Wie wird man Schamane?

@ Sitanka:Wo/Wen denn?
Vllt. einige wenige dazu veranlagte Menschen.
hm ja, du hast recht, es sind nur einige wenige, aber es gibt sie und das ist nicht außer acht zu lassen.
es werden auch schön langsam wieder mehr, wobei ich die scharlatane und selbsternannten nicht mit einrechne.

Die Figur, die Rolle des Schamanen gibt es bei uns schon längst nicht mehr, sie hat sich aufgespalten in u.A. Priester und Arzt. Sie gehört in einen mythisch denkenden kulturellen Kontext, der bei uns einfach nicht mehr gegeben ist.
das sehe ich nicht so, immer mehr menschen besinnen sich wieder ihrer spirituellen wurzeln und das was ihre berufung ist.
Oder meinst du Leute, die dann federgeschmückt im Indianerkostüm herumlaufen und Steinkreise bauen?
grundsätzlich meine ich die nicht, aber was hast du gegen menschen die steinkreise bauen, ich tu es auch, auch wenn ich nicht feder geschmückt herumlaufe.

Mach dich mal über "kontrollierte Schizophrenie" schlau. ;)
ich glaube das kontrollierte hab ich vorher überlesen.
Dann können wir weiter reden.
bist wohl mit dem falschen fuß aufgestanden, weil du so beleidigt und aggressiv reagierst, du kannst durchaus auch freundlicher sein.
Das ist kein leichtes Los, das wünscht sich keiner, der hier so leichtfertig vom Schamanensein schwärmt.
berufung ist berufung und ich kenne einige leute, die sich das sehr wünschen und auch leben.
Was ich in einem Esoforum mache? Die Allgemeinen Menschenrechte in Anspruch nehmen.
und was haben menschenrechte mit eso und schamanismus zu tun? naja gut es handelt sich um menschen, das stimmt, aber jeder mensch kann sich selbst verteidigen, da musst du nicht für diese partei ergreifen, besonders in einem forum, wo ja jeder ohnehin anonym sein kann.

ich frage mich auch, ob du ahnung vom schamanismus hast, weil du dich gar so extrem aufspielst?

Wenn's stört, hats meist den wunden Punkt erwischt. ;) Das Fleisch vom Knochen gelöst.
es stört mich nicht, ich finde es nur schade, wenn leute über jemanden oder etwas urteilen, bevor sie sich ein bild gemacht haben.

Deshalb sagte ich: der Schamane wird sich nicht fragen, wie wird er Schamane. Er IST es.
da geb ich dir voll und ganz recht, er stellt es nicht in frage, denn er ist sich seiner berufung bewusst.

Werbung:
Wir hatten mal eine schamanistische Kultur? Die alten Germanen hatten Schamanen?

naja da muss ich dir leider ein wenig widersprechen, denn sie hatten keine schamanen, sondern druiden, so hat man die damaligen heiler-priester und was sie sonst noch alles waren genannt.
man hat auch eichenpriester zu ihnen gesagt.

das wort schamane ist hald jetzt der weltweite überbegriff, aber zur damaligen zeit, haben diese menschen durchaus auf dieser welt anders geheißen.

naja da muss ich dir leider ein wenig widersprechen, denn sie hatten keine schamanen, sondern druiden, so hat man die damaligen heiler-priester und was sie sonst noch alles waren genannt.

das wort schamane ist hald jetzt der weltweite überbegriff, aber zur damaligen zeit, haben diese menschen durchaus auf dieser welt anders geheißen.

äähm.... *hüstel*
die druiden waren bei den kelten.
bei den germanen waren z.b. völvas, das sind seidrkundige frauen. wie die männer hießen, fällt mir grad net ein.

lucia

äähm.... *hüstel*
die druiden waren bei den kelten.
bei den germanen waren z.b. völvas, das sind seidrkundige frauen. wie die männer hießen, fällt mir grad net ein.

lucia

was, wo wie, oh sorry, hab mich verschrieben, meinte ich eh, ich hab ups germanen geschrieben, naja, bin ja auch nur ein mensch :D

