Wie wird man Schamane?

Werbung:
Nein.

im Sinne von freiwilligen Spenden aufgrund von Wertschätzung und Respekt.

Achso - Du meinst, das mit der freiwilligen Spende wird so nicht funktionieren. Den Verdacht hab ich in unserer Gesellschaft auch.
Ich kenn einen Menschen, der das für manche Veranstaltungen so handhabt, aber für Einzelarbeit hat er einen festen Preis (ist kein Schamane, hilft aber auch bei der Heilung). Und sonst kenne ich das Modell von Richtpreisen - und Leute mit weniger Geld bekommen einen Sonderpreis oder ähnliches. Oder besserverdienende Menschen sponsern schlechterverdienende Menschen. Alles schon gesehen...

Achso - Du meinst, das mit der freiwilligen Spende wird so nicht funktionieren. Den Verdacht hab ich in unserer Gesellschaft auch.
Ich kenn einen Menschen, der das für manche Veranstaltungen so handhabt, aber für Einzelarbeit hat er einen festen Preis (ist kein Schamane, hilft aber auch bei der Heilung). Und sonst kenne ich das Modell von Richtpreisen - und Leute mit weniger Geld bekommen einen Sonderpreis oder ähnliches. Oder besserverdienende Menschen sponsern schlechterverdienende Menschen. Alles schon gesehen...

genau, das sind schon gute Ideen und weichen doch deutlich davon ab.. 150€ von jedem zu kassieren für ein 3tage Seminar...:confused:

Es gibt sogar einen "Shamanen" in Ö der verlangt 280€ für eine Zeremonie usw..:3puke:

genau, das sind schon gute Ideen und weichen doch deutlich davon ab.. 150€ von jedem zu kassieren für ein 3tage Seminar...:confused:

Es gibt sogar einen "Shamanen" in Ö der verlangt 280€ für eine Zeremonie usw..:3puke:

150 Euro für ein Seminar find ich aber günstig für drei Tage. Ich hab schon teurere mitgemacht (die mir dann durch "Zufälle" gesponsert wurden).
Und zu der Zeremonie für 280 Euro kann ich nichts sagen. Es kommt ja auch immer drauf an, was es für eine Zeremonie ist, wie hoch der Zeitaufwand ist, ob Raummiete und/oder Fahrtkosten dazukommen. Das kann man doch pauschal gar nicht beurteilen.

Wir haben hier keine Ahnung davon und keine Traditionen dazu, deshalb ist für jemanden aus unserer Kultur noch schwerer sowas zu begreifen.

Deshalb sollten wir aber nicht einfach irgendwelche Traditionen von anderen Völkern kopieren sondern eigene entwickeln, uns auf das wenige erhaltene der eigenen konzentrieren. Nicht irgendwelchen Indianern oder Hawai´ianern was nachplappern, zu dem wir gar keinen gewachsenen kulturellen Bezug haben. Schamanische Techniken kann man lernen, hat man ne zumindest latente Begabung dazu, kann man das auch ausbauen und durchaus, oder sdagen wir mal eher eventuell :) ,schamanisieren und dabei was bewirken.
Natürlich muß ich wissen, was Schamanismus ist, denn was bringts mir beispielsweise wenn ich mich tausendmal in die Schwitzhütte hock und mir mein Hirn und sonstiges rausschwitze und nix von Geistern wissen will.

Bleibt natürlich, zumindest für mich, die Frage, warum man das überhaupt will. Schamanisieren ist eher anstrengend, jedenfalls dann, wenn man unter Schamanisieren nicht ein gelegentliches Rumhopsen im Indianerkostüm versteht (plus sonstige Generika).

Wenn dann irgend jemand Kurse 8 Wochen zum Shamanen anbietet ist für mich das einfach nur Geld macherei oder Vermittlung vom Wissen was man in jedem Buch lesen kann. Typisch unsere Konsumkultur aber das hat nichts mit Shamanen zu tun.

Keine Ahnung was das für Kurse sind aber in 8 Wochen kann man sehr wohl sehr intensiv schamanische Techniken lernen. 8 Wochen am Stück, wow. Natürlich bist du dann kein Schamane. Aber theoretisch kannst du dann reisen, vielleicht kannst du bei Eignung sogar Seelenanteile zurückholen o.ä., keine Ahnung. Ob dich die Geister aber leiden mögen, ob sie dir nen Heilauftrag geben oder whatever, ist ein anderes Blatt Papier.
Und das mit den Kursen ist, finde ich, "normal". Wir haben eben eine "Seminarkultur", wie soll das auch anderes laufen. Franz, der begabte Schamanenmeister hat nun mal kaum die Logistik, die Zeit und vor allem die Lust, einen Xbeliebigen Jüngling womöglich jahrelang bei sich hausen zu lassen, damit der den Job lernt (sofern er nicht vorher auf irgendwas anderes kommt).

Echte Shamanen helfen den Menschen ohne Geld dafür zu verlangen oder Sie erwarten einfach etwas dafür damit sie leben können.

Ja weisst du, gelegentlich schenke ich Menschen einen Blumenstrauß. Aber normalerweise nehm ich Geld dafür.

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Zurück
Oben