Wie wird man Schamane?

ELN: Wie definierst Du denn einen echten Schamanen?

Klar gibt es auch viele, die meinen, sie seien es, sind es aber nicht - doch kann ich mir vorstellen (oder bin der Meinung, sie getroffen zu haben), dass es doch ein paar gibt, die wirklich helfen können, indem sie Kontakt mit entsprechenden Wesen usw. aufnehmen. Zumindestens konnten sie helfen, was auch immer sie getan haben.

LG
Ahorn

Werbung:
Angesichts der Tatsache, dass es der echten Schamane nicht mehr viele gibt, und dass die wenigen Exemplare soz. unter Artenschutz gestellt werden müssten, wirst du dich abfinden müssen mit:

dem Besuch einer Schamanenakademie, zwecks Erwerbs eines Führerscheins in Schmarr.. äh sorry Schamanismus.

Den HAST du dann mit vollster Berechtigung, kannst ihn einrahmen lassen (schlage vor schnörkeliges vergoldetes Holzimitat) und an die Wand hängen, oder du trägst ihn bei dir (Hand- bzw. Brieftasche), um bei jeder sich bietenden Gelegenheit deine... Fähigkeiten (zum Selbst/ und allgemeinen Betrug) unter Beweis stellen zu können.

Der Pluspunkt:
Glücklicherweise ist bei den käuflichen Schmarrntiteln keine Übertragung einer Schizophrenietendenz inbegriffen - schließlich möchte man sich hierzulande nur die vordergründig "angenehmen" bzw. "herzeigbaren" Attribute der Wilden aneignen.
Die unangenehmen dürfen sie gerne behalten, samt ihren Tieropfern, dem fehlenden Strom, der Latrine unterm Busch und der klirrenden Kälte Sibiriens.

Wo samma denn häh ?!

*singt:
"Zeigt her die Diplome, zeigt her die Mumu ...
und schauet den fleißigen Bauernfängern zu ... "
hm, ich sehe schon: Du verstehst unter Scham, Anus und Mis etwas ganz anderes als ich.

Schamanismus hat was mit der Erdung der Frau zu tun, der Mutter, der Erde. Weil: ohne Scham Anus Mis kann kann der Spirit nicht bis in die irdischen Beine durchgreifen und eine Gesellschaft hängt ohne spirit auf Stühlchen und Sesselchen vor Bildschirmen herum. Und die Kinder stören, Mama sitzt am Computer. Für Papa gilt natürlich das Gleiche, bzw. hat der Rückenschmerzen und ist arbeitslos. Von dem kann man nix erwarten, also erwartet von mir auch keiner was, eln. Da bin ich ganz gelassen. Hol mir mal ne Zichte... Willste was Essen? Ne?.... Jaa, geh an die Schublade, hol Dir was...

...die Leut's san krank und san weg. Mens Sahne in Corpore Sahne, oh, gib mir mehr. Man will "verbrauchen", mehr, mehr, mehr.

Einige aber sind das Leid. Und die gehen zum Scham-anen, das ist ein Freund der Ban-anen. Und das Design läuft in NT, denn die Scham ist geban-nt. Hauptsache: An En (Energie unendlich, En). Der Scham-An-e knipst die Scham aus. Und daher erfolgt die Erdung. Er greift dahin, wo sonst keiner hingreifen kann. In Eierstockverwicklungen und Hodenkatarrh, also in soziale Konflikte zwischen Mann und Frau. Die moderne Medizin therapiert so etwas ja nicht. Er ist eher für's Milieu zuständig, das Zwischenreich der Atmosphäre.... wie "fühle" ich (mich)... die Atmosphäre..... Scham. Ich schäme mich, weil ich zum Scham-an-en gehe. Weil wenn ich das erzähle, halten die mich für bekloppt. Deshalb Scham-ane.

(ist natürlich nur eine virtuse Interpretation, aber Eierstockverwicklungen und Hodenkatarrh kommt schon hin, besonders wenn es um Erdung geht. Ich mein das Ernst, da könnt ihr lachen! Oder auch nicht. Ich hab auf jeden Fall gelacht, meine das aber trotzdem ernst. Das klappt ja auch beim Metzger, der hat das Met-t. Und der Zimmermann baut ein Zimmer. Der Automechaniker onaniert häufiger als Andere,sagt man. :clown: "unter" Schamanen. :clown:)

Hi Ahorn,

in erster Linie entstammt ein Schamane einer schamanistischen Kultur und Mentalität.
Ein Schamane fragt sich schon gar nicht, wie werde ich wohl Schamane.

