Wie weit jemand entwickelt ist...

Ich nicht! Wer sich vergleicht will ein Ergebnis sehen und hat das Ziel „besser“ zu sein/zu werden als die, mit denen er sich vergleicht.
Das Einzige was da befriedigt oder auch angetrieben wird (je nach Vergleichsergebnis) ist die Eitelkeit, bzw. das Ego.
Wenn das in deinen Augen ein Zeichen für fortgeschrittene Entwicklung ist, OK, für mich ist es das keinesfalls, sondern eher das Gegenteil.

Was bitte ist in deinen Augen der Unterschied zwischen „weit entwickelt“ und „sehr weit entwickelt“? Woran erkennst du wer in welcher Kategorie einzuordnen ist?

Was genau ist der „esoterische way of life“, was macht jemand, der ihn geht?

Und nun die letzte Frage, die mich am meisten interessiert: Wo ordnest du dich selbst ein?

R.

Eben weil all diese Fragen nicht so einfach zu beantworten sind, habe ich den Thread erstellt.

Klar will jemand, der vergleicht, besser werden. Na und? Das ist doch Teil jeder Schule und Berufswelt. Es ist eine Orientierungshilfe. Problematisch wird es doch erst, wenn man glaubt, es genau zu wissen, dass man "weiter" ist und sich entsprechend verhält. Glaub mir, viele der augenscheinlich weit Entwickelten besitzen noch einen Ehrgeiz und vergleichen. Und wer es nicht tut, ist deswegen m.E. noch nicht automatisch weiter.

Stufen und Hierarchien gibt es in allen Formen und Farben unserer polaren, vielfältigen Welt.

Ich denke, man kann nicht beurteilen, wie weit ein anderer ist und nur begrenzt, wie weit man selbst ist. Und wenn, dann eben nur im Vergleich.
Um andere zuverlässig einschätzen zu können, bräuchte man einen praktisch göttlichen Tiefenblick und Rundblick in die Seele des anderen, den keiner hat. Hätte ihn jemand, dann ließe sich das Entwicklungsstadium meiner Meinung nach am schwächsten Glied feststellen, denn darauf kann er jederzeit zurückfallen. Also wenn ich sähe, er oder sie hat da noch ein unverarbeitetes Trauma mit einem Elternteil oder aus einem früheren Leben, dann würde ich es daran festmachen. Ich würde mir bildlich einfach den dunkelsten (unbewusstesten) Punkt auf der Seele aussuchen.

Da mag jemand selbst für hellsichtige Augen eine strahlende Aura haben und Wunderheilungen vollbringen, aber vielleicht hat er einen noch latenten dunklen Punkt, der für dieses Leben gar nicht auf der Tagesordnung steht. Und daran kaut er dann noch 20 weitere Leben rum. Ein anderer kommt wie ein Schluck Wasser in der Kurve daher, hat ein riesiges Problem, aber vielleicht ist das sein allerletzter großer Brocken, den er am Ende des Lebens bewältigt hat und dann frei ist für höhere Aufgaben.
 
Werbung:
Eben weil all diese Fragen nicht so einfach zu beantworten sind, habe ich den Thread erstellt.

Klar will jemand, der vergleicht, besser werden. Na und? Das ist doch Teil jeder Schule und Berufswelt. Es ist eine Orientierungshilfe. Problematisch wird es doch erst, wenn man glaubt, es genau zu wissen, dass man "weiter" ist und sich entsprechend verhält. Glaub mir, viele der augenscheinlich weit Entwickelten besitzen noch einen Ehrgeiz und vergleichen. Und wer es nicht tut, ist deswegen m.E. noch nicht automatisch weiter.

Stufen und Hierarchien gibt es in allen Formen und Farben unserer polaren, vielfältigen Welt.

Ich denke, man kann nicht beurteilen, wie weit ein anderer ist und nur begrenzt, wie weit man selbst ist. Und wenn, dann eben nur im Vergleich.
Um andere zuverlässig einschätzen zu können, bräuchte man einen praktisch göttlichen Tiefenblick und Rundblick in die Seele des anderen, den keiner hat. Hätte ihn jemand, dann ließe sich das Entwicklungsstadium meiner Meinung nach am schwächsten Glied feststellen, denn darauf kann er jederzeit zurückfallen. Also wenn ich sähe, er oder sie hat da noch ein unverarbeitetes Trauma mit einem Elternteil oder aus einem früheren Leben, dann würde ich es daran festmachen. Ich würde mir bildlich einfach den dunkelsten (unbewusstesten) Punkt auf der Seele aussuchen.

