automatisch Respekt verdienen.
Als hätten Sie aufgehört Menschen (Individuen) zu sein.
Ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen: Die alten Verwandten:
Oma:" Schatzi, soll ich Dir einen Kakao machen?"
Meine Tochter (damals ca. 6 Jahre alt):" Nein, Danke Oma."
Oma:" Geh Komm. Trink doch einen Kakao."
Meine Tochter:" Nein, Oma, ich will wirklich keinen Kakao."
Oma geht in die Küche und macht einen Kakao.
Oma:" Hier Schatz, hier hast Du Deinen Kakao."
Meine Tochter:" Oma, aber ich sagte doch, ich will keinen Kakao."
Oma:" Na gehhh, jetzt habe ich ihn schon gemacht, also trinke ihn."
Meine Tochter schon den Tränen nahe:" Nein!"
Oma:" Ich habe ihn jetzt extra für dich gemacht. Ich werde eh bald sterben (einer ihrer Lieblingssätze

). Sei jetzt nicht undankbar."
Tja, wer hat hier vor wem nicht Respekt?
Natürlich heißt es, ich hätte meine Tochter nicht gut erzogen.
Ich besuche ehrenamtlich ein 94-jährige alte Dame.
Dame:" Meine Nichte hat mich das letzte Mal vor einem halben Jahr zu Weihnachten besucht."
Ich:" Dann rufen Sie sie an und sagen ihr, dass Sie sie vermissen und sich über einen Besuch freuen würden."
Dame:" Das habe ich gemacht, sie sagte, ich wäre gemein gewesen."
Ich:" Was sollen Sie getan haben?"
Dame: " Sie wirft mir vor, dass ich ihr beim letzten Besuch, gleich als sie durch die Tür kam sagte, dass sie fett geworden sei und dass es ihr nicht schaden würde zum Friseur zu gehen und sie könne froh sein, so einen netten Mann zu haben, der sie bei dem Aussehen erträgt."
Ich:" Das haben sie gesagt?"
Dame:" Ja, warum nicht. Es stimmt ja."
Ich: " Sie haben sie verletzt und jetzt wundern sie sich, dass sie nicht mehr kommt?"
Dame:" Ich bin ihre alte 94-jährige Tante und es ist ihre Pflicht sich um mich zu kümmern."
Ein Fall in der U-Bahn.
Ich stehe auf der Rolltreppe, sie führt hinunter. Vor mir einige Leute. Plötzlich drängen die Menschen hinauf. Unten am Ende der Treppe stehen zwei junge Frauen, küssen und umarmen sich. Die Menschen können kaum an ihnen vorbei. Ein Herr vor mir verärgert:" Müssen Sie hier den Weg versperren." Antwort der einen Dame angriffslustig:" Haben Sie etwas gegen Lesben?"

Mein Gott, wollen Sie nicht endlich einsehen, dass es Menschen gibt, denen die sexuelle Ausrichtung anderer komplett schnuppe ist?
Außer Pädophile ... tut mir leid ... dass ist ein 100%iges NO GO! von mir! Ich las, dass Pädophile oft selbst sexuell missbraucht wurden als Kinder. Mein tiefstes Mitgefühl

!! ABER ... NEIN Null Respekt von mir. Da reicht für mich kein Verstehen und auch nicht, dass ich die Hintergründe kennen.
Und erst die TOTEN! Die sind die schlimmsten! Wir haben oft Ärger mit ihnen.
Zur Beerdigung gehen und den letzten Respekt erweisen. Bei freundlichen, sympathischen und erst bei tollen wunderbaren Menschen, sehr sehr gerne, wenn es ihnen wichtig ist. Aber warum sollte ich auf Beerdigungen von Menschen gehen, die ungut waren? Um nach außen zu repräsentieren: Er war beliebt und hatte eh genug Freunde, oder wir sind alle eine glücklich Familie?
Und dann soll man auch noch ihren letzten Willen respektieren ... die Wünsche sind beinahe zeitraubendere als zu ihren Lebzeiten. Diesen antiken Kasten soll die Cousine bekommen (die alte Cousine lebt in Griechenland und hat keine Möglichkeit ihn abzuholen), den Flügel bekommt der Neffe (der hat aber gar keinen Platz in der Wohnung) ... Dieses oder jenes Möbelstück (was keiner will weil es potthässlich ist), muss unbedingt in Familienbesitz bleiben. Dann streitet man, wer genug Platz im Keller hat.
Bin wütend geworden und sagte:" Wisst ihr was, kümmert ihr euch um die Toten, ich kümmere mich um die Lebenden und geh Essen kochen." Ich wurde mit sehr sehr bösen Blicken gestraft.
Bei mir muss man sich Respekt nicht erst verdienen. Den habe ich vor jedem Menschen von anfang an. Es ist mir sehr wohl bewusst, dass viele verbitterte aggressive Menschen oft einfach nur unglücklich sind und schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber manchmal gehen sie mit der Verbittertheit zu weit. Und dann geht auch mein Respekt vor ihnen langsam verloren.