Wie zeigt Ihr Respekt anderen Menschen gegenüber?

Bei mir muss man sich Respekt nicht erst verdienen. Den habe ich vor jedem Menschen von anfang an. Es ist mir sehr wohl bewusst, dass viele verbitterte aggressive Menschen oft einfach nur unglücklich sind und schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber manchmal gehen sie mit der Verbittertheit zu weit. Und dann geht auch mein Respekt vor ihnen langsam verloren.

komisch, eigentlich sollte doch gerade diese sorte von mensch, die es verstehen...
hast du schon mal mit denen über ihre äh schlechte benehmen anderer leute gegenüber gesprochen? wieso/warum/weshalb sie es getan haben?
manchmal hilft auch mit denen zu reden, ruhig bleiben und mal sehen was alles so rauskommt.

Werbung:
komisch, eigentlich sollte doch gerade diese sorte von mensch, die es verstehen...
hast du schon mal mit denen über ihre äh schlechte benehmen anderer leute gegenüber gesprochen? wieso/warum/weshalb sie es getan haben?
manchmal hilft auch mit denen zu reden, ruhig bleiben und mal sehen was alles so rauskommt.
zB mit den Toten?? :firedevil:escape:

Bitte entschuldige :guru:, ich habe mich falsch ausgedrückt ... offensichtlich zu wenig Smileys eingesetzt :)
Wollte mit meinem Beitrag nicht um Hilfe bitten oder um Rat fragen. Einfach nur ein paar Erfahrungen niederschreiben.

Bei mir muss man sich Respekt nicht erst verdienen. Den habe ich vor jedem Menschen von anfang an. Es ist mir sehr wohl bewusst, dass viele verbitterte aggressive Menschen oft einfach nur unglücklich sind und schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber manchmal gehen sie mit der Verbittertheit zu weit. Und dann geht auch mein Respekt vor ihnen langsam verloren.

sehr schön geschrieben, kenne da einem Spruch, schenke ein Lächeln und das Lächeln kommt zurück. Den Autor weiß ich nicht mehr so genau Buddha/Laotse.

Mache ich oft, werde dann ganz irritiert angesehen, jedoch der Gegenüber lächelt.

Ich selbst zeige mich jeden Tag in meiner Körperhaltung und Gesichtsausdruck. Wenn eines meiner Kinder mal pampelig ist, dann frage ich ihn, wie würdest du reagieren, wenn ich dich so anfauchen würde, und schon ist er wieder auf dem Boden.

Es kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen, auch ich bin manchmal nicht so gut drauf, jedoch an meinen Mitmenschen würde ich es nie auslassen.

Was ich schade finde ist die Unehrlichkeit mit denen sich die Menschen begegnen. Klar die Wahrheit tut manchmal weh, trotzdem habe ich mir angewöhnt nichts mehr zu schlucken, sondern meinen Gegenüber auf seine ich will es mal Respektlosigkeit nennen, hinzuweisen. Denn er verlangt ja, dass ich ihm gegenüber Respektvoll bin, dass geht nur, wenn die Fronten geklärt sind.

wow regentropf, danke fürs schildern
Ja, wenn man das Leid von innen kennt - dann fügt man es den anderen nicht so leicht zu. Weil man es kennt - wie es sich anfühlt, wenns wehh! tut. Das Leben ist schwer genug - auch wenn man sich nicht dauernd gegenseitig eine Grube gräbt.

Da hat dich das Leben also nicht verwöhnt, regentropf (allerdings auf eine subtile Art und Weise schon) ...Weise Menschen sagen: Ein hartes Leben ist ein gutes Leben.
Wir sind sowieso zum l e r n e n da.

Es übt den Charakter. Vom Sofa aus Respekt fürs Leben zu lernen ist dagegen eine schier unlösbare Aufgabe. (Das ist tatsächlich so!)
meine kindheit bis zum 20.lebensjahr würde ich als die hölle bezeichnen, weit weg von gut, auch von eine banane kindheit, viel weiter weg. sehr hart ausgedruckt, ja, aber genauso empfand ichs.
Hass und enttäuschung haben mir meine eltern beigebracht, ka obs denen bewusst war/ist oder nicht, ich war so naiv, dass ich weder hass noch enttäuschung kannte. auf einer sehr
harte weise, haben sies mir beigebracht, ich hasse sie nicht, ich hab sie verziehen, aber vergessen werde ich niemalts, was man mir alles angetan hat. hab ich zuviel toleranz...? naivität..?
so genau weiss ichs selbst nicht. ich war ja schuld für alles, und natürlich auch das was meine geschwister so vermasseln, ich war die schuld esel...
ich kann in einer hand aufzählen, wie oft ich geweint hab, bei mir gab keine tränen, weil, egal was passierte, empfand ichs nie als schlimm genug, so dass ich losweinen wollte... die hölle kannte ich ja(...)

ich hab viel erlebt, zuviel... ich bin nicht daran zerbrochen, vllt weil ich in letzer minute gerettet bin? ka...
als ich ca. 21 war, bemerkte ich jemanden, den ich zwar kannte, aber nie wahrgenommen hab. er war immer so freundlich, egal was ich machte, war er so freundlich, guckte mich immer in den augen,
das tut nicht jeder, lächelte mich so an, so dass sogar ich zurücklächeln musste, war dazu gezwungen, von mir selbst(...) er lächelte von innen heraus und nicht nur vom aussen.
er hat mir unbewusst, das Leben leben beigebracht, das leben zu schätzen und sich selbst. seitdem seh ich die welt anders, erlebe anders.. vllt meine grundsteine sich verändert haben??
gutes Schicksal

heute bin ich 28, und mein leben ist so, wie ichs mir im tiefsten traum vorgestellt habe. kein witz.
sogar meine eltern haben sich den verhalten mir gegenüber geändert, sie wissen was sie mir alles angetan haben, sie sagen zwar nicht, dass es ihnen leid tut, aber sie zeigen es...