Da mag jemand selbst für hellsichtige Augen eine strahlende Aura haben und Wunderheilungen vollbringen, aber vielleicht hat er einen noch latenten dunklen Punkt, der für dieses Leben gar nicht auf der Tagesordnung steht. Und daran kaut er dann noch 20 weitere Leben rum. Ein anderer kommt wie ein Schluck Wasser in der Kurve daher, hat ein riesiges Problem, aber vielleicht ist das sein allerletzter großer Brocken, den er am Ende des Lebens bewältigt hat und dann frei ist für höhere Aufgaben.

Genau! Und genau deswegen ist es nicht möglich zu beurteilen, wer weiter ist und wer nicht!

Danke ;)
 
aloa

ich glaube jedes streben nach unterscheidung messung und bewertung ist ein zeichen dass jemand ,um mal die worte zu benutzen, nicht allzu weit in seiner entwicklung sein kann. für mich ist spiritualität das streben nach einheit nach verschmelzung nach alleinssein. jeder der die grenzen sucht ist meiner meinung nach mit seinem ego unterwegs nicht mit seinem herzen, mein herz hat menschen nicht in weiter erfolgreicher etc eingeteilt mein hirn und ego wohl.
jeder vergleich führt im kreis entweder man wir arrogant oder verbittert, es gibt in jedem bereich einen der besser und einen der schlechter ist. wozu das ganze?

aleya
 
Grundsätzlich stimmt es schon, dass wir alle aus dem gleichen Urgrund heraus existieren (sag ich jetzt mal so aus meinem Theoriewissen heraus) und daher keiner besser oder schlechter ist letztenendes. Aber: man kann trotzdem vergleichen, wie weit sich das jeweilige Individuum dieser Tatsache bewusst ist. Also nicht intellektuell nachvollzogen, sondern wirklich verinnerlicht. Darauf kommts nämlich an. Ich weiss theoretisch, dass alles EINS ist, aber was nützt mir Theorie, wenn ich mir dessen nicht gewahr bin? Das ist so, als würde man behaupten, schon am Ziel zu sein, obwohl man den Weg noch gar nicht gegangen ist.
 
. Klar will jemand, der vergleicht, besser werden. Na und? Das ist doch Teil jeder Schule und Berufswelt. Es ist eine Orientierungshilfe. Problematisch wird es doch erst, wenn man glaubt, es genau zu wissen, dass man "weiter" ist und sich entsprechend verhält. Glaub mir, viele der augenscheinlich weit Entwickelten besitzen noch einen Ehrgeiz und vergleichen. Und wer es nicht tut, ist deswegen m.E. noch nicht automatisch weiter…………...

Wir sind hier bei „Esoterik kritisch“, so dass ich sicher, ohne jemandem zu nahe zu treten, sagen darf: Ich halte dieses ganze Gerede um spirituelle Entwicklung (der eigenen oder der anderer) für ausgemachten Bullshit.
Ich habe nachgefragt, weil ich durchaus bereit und fähig bin dazu zu lernen, anderen zuzugestehen, dass sie etwas wissen, das sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, aber wenn du deinen Text liest, musst du doch selbst zugeben, dass hier nichts auch nur ansatzweise als Erklärung für irgendeine Form von spiritueller Entwicklung zu finden ist.
Du machst dir Gedanken, deine Worte sind nett, aber sie sagen nicht wirklich etwas darüber aus, wie und ob man denn nun feststellen kann „Wie weit jemand entwickelt ist ….“ (deine Übertitelung).

Versteh mich nicht falsch, ich denke schon, dass Menschen die bewusster/sorgsamer/liebevoller leben eine positive Entwicklung durchmachen, was mir da gewaltig auf den Keks geht ist dieses drüber Reden, das Bewerten des Ganzen, vor allem das Bewerten der Entwicklung anderer Menschen, in die niemand reinschauen kann und über die somit eh diesbezüglich keiner irgend etwas genaues weiß.
Ich gehöre zu den Vertretern der Meinung: Wer sich ein wenig weiterentwickelt (hat), spricht nicht drüber, diese Nabelschau hat er nicht (mehr) nötig, und über andere urteilt er schon mal überhaupt nicht.
Ich denke, man kann nicht beurteilen, wie weit ein anderer ist und nur begrenzt, wie weit man selbst ist. Und wenn, dann eben nur im Vergleich.
Dieser Vergleich ist definitiv nicht möglich, weil niemand weiß wie es in einem anderen Menschen wirklich ausschaut, was er wirklich denkt, was er wirklich fühlt, was ihm wirklich wichtig ist und welche Ziele er wirklich anstrebt.

R.
 
