Wir haben hier keine Ahnung davon und keine Traditionen dazu, deshalb ist für jemanden aus unserer Kultur noch schwerer sowas zu begreifen.
Deshalb sollten wir aber nicht einfach irgendwelche Traditionen von anderen Völkern kopieren sondern eigene entwickeln, uns auf das wenige erhaltene der eigenen konzentrieren. Nicht irgendwelchen Indianern oder Hawai´ianern was nachplappern, zu dem wir gar keinen gewachsenen kulturellen Bezug haben. Schamanische Techniken kann man lernen, hat man ne zumindest latente Begabung dazu, kann man das auch ausbauen und durchaus, oder sdagen wir mal eher eventuell

,schamanisieren und dabei was bewirken.
Natürlich muß ich wissen, was Schamanismus ist, denn was bringts mir beispielsweise wenn ich mich tausendmal in die Schwitzhütte hock und mir mein Hirn und sonstiges rausschwitze und nix von Geistern wissen will.
Bleibt natürlich, zumindest für mich, die Frage, warum man das überhaupt will. Schamanisieren ist eher anstrengend, jedenfalls dann, wenn man unter Schamanisieren nicht ein gelegentliches Rumhopsen im Indianerkostüm versteht (plus sonstige Generika).
Wenn dann irgend jemand Kurse 8 Wochen zum Shamanen anbietet ist für mich das einfach nur Geld macherei oder Vermittlung vom Wissen was man in jedem Buch lesen kann. Typisch unsere Konsumkultur aber das hat nichts mit Shamanen zu tun.
Keine Ahnung was das für Kurse sind aber in 8 Wochen kann man sehr wohl sehr intensiv schamanische Techniken lernen. 8 Wochen am Stück, wow. Natürlich bist du dann kein Schamane. Aber theoretisch kannst du dann reisen, vielleicht kannst du bei Eignung sogar Seelenanteile zurückholen o.ä., keine Ahnung. Ob dich die Geister aber leiden mögen, ob sie dir nen Heilauftrag geben oder whatever, ist ein anderes Blatt Papier.
Und das mit den Kursen ist, finde ich, "normal". Wir haben eben eine "Seminarkultur", wie soll das auch anderes laufen. Franz, der begabte Schamanenmeister hat nun mal kaum die Logistik, die Zeit und vor allem die Lust, einen Xbeliebigen Jüngling womöglich jahrelang bei sich hausen zu lassen, damit der den Job lernt (sofern er nicht vorher auf irgendwas anderes kommt).
Echte Shamanen helfen den Menschen ohne Geld dafür zu verlangen oder Sie erwarten einfach etwas dafür damit sie leben können.
Ja weisst du, gelegentlich schenke ich Menschen einen Blumenstrauß. Aber normalerweise nehm ich Geld dafür.
ciao,

Delphinium