Dazu kann man sich ja mal wirklich im web schlau machen (ich meine jetzt nicht dich, denke du hast da ein paar Grundlagen), über die sibirischen Halb/Nomadenvölker zum Beispiel.

Ein Schamane wird nicht in einer zentralgeheizten Wohnung sitzen, "Charmed" im TV angucken und so nebenbei einen Schizophrenieanfall bekommen, um einem KUNDEN (!) schnell mal eine Warze wegzulabern.

Allein das Missverhältnis zwischen Methode und Zweck ist häufig nur noch grotesk.

Ist krass formuliert, ich weiss, aber so sieht es ja aus, in den "Schamanenakademien", und nicht nur dort.

Wie definierst denn du einen Schamanen?

hm, ich sehe schon: Du verstehst unter Scham, Anus und Mis etwas ganz anderes als ich.

Schamanismus hat was mit der Erdung der Frau zu tun, der Mutter, der Erde. Weil: ohne Scham Anus Mis kann kann der Spirit nicht bis in die irdischen Beine durchgreifen und eine Gesellschaft hängt ohne spirit auf Stühlchen und Sesselchen vor Bildschirmen herum. Und die Kinder stören, Mama sitzt am Computer. Für Papa gilt natürlich das Gleiche, bzw. hat der Rückenschmerzen und ist arbeitslos. Von dem kann man nix erwarten, also erwartet von mir auch keiner was, eln. Da bin ich ganz gelassen. Hol mir mal ne Zichte... Willste was Essen? Ne?.... Jaa, geh an die Schublade, hol Dir was...

...die Leut's san krank und san weg. Mens Sahne in Corpore Sahne, oh, gib mir mehr. Man will "verbrauchen", mehr, mehr, mehr.

Einige aber sind das Leid. Und die gehen zum Scham-anen, das ist ein Freund der Ban-anen. Und das Design läuft in NT, denn die Scham ist geban-nt. Hauptsache: An En (Energie unendlich, En). Der Scham-An-e knipst die Scham aus. Und daher erfolgt die Erdung. Er greift dahin, wo sonst keiner hingreifen kann. In Eierstockverwicklungen und Hodenkatarrh, also in soziale Konflikte zwischen Mann und Frau. Die moderne Medizin therapiert so etwas ja nicht. Er ist eher für's Milieu zuständig, das Zwischenreich der Atmosphäre.... wie "fühle" ich (mich)... die Atmosphäre..... Scham. Ich schäme mich, weil ich zum Scham-an-en gehe. Weil wenn ich das erzähle, halten die mich für bekloppt. Deshalb Scham-ane.

(ist natürlich nur eine virtuse Interpretation, aber Eierstockverwicklungen und Hodenkatarrh kommt schon hin, besonders wenn es um Erdung geht. Ich mein das Ernst, da könnt ihr lachen! Oder auch nicht. Ich hab auf jeden Fall gelacht, meine das aber trotzdem ernst. Das klappt ja auch beim Metzger, der hat das Met-t. Und der Zimmermann baut ein Zimmer. Der Automechaniker onaniert häufiger als Andere,sagt man. :clown: "unter" Schamanen. :clown:)

entschuldige mal trixi maus, aber wenn du zum thema
***wie wird man schamane*** nichts ordentliches zu sagen hast, dann sag besser gar nichts, denn kein mensch kann mit dem was anfangen, was du da geschrieben hast.

wenn ich solche zeilen nochmals sehe, werde ich sie löschen, denn das hat nichts mit dem thema zu tun.

Hi Ahorn,

in erster Linie entstammt ein Schamane einer schamanistischen Kultur und Mentalität.

aha interessant und wer definiert jetzt, ob man einer schamanischen kultur entstammt oder nicht? auch wir hatten mal eine schamanische kultur, nur ist diese fast verloren gegangen, da die christen sie unterdrücken ließen.
bei uns gibt es noch genauso schamanen wie in anderen kulturen auch.

Ein Schamane fragt sich schon gar nicht, wie werde ich wohl Schamane.
woher willst du das wissen?

Dazu kann man sich ja mal wirklich im web schlau machen (ich meine jetzt nicht dich, denke du hast da ein paar Grundlagen), über die sibirischen Halb/Nomadenvölker zum Beispiel.
worüber kann man sich im net schlau machen, ob sich jemand fragt, wie werde ich schamane?