das alles habe ich nur 1 einzeln mensch zu verdanken... klingt verrückt..? ist es auch!
gutes Schicksal

er ist mein lebendiges glück. (nein, wir sind nicht zusammen, ich seh in ihn mich selbst, ka wieso) ihn zu schätzen und verehren, war irgendwie an mich selbst gerichtet, ich schätze mich selbst immer mehr und mehr. nja jetzt klingt es sogar sehr selbstverliebt und egoistisch...
sehr berührend. danke regentropf. (und ich glaub du schwebst zur zeit nicht in der gefahr selbstverliebt oder egoistisch zu werden. aber behalte es im Auge, das ist in einem langen Menschenleben schon ganz gut)
ein mensch glücklich zu machen, braucht nicht viel, es sind all diese (banalen)kleinigkeiten, die man nicht beachtet... aber es bereichert einem das leben. (vllt auch unbewusst).
ich wag fast zu sagen, der mensch hat zu wenig zeit für sich selbst oder zu selten so sein darf/kann, wie man möchte. und die gesellschaft von heute zwingt einem fast dazu..
ganz genau

und du trägst spürbar dazu bei dass das besser wird
wenn aufm tisch ein halbvollen becher steht, da denkt der mensch:
-mein becher ist ja halbleer!
-mein becher ist halbvoll.

Und erst die TOTEN! Die sind die schlimmsten! Wir haben oft Ärger mit ihnen.
Zur Beerdigung gehen und den letzten Respekt erweisen. Bei freundlichen, sympathischen und erst bei tollen wunderbaren Menschen, sehr sehr gerne, wenn es ihnen wichtig ist. Aber warum sollte ich auf Beerdigungen von Menschen gehen, die ungut waren? Um nach außen zu repräsentieren: Er war beliebt und hatte eh genug Freunde, oder wir sind alle eine glücklich Familie?

Das ist das was der Mensch betrachtest, dass Außen.

Wenn der Mensch in meinen Augen ein Böser war, warum hat sich nicht ein anderer Mensch mal gefragt warum er so böse ist?

Nein, ich sehe wie er ist, daher beurteile ich ihn.

Wie so kann ich als Mensch beurteilen ob ein Mensch ungut war/ist? Veilleicht in meinen Augen, ein anderer hat ihn vielleicht ganz anders gesehen.

Warum haben Menschen nicht den Mut, wenn sie für sich feststellen, dieser Mensch ist ungut, ihn einfach darauf ansprechen, warum er so ist.

Egal wie ein Mensch ist, woher nimmt ein anderer Mensch das Recht zu sagen der ist ungut?

Jetzt wünsche ich mir eine Menge Antworten.

Ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen: Die alten Verwandten:
Oma:" Schatzi, soll ich Dir einen Kakao machen?"
Meine Tochter (damals ca. 6 Jahre alt):" Nein, Danke Oma."
Oma:" Geh Komm. Trink doch einen Kakao."
Meine Tochter:" Nein, Oma, ich will wirklich keinen Kakao."
Oma geht in die Küche und macht einen Kakao.
Oma:" Hier Schatz, hier hast Du Deinen Kakao."
Meine Tochter:" Oma, aber ich sagte doch, ich will keinen Kakao."
Oma:" Na gehhh, jetzt habe ich ihn schon gemacht, also trinke ihn."
Meine Tochter schon den Tränen nahe:" Nein!"
Oma:" Ich habe ihn jetzt extra für dich gemacht. Ich werde eh bald sterben (einer ihrer Lieblingssätze:D). Sei jetzt nicht undankbar."
Tja, wer hat hier vor wem nicht Respekt?
Natürlich heißt es, ich hätte meine Tochter nicht gut erzogen. :whistle:

Nun frage ich mich warum hast du das überhaupt zugelassen, dass deine Muute Kakao macht.

Ich hätte mich da eingeschmischt, und hätte meiner Mutter gesagt, dass sie den Wunsch meine Tochter zu repektieren hat.

Du beklagst dich über deine Mutter trägst jedoch nichts dazu bei, dass sie darauf aufmerksam gemacht wird, dass deine Tochter ein eigenständiger Mensch ist, der zu repsektieren ist.

Jetzt wünsche ich mir eine Menge Antworten

Wieso kann ich als Mensch beurteilen ob ein Mensch ungut war/ist? Veilleicht in meinen Augen, ein anderer hat ihn vielleicht ganz anders gesehen.
Wenn eines meiner Kinder mal pampelig ist, dann frage ich ihn, wie würdest du reagieren, wenn ich dich so anfauchen würde, und schon ist er wieder auf dem Boden.
Wie so kann ich als Mensch beurteilen ob ein Mensch ungut war/ist? Veilleicht in meinen Augen, ein anderer hat ihn vielleicht ganz anders gesehen.

Werbung:
Oma ... keine Chance ... habe viele sehr viele Stunden mit ihr geredet.
Bis sich herausstellte, dass sie eine Histrionische Persönlichkeitsstörung hat
Hoffnungslos ...
Da kann man nur mehr Zuschauer sein und lächeln. :angel2:

Gut, dann ist es so. Dann jedoch muss ich meine Tochter aufklären. Bitte Liebchen sei nicht gekränkt wenn die Omi so oder so ist. Die Omi ist krank und kann nicht anders.

Kinder haben mehr Verständnis für Dinge und Geschehen, als wie wir Erwachsene glauben.

Das Kind fühlt sich dann auch nicht unverstanden und gekränkt.

Zurück
Oben