Wie weit jemand entwickelt ist...

Woran würdet ihr es beurteilen und welche Kriterien anlegen, um für euch einen Eindruck zu gewinnen und ein vorsichtiges Urteil zu erlauben?

ganz einfach: jeder der behauptet weiterentwickelter zu sein ist ein primitives *********

Werbung:
Hm, macht es denn wenigstens einen Unterschied für dich, ob einer Massenmörder ist oder Buddha? Oder können die auch gleich weit in ihrer geistig-seelischen Entwicklung sein und du würdest beide gleich schätzen?

Wobei es mir weniger um die Wertschätzungsfrage geht, als darum, woran Unterschiede in der geistig-seelischen Entwicklung zu erkennen sind.

Das ist natürlich schon ein Unterschied, aber keiner der geistigen Entwicklung. Es gibt auch Mörder und Vergewaltiger, die sehr intelligent sind. Sogar auch Lehrer und Psychologen.

ganz einfach: jeder der behauptet weiterentwickelter zu sein ist ein primitives *********

Ich würde sagen: Die allermeisten derjenigen, die das von sich behaupten oder sogar selbst GLAUBEN (also "spirituell weiter entwickelt" zu sein als andere oder gar als die MEISTEN anderen), sind jedenfalls noch weit davon entfernt, es auch wirklich zu sein.

und zur Antwort Nephritiri's auf FISTens Quintessenz:

Kurz und bündig, aber stimmig. ;)

LOL
Abgesehen davon, dass ich HOFFE, dass FIST das nicht so gemeint hat, wies rüberkommt (das wäre dann nämlich das ANDERE Extrem), ist das, was du jetzt als "stimmig" bezeichnest, das exakte Gegenteil davon, was du weiter oben (einige Minuten früher erst) im gleichen Thread behauptet hast.
Nämlich: Jeder Mensch wäre für dich gleich viel wert.
SOLCHE krassen Unterschiede oder Wertungen per se in 2 kurz aufeinanderfolgenden Aussagen sind dann aber ein echtes Paradoxon.
Oder ein Zeichen von mir nicht geheurem Opportunismus oder ... zwanghaftem "Übereinstimmungsbedürfnis" um jeden Preis.
Auch den einer eigenen Meinung.

Nacht dann mal wieder für heute :)

Es gibt innerhalb der verschiedenen Gruppen immer welche, die weiter entwickelt sind, sei's körperlich oder geistig.

Nämlich: Jeder Mensch wäre für dich gleich viel wert.

und by the way: wenn nefri meint, dass jeder Mensch gleich weit ist, dann hat sie die Qunitesenz dessen, was ich gesagt habe verstanden - daran ist nichts gegenteiliges zu meiner aussage... es ist.. nur etwas netter formuliert :rolleyes:

Werbung:
Von denen, die sich für esoterische und spirituelle Themen interessieren, stellen sehr wohl viele einen Vergleich an (und wenn es insgeheim ist)
Deine Formulierung spricht ja schon für sich.
Kann es in deinen Augen Ausdruck spiritueller Entwicklung sein, wenn man sich an dieser Entwicklung mit anderen misst? Ist das nicht ein vollkommener Gegensatz zum spirituellen Gedankengut, wenn einer höher, einer niedriger steht?

Dieses "ich bin ja viel weiter entwickelt als du!" ist was für Spinner, die nach wie vor in alten Gesellschaftsmustern denken und urteilen "höher/weiter/größer/etc.=besser und das Ziel ist "besser" zu sein als die anderen."

R.

Zurück
Oben