Der Schamanismus hat seine Wurzeln im ersten Weltzeitalter, in der Säuglingszeit der Menschheit.
Der wichtigste Bezugspunkt des Säuglings ist die Mutter, in diesem Fall die Mutter Natur oder die große Erdmutter, aus deren Schoß alles Leben kommt.
Der Schamane war das Bindeglied zur Mutter.
Reste dieser frühkindlichen Weltsicht schleppen sich durch alle Zeitalter, weil eben die Entfaltung nicht gleichzeitig verläuft.
Jetzo nun hat der Mensch die Natur längst verlassen und sich ein eigenes Refugium geschaffen, die Kultur.
Schamanismus führt nicht vorwärts sondern rückwärts.
Doch es führt kein Weg zurück, nie kam ein Säugling zurück in den Uterus.
Einmal vom Baum der Erkenntnis genascht führt der Weg nur noch vorwärts,
immer weiter weg vom Mutterschoß der Natur.

Ein Geheimtipp:

In München läuft noch bis 20. Jänner eine sehr interessante Ausstellung über ein Volk der eurasischen Steppe (Sibirien & co.), in der der Schamane eine wichtige Rolle spielte. Ausgestellt ist auch ein Schamanenkostüm.

"Königsgräber der Skythen".
Wirklich gut gemacht, auch der verhältnismäßig günstige Katalog.
Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Theatinerstr.8, unweit vom Rathaus.

Also wenn ihr mal sehen wollt, wie zumindest ein Teil solch einer Kultur aussieht, ist noch eine knappe Woche Zeit.

Wunderschönes Handwerk, feinste Goldarbeit und Weberei.

Nit unangenehm berührt sollte man aber von der Bestattungskultur sein, wenn da Menschen und Pferde zu mehreren totgeschlagen wurden und mit den Fürsten mit begraben wurden.
DAS gehört nämlich dazu, zum Schamanentum.
Der Schamane höchstpersönlich hat sie wahrscheinlich totgeschlagen, in einer religiösen Zeremonie.

Was heute so kursiert ist kein Schamanentum, da das niemals einfach so gelehrt und gelernt werden kann, sondern ekstatische Praktiken, herausgelöst aus ursprünglichen Kontexten.

Dass die angewandt werden können steht ausser Frage - nur ist man deshalb nicht automatisch Schamane.

Gott sei dank, sag' ich mal.

:)

Hallo ELN:

in erster Linie entstammt ein Schamane einer schamanistischen Kultur und Mentalität.
Ein Schamane fragt sich schon gar nicht, wie werde ich wohl Schamane.
Er/Sie fragt sich eher, wie sie/er das leben kann - wobei ich glaube, dass Schamanen aus Kulturen, in denen das Schamanentum noch präsenter ist als bei uns es wesentlich leichter haben als Menschen aus unserem Kulturkreis, wenn sie merken, dass sie zum Schamanen berufen sind.

Ein Schamane wird nicht in einer zentralgeheizten Wohnung sitzen, "Charmed" im TV angucken und so nebenbei einen Schizophrenieanfall bekommen, um einem KUNDEN (!) schnell mal eine Warze wegzulabern.
Natürlich können Schamanen auch Charmed gucken, Popmusik hören und ins Fitness-Studio gehen. Wieso denn nicht, sind doch auch nur Menschen, die auch ihr Menschsein leben.

Allein das Missverhältnis zwischen Methode und Zweck ist häufig nur noch grotesk
Welche Methode und welchen Zweck meinst Du?

Ist krass formuliert, ich weiss, aber so sieht es ja aus, in den "Schamanenakademien", und nicht nur dort.
Von Schamanenakademien habe ich keine Ahnung, ich suche mir meine Lehrer lieber direkt aus, ich mag eben keine Komplettpakete (für mich), wobei ich noch nicht weiss, was ich alles mit meinem erlernten anfangen werde oder warum ich das überhaupt lerne... :confused:

Wie definierst denn du einen Schamanen?
Ein Schamane ist niemand, den ich mir in den Schrank stellen kann oder als Haustier halten oder ähnliches. Ein Schamane ist in ein Mensch, der seiner Berufung folgt. Er kann mit den Spirits kommunizieren, unter anderem (aber nicht unbedingt nur) indem er Reisen in die Anderswelt macht. Ich glaube, seine Aufgabe besteht nicht nur darin, dieses für sich selbst und seine eigene Heilung zu tun, sondern auch für andere Menschen (oder auch Tiere).