Aber: man kann trotzdem vergleichen, wie weit sich das jeweilige Individuum dieser Tatsache bewusst ist. Also nicht intellektuell nachvollzogen, sondern wirklich verinnerlicht. .
Um das "vergleichen" zu können, müsstest du zu 100% in deiner Haut und in der des anderen stecken.
Du kannst lediglich Vermutungen anstellen, über die Bewusstseins-/Entwicklungsstufe eines anderen und dich mit dieser/deiner Vermutung vergleichen, aber das ist nicht die Realität.

R.
 
Um das "vergleichen" zu können, müsstest du zu 100% in deiner Haut und in der des anderen stecken.
Du kannst lediglich Vermutungen anstellen, über die Bewusstseins-/Entwicklungsstufe eines anderen und dich mit dieser/deiner Vermutung vergleichen, aber das ist nicht die Realität.

R.

Es gibt gewisse grundlegende Mechanismen, die bei jedem wirksam sind, zB Ängste und die daraus resultierende Verdrängung und Kompensation, um sie nicht spüren zu müssen. Wenn man diese Muster bei sich durchschaut hat, dann erkennt man die auch ganz leicht bei anderen. Es kommt nun auf den Grad an, bis zu dem man mit der Erkenntnis seiner selbst fortgeschritten ist; das ist dann auch gleichzeitig der Grad der Bewusstheit. Und der lässt sich durchaus objektiv messen.
 
Wir sind hier bei „Esoterik kritisch“, so dass ich sicher, ohne jemandem zu nahe zu treten, sagen darf: Ich halte dieses ganze Gerede um spirituelle Entwicklung (der eigenen oder der anderer) für ausgemachten Bullshit.
Ich habe nachgefragt, weil ich durchaus bereit und fähig bin dazu zu lernen, anderen zuzugestehen, dass sie etwas wissen, das sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, aber wenn du deinen Text liest, musst du doch selbst zugeben, dass hier nichts auch nur ansatzweise als Erklärung für irgendeine Form von spiritueller Entwicklung zu finden ist.
Du machst dir Gedanken, deine Worte sind nett, aber sie sagen nicht wirklich etwas darüber aus, wie und ob man denn nun feststellen kann „Wie weit jemand entwickelt ist ….“ (deine Übertitelung).

Versteh mich nicht falsch, ich denke schon, dass Menschen die bewusster/sorgsamer/liebevoller leben eine positive Entwicklung durchmachen, was mir da gewaltig auf den Keks geht ist dieses drüber Reden, das Bewerten des Ganzen, vor allem das Bewerten der Entwicklung anderer Menschen, in die niemand reinschauen kann und über die somit eh diesbezüglich keiner irgend etwas genaues weiß.
Ich gehöre zu den Vertretern der Meinung: Wer sich ein wenig weiterentwickelt (hat), spricht nicht drüber, diese Nabelschau hat er nicht (mehr) nötig, und über andere urteilt er schon mal überhaupt nicht.

Dieser Vergleich ist definitiv nicht möglich, weil niemand weiß wie es in einem anderen Menschen wirklich ausschaut, was er wirklich denkt, was er wirklich fühlt, was ihm wirklich wichtig ist und welche Ziele er wirklich anstrebt.

R.

Genau das habe ich doch gerade eben gesagt, nämlich dass man so tief in keinen reinschauen kann. Einfach mal gelassen zurücklehnen und gründlich lesen, das hilft ungemein - auch der Entwicklung ;).

Ich verstehe nicht, was dein Problem ist. Du versteifst dich vehement auf das Verurteilen und Bewerten, während ich schon mehrfach genau da die Grenze gezogen habe.

Ich weiß nicht, wie du überhaupt von mir eine tolle Erklärung erwarten kannst, wenn ich selbst sage, dass es keine einfache Methode gibt. Ich habe darüber hinaus hier den Thread nicht eröffnet, um einen abschließenden Aufsatz dazu abzuliefern, der deine Fragen beantwortet. Du bist hier nicht alleine. Leute gibt's...
 
Damit du vielleicht doch noch zu einer Beantwortung kommst:

Ich würde es zB an einem Menschen zu erkennen glauben, der eine sanfte, unaufdringliche Zufriedenheit ausstrahlt.
 
Werbung:
Damit du vielleicht doch noch zu einer Beantwortung kommst:

Ich würde es zB an einem Menschen zu erkennen glauben, der eine sanfte, unaufdringliche Zufriedenheit ausstrahlt.

:confused: was hat das mit Entwicklung zu tun?

Wenn ich die Gorillas in den Bergen betrachte, dann empfinde ich genau das:

eine sanfte, unaufdringliche Zufriedenheit ausstrahlt

bei ihnen......

- naja - vielleicht ist manch ein Gorilla auch wesentlich weiter, als manch ein Mensch........:rolleyes: :escape:
 
Zurück
Oben