Ein Schamane wird nicht in einer zentralgeheizten Wohnung sitzen, "Charmed" im TV angucken
doch, glaub mir, ist durchaus drin, heißt aber noch lange nicht, dass dieser mensch deswegen ein schlechter schamane ist.
ich kenne einen nordamerikanischen indianer, er ist ein sehr guter medizinmann, der sitzt gern vor dem fernseher und schaut sich comics an.

und so nebenbei einen Schizophrenieanfall bekommen, um einem KUNDEN (!) schnell mal eine Warze wegzulabern.
zum glück hab ich noch nie einen schamanen gesehen, der einen schizophrenen anfall bekommen hat. du etwa? naja vielleicht war es einer der selbsternannten schamanen und kein richtiger, nicht wahr?

Allein das Missverhältnis zwischen Methode und Zweck ist häufig nur noch grotesk.
weißt du, nur weil du vielleicht nicht an die arbeit von schamanen glaubst, heißt es nicht, dass es keine schamanen gibt, oder alles scharlatane sind. wir stellen ja auch nicht deine spirituellen neigungen in frage. und wenn du zufällig kein spiritueller mensch bist, frag ich mich, was du dann in einem esoforum machst?

Ist krass formuliert, ich weiss, aber so sieht es ja aus, in den "Schamanenakademien", und nicht nur dort.
hast du selbst eine schamanenakademie besucht? ich meine, du weißt ja so großartig darüber scheinbar bescheid, oder hast du das alles nur vom internet, aber da täuschen sich bekanntlich ja viele menschen. man sollte sich vielleicht persönlich einen eindruck verschaffen, bevor man darüber urteilt, denkst du nicht?
ich halte grundsätzlich auch nicht sehr viel von solchen akademien, aber ich verschaffe mir zuerst selbst ein bild, bevor ich eine meinung darüber bilde und vor allem hab ich dadurch bemerkt, dass nicht alle sogenannten akademien schlecht sind. es gibt einige, wo man durchaus gute ausbildungen machen kann.
wobei man die guten schulen daran erkennt, dass sie nicht sagen, wenn du den abschluss machst, bist du schamane, sondern du hast schamanische techniken erlernt und das ist ein großer unterschied. den schamanische techniken kann fast jeder erlernen, doch zum schamanen musst du berufen sein. ;)

ist dieser unterschied hier vielleicht dadurch etwas klarer und verständlicher geworden?

@ Trixi:
das , was ich deinem Beitrag sinnstiftend entnehmen kann ist die Erdung.
Das Sehnen der modernen Menschen nach dieser Wieder-Anbindung an die Natur.
"Mutter" nennen wir sie ja nur aufgrund unserer kindlichen Prägung, die wir später auf andere Instanzen übertragen.
Wir suchen darin uns Vertrautes.

@ Sitanka:
Wo/Wen denn?
Vllt. einige wenige dazu veranlagte Menschen.
Die Figur, die Rolle des Schamanen gibt es bei uns schon längst nicht mehr, sie hat sich aufgespalten in u.A. Priester und Arzt. Sie gehört in einen mythisch denkenden kulturellen Kontext, der bei uns einfach nicht mehr gegeben ist.
(die alten Griechen haben dem indirekt noch eher den Garaus gemacht als die Kirche)

Oder meinst du Leute, die dann federgeschmückt im Indianerkostüm herumlaufen und Steinkreise bauen? :clown: Oder sich zuhause mal kurz einen Traumfänger ans Fenster hängen, egal woraus der gemacht ist?

zum glück hab ich noch nie einen schamanen gesehen, der einen schizophrenen anfall bekommen hat. du etwa? naja vielleicht war es einer der selbsternannten schamanen und kein richtiger, nicht wahr?
Mach dich mal über "kontrollierte Schizophrenie" schlau. ;)
Dann können wir weiter reden.
Das ist kein leichtes Los, das wünscht sich keiner, der hier so leichtfertig vom Schamanensein schwärmt.

Was ich in einem Esoforum mache? Die Allgemeinen Menschenrechte in Anspruch nehmen.
Wenn's stört, hats meist den wunden Punkt erwischt. ;) Das Fleisch vom Knochen gelöst.