Ich glaube auch, dass es kein leichter Weg ist - auch hören viele den Ruf nicht (oder wollen ihn nicht hören), die Folgen, wenn man ihn nicht hört, können unterschiedlich massiv sein, bis man ihn nicht mehr überhören kann.

Desweiteren glaube ich, dass ein Schamane direkt nach seinem Ruf noch nicht viel kann, sondern erst einmal lernen muss, dieses Lernen kann (und wird es wahrscheinlich auch) mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

LG
Ahorn

Ich?? Iwoo, ich bin nur Gärtner *gg* Nee, ich hab mich registriert, aber freigeschalten wurd ich nie.

neugierig geworden von euerem beitrag über das kondorforum, wollt ich mich auch mal anmelden und siehe da ich bekam zwar zugangsdaten konnte mich jedoch nicht einlogen. auf die persönliche anfrage des forumbetreibers apu erfuhr ich, dass er meinen acc. "zu meinem eigenen schutz" vor fristverstreichung gelöscht hat.

""""Begründung, ich zitiere:Weil ich bereits von verschiedenen aktiven Usern mitbekommen habe, das es denen eine Freude sein wird, dich zu verreissen... du würdest ziemlich stark zerlegt werden und das durchaus auch von mir. Ob du damit klarkommst ist eine andere Frage und es ist mir klar, das ich damit (mit dem Schritt den ich in deinem Fall vorneweggenommen habe) mindestens zwanzig Vorurteile bestätige, die sich schon so über mich in diversen anderen Kreisen verbreitet haben.""""""

da dieses forum ein raubtierkäfig zu sein scheint indem sich die user mit freude gegenseitig zerfleischen bin ich froh daß ich nicht drin gelandet bin und hab so meinen frieden. dort herrscht die andere seite von frieden, heilung, liebe und licht und das ist ok, denn ohne das eine kann das andere nicht sein.

da dieses forum ein raubtierkäfig zu sein scheint indem sich die user mit freude gegenseitig zerfleischen bin ich froh daß ich nicht drin gelandet bin und hab so meinen frieden. dort herrscht die andere seite von frieden, heilung, liebe und licht und das ist ok, denn ohne das eine kann das andere nicht sein.
Da muss ich jetzt aber doch mal kurz einhaken, nein des ist lediglich ein Forum, wo es tatsächlich einige Leute hat, die richtig fitt sind und wo es thematisch dann tatsächlich um das geht, wovon hier noch nichtmal im Ansatz was von zu erkennen ist.
Lichtknödel hat es dort weit weniger, dafür aber auch eher nur ganz kurzfristig Plastikschamanen. :mad2:

Mich hat Apu auch zuerst nicht freigeschaltet und auf Rückfrage stellte sich dann heraus, er glaubte selbiges getan zu haben, es dann aber doch vergessen hatte. Das kann halt mal passieren.

Palo

Werbung:

*hust*
Du kannst mir gar nicht widersprechen, weil ich eine Frage gestellt hatte. ;)
Ich war mir nämlich ziemlich sicher, dass das bei uns anders hieß (und wenn immer noch vorhanden anders heißt).

Druiden waren natürlich bei den Kelten...aber das zeigt, dass jede Kultur da ihre eigenen Wörter hat. Und es wäre keine schlechte Idee diese auch zu verwenden. Denn ein Schamane bei den Völkern die wirklich Schamanen haben (und das auch so nennen) hat wahrscheinlich andere Aufgaben als ein Druide, der wiederum andere Aufgaben hat als sein relatives Äquivalent in einer anderen Kultur.

Ein deutscher Schamane wirkt leicht albern, weil er keine Gemeinschaft hat, deren Schamane er ist.
Der durchschnittliche Dorfbewohner wird, wenn er ein Problem hat für das ein Schamane sich zuständig fühlen könnte eher zu der alten Frau gehen von der man munkelt sie sei eine Hexe weil sie Kräutersalben zusammenrührt und schon mal den Tod von jemandem vorhergesehen hat, als zu dem Schamanen der seinen Schamanenstatus mit einem tollen Zeugnis beweisen kann. ;)

Zurück
Oben