Hedonnisma
Sehr aktives Mitglied
Ja, eben!Yep, war ja schließlich nicht alles schlecht bei den Römern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, eben!Yep, war ja schließlich nicht alles schlecht bei den Römern.
Absolut - man mag sich gar nicht ausmalen, was aus dem Rheingau geworden wäre ohne die französische Kultur.
Oder - anders herum - was im westfälischen Niedersachsen fehlt, weil die Römer dort in der Varusschlacht verloren haben = keine Parmaschinken- geschweige denn Lardoaneignung, aber herzlose Schweinemast!
Und die Plattitüden sterben nie.
Bestimmte „positive“ Aspekte anderer Kulturen aus innerer Überzeugung heraus - bewusst annehmen, finde ich auch etwas Gutes. Komplette, womöglich sogar gewaltsam aufgezwungene Assimilierung des jeweiligen kulturellen „Gesamtpakets“ – wäre für mich aber eine totale Horrorvorstellung.Ja, eben!
Bestimmte „positive“ Aspekte anderer Kulturen aus innerer Überzeugung heraus - bewusst annehmen, finde ich auch etwas Gutes. Komplette, womöglich sogar gewaltsam aufgezwungene Assimilierung des jeweiligen kulturellen „Gesamtpakets“ – wäre für mich aber eine totale Horrorvorstellung.
Was z.B. christlich „zivilisierte“ Eroberer und Missionare bei fremden, vermeintlich „wilden“, „gottlosen“ Völkern und Kulturen praktiziert haben. Falls von den „Eingeborenen“ – anschließend überhaupt noch welche übrig waren.Und überhaupt, wie soll man sich ( auch abstrakt ) eine kulturelle Assimilation vorstellen?
Was z.B. christlich „zivilisierte“ Eroberer und Missionare bei fremden, vermeintlich „wilden“, „gottlosen“ Völkern und Kulturen praktiziert haben. Falls von den „Eingeborenen“ – anschließend überhaupt noch welche übrig waren.
Ja, genau. Wer nicht mitmacht – oder zumindest lippenbekennend seinen alten Kultur- und Glaubensvorstellungen abgeschworen hat – wird dann einfach „ausgeschaltet“.Assimilieren ist etwas anderes als Zerstören.
In der Assimilation wird letztlich das "Andere" in das Eigene integriert.
Ja, genau. Wer nicht mitmacht – oder zumindest lippenbekennend seinen alten Kultur- und Glaubensvorstellungen abgeschworen hat – wird dann einfach „ausgeschaltet“.