Übrigens habe ich nicht gesagt, dass ich den Schamanismus für Humbug halte. Das Gegenteil ist der Fall.
den schamanische techniken kann fast jeder erlernen, doch zum schamanen musst du berufen sein.
Sowas ähnliches denke ich auch, und andere haben das ebenfalls schon gesagt.
Deshalb sagte ich: der Schamane wird sich nicht fragen, wie wird er Schamane. Er IST es.
;)

entschuldige mal trixi maus, aber wenn du zum thema
***wie wird man schamane*** nichts ordentliches zu sagen hast, dann sag besser gar nichts, denn kein mensch kann mit dem was anfangen, was du da geschrieben hast.

wenn ich solche zeilen nochmals sehe, werde ich sie löschen, denn das hat nichts mit dem thema zu tun.

wenn du schreibst, kein mensch könnte diese zeilen lesen,
so muss ich dir widersprechen, ich habe genau verstanden was trixi-maus damit sagen wollte. also bleibe dabei, dass du es nicht verstanden hast.
bei seinen zeilen sollte man halt nicht im 0815 schema denken, sondern wahrnehmen, dass ist es ja letztendlich was schamanen tun, eine
andere wirklichkeit wahrnehmen.
Alice

aha interessant und wer definiert jetzt, ob man einer schamanischen kultur entstammt oder nicht? auch wir hatten mal eine schamanische kultur, nur ist diese fast verloren gegangen, da die christen sie unterdrücken ließen.

Wir hatten mal eine schamanistische Kultur? Die alten Germanen hatten Schamanen?

Ich hab hier was gefunden: http://www.allsherjargode.de/godenundgydias.htm

Klingt jetzt aber auch eher nach Priester als nach Schamane.

Ansonsten war die Heilkunde meines Wissens schon im Mittelalter Sache von Kräuterkundigen, die mit Schamanen wie ich sie mir vorstelle nicht viel gemeinsam hatten.

Wir hatten mal eine schamanistische Kultur? Die alten Germanen hatten Schamanen?

Ich hab hier was gefunden: http://www.allsherjargode.de/godenundgydias.htm

Klingt jetzt aber auch eher nach Priester als nach Schamane.

Ansonsten war die Heilkunde meines Wissens schon im Mittelalter Sache von Kräuterkundigen, die mit Schamanen wie ich sie mir vorstelle nicht viel gemeinsam hatten.
hmmm... weder germanen gabs im mittelalter noch schamanen. mit zweiterem wirst du wohl recht haben.
aber warum du grad aufs mittelalter kommst, wo das hier nicht erwähnt wurde, ist mir ein rätsel.
ganz davon abgesehen übergreift die bezeichnung "mittelalter" einen zeitraum von gut 1000 jahren, in denen sich ziemlich viel änderte.
zurück zu schamanismus hier bei uns .... der würde sich wahrscheinlich tatsächlich eher in der frühzeit finden und verschiedene formen davon haben sich sicherlich lang gehalten.
wenn man höhlenzeichnungen betrachtet, finden sich darin schon auch ähnlichkeiten zu symboliken und zeichnungen von schamanInnen aus heutigen oder erst "kürzlich" vergangenen kulturen. nachweisen - so mit schriftstücken und ethnologischen berichten - läßt es sich aber klarerweise nicht.
allerdings ist die vermutung sehr naheliegend, da schamanische techniken bei allen völkern weltweit zu finden waren und sind. warum sollts hier in europa anders gewesen sein. noch dazu wo in "wandernähe" bis anfang letztes jahrhundert ja noch schamanische kulturen bestanden - lappland, raum mongolei, sibirien, etc. - die es bis heute teilweise geschafft haben, zu überleben bzw. wieder aufgenommen werden.

lucia

Werbung:
hmmm... weder germanen gabs im mittelalter noch schamanen. mit zweiterem wirst du wohl recht haben.
aber warum du grad aufs mittelalter kommst, wo das hier nicht erwähnt wurde, ist mir ein rätsel.

Das Mittelalter ist die Zeit, in der ich mir einbilde noch halbwegs zu wissen, wer sich um die medizinische Versorgung kümmerte.
Die Germanen sind das früheste Volk auf deutschem Gebiet über das ich schriftliche Aufzeichnungen kenne. Einen Zusammenhang dazwischen wollte ich allerdings nicht herstellen.

Sicher haben sich hier "Formen" des Schamanismus gehalten, aber die dürften wohl kaum mit dem vergleichbar sein, was man heutzutage bei Naturvölkern als Schamane bezeichnet.

Es gibt beispielsweise die Bezeichnung "Spökenkieker" für Leute die Geister sehen können - die bezeichnen sich aber wahrscheinlich nicht selbst so, sondern bekommen diese Bezeichnung von ihrem Umfeld verpasst.

Zurück
Oben