wie weit ist das einschläfern von haustieren aus spiritueller sicht o.k.?

vielleicht solltest du dich vor Aufregungen schützen, die machen auch krank mit der Zeit......

hihi aufregung ist ein fremdwort für mich :D

und hannes, das ist nett hihi die fragen mit ermorden von insekten, stell ich immer den möchtegern tierschützern, die alles verändern wollen nur sich selbst nicht.

@hallo: öhm nix, wollt nur nerven :mad2: und reaktionen testen loool na spaß!
 
Werbung:
jap genau war von spirituellen hintergrund die rede. und das ist eben meine meinung dazu. würden wir menschen uns nicht andauernd einmischen in allem was die natur angeht, hätten wir die hälfte der ganzen krankheiten. und je besser man seine tiere behandelt, desto weniger haben sie zu leiden. also für mich ist das mord wenn man sowas tut, echt! wenns unbedingt sein muss erläuter ich das an ein paar beispielen die ich erlebt/mitbekommen habe und von denen ich weiß, dass nur durch medikamente dann schlimmer geworden ist. und ich kenn viele hundehalter die hunde nicht mal geimpft haben geschweige denn beim kleinsten wehwechen mit irgendwelchen medis behandelt haben und die sind älter geworden als der durchschnitt und haben ein ausgewogenes leben gehabt (da muss ich aber auch sagen, dass die menschen auch ausgewogen und stabiles leben gehabt haben). -> im endefekt eines natürlichen todes ohne krankheit gestorben.
Ja mag sein, aber wenn ein Tier leidet, dann gehört es eingeschläfert, ... .
Wenn man es liebt, dann liebt man das Tier und geht diesen Weg, wenn man es wirklich befreien kann vor unnötigem Leiden.
Was ist besser, das Tier elendig krepieren lassen, wenn es nicht mal sprechen kann?
Wir können es fühlen, wie sehr es dem Tier schmerzt, wenn dieser Punkt angelangt ist und man merkt es ist alles hoffnungslos, ist es besser das Tier einzuschläfern.
Das musst ich auch schon erleben, ich konnte dort auch Richter spielen über Leben und Tod, es war eine unangenehme Entscheidung, aber sie war richtig.
Das Tier wäre sonst in der nächsten Zeit elendig erstickt, weil es sehr sehr krank war, bin ich deswegen ein Mörder oder der Tierarzt?
Nein bestimmt nicht, es ist die Ermessungsfrage die man sich stellen muss, es gibt eine Grenze zwischen Mensch und Tier, es gibt eine Grenze zwischen absolut unnötig leiden und so weiter, die Grenzen, setzen wir persönlich in unserem Bewusstsein.
Aber, ... . Mensch und Tier unterscheiden sich, denn das Tier kann nicht sprechen wie ein Mensch und deshalb muss man vieleicht für das Tier sprechen und es im schlimmsten Falle erlösen.
Gott spielen, nein, es ist eine sinnvolle Begrenzung von Leid, nicht nach ermessen sondern nach sinnvoll und nicht sinnvoll, der Sinn kann sich jeder selber geben.
lg
Cyrill
 
wie weit ist das einschläfern von haustieren aus spiritueller sicht o.k.?

Da sollte ein Mensch, der sich spirituell wähnt zuerst das Tier befragen, denn spirituelle Menschen können ja mit Tieren kommunizieren.

:ironie: Und ja: Ich bin auch dafür, dass Menschen, die leiden, sofort eingeschläfert gehören.
 
und ich kenn viele hundehalter die hunde nicht mal geimpft haben geschweige denn beim kleinsten wehwechen mit irgendwelchen medis behandelt haben und die sind älter geworden als der durchschnitt und haben ein ausgewogenes leben gehabt (da muss ich aber auch sagen, dass die menschen auch ausgewogen und stabiles leben gehabt haben). -> im endefekt eines natürlichen todes ohne krankheit gestorben.
OK, du kennst Hundehalter, aber hast, bzw, hattest du einen Hund oder eine Katze? Hast du jemals selbst vor der Entscheidung gestanden ein Tier von seinem Leiden zu erlösen zu lassen?

Wenn ein Mensch in der Endphase seines Lebens unter starken Schmerzen leidet, bekommt er Morphium, das bekommen Tiere nicht, sie müssen "aushalten".

Unser letzter Hund hatte einen Schlaganfall. Er war toltal verwirrt, hat den lieben langen Tag gebellt und kam kaum noch zur Ruhe. Er bekam bestimmt 1 1/2 Jahre gering dosiertes Valium, bis wir so weit waren ihn loszulassen.

Seltsam war dass er, genau ab dem Moment in dem wir beschlossen "morgen gehen wir zum Tierarzt und beenden das Leid" (es war ein Sonntag) aufgehört hat zu bellen, so dass ich mich hinterher gefragt habe, ob wir ihn vielleicht nicht richtig verstanden haben, ob er so gelitten hat, dass er selbst lieber früher sein Leben beendet hätte.

Wenn es nach der Tierärztin gegangen wäre, hätte sie ihn schon wesentlich früher eingeschläfert, aber unsere Hoffnung, dass er einfach so einschläft neben uns, hat sich nicht erfüllt und seine Qualen wurden immer ärger, weil er wie aufgezogen bellte und sich nicht mehr entspannen konnte.

R.
 
Hallo,

ich glaube, dass heute der großteil aller haustiere eingeschläfernt wird.
LG
Animonda

naja, da ein Schwein ein Huhn und eine Kuh auch als Haustier gilt werden die meisten Haustiere abgeschlachtet und nicht eingeschläfert....und dann gegessen, was daran spirituell ist frag ich mich auch ab und zu
 
hmm *überlegen, überlegen, überlegen...* tsss.... ich find es höchst "eigenartig", dass menschen glauben über das leben von anderen(tieren) entscheiden zu können!!!
.[/COLOR][/B]

schonmal einem Tier zugesehen wenn es einen Hirnschlag erleidet.?
Ich hatte viel zu lange gewartet als meine Hündin alt wurde, weil ich mich vor der Verantwortung drücken wollte sie einzuschläfern,was dann trotzdem sein musste, aber in einem Zustand den ich ihr lieber erspart hätte.
 
Ich gebe mal zu bedenken: Wenn das Karmagesetz existiert, dann existiert es wohl auch für Tiere. D. h. wenn ein Tier ersticken soll, dann hat das Ursachen. Wenn wir das Tier jetzt vor dem Ersticken bewahren, muß nicht das Tier dann noch ein Leben leben, in dem es erstickt... vielleicht irgendwo im Dschungel, wo es Ruhe hat vor der Einmischung von Menschen, die es gut mit ihm meinen.

Das ist bitte nur ein Diskussionspunkt, keine Wertung meinerseits. Ich sagte schon, ich bin der Meinung es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen.
 
Ich gebe mal zu bedenken: Wenn das Karmagesetz existiert, dann existiert es wohl auch für Tiere. D. h. wenn ein Tier ersticken soll, dann hat das Ursachen. Wenn wir das Tier jetzt vor dem Ersticken bewahren, muß nicht das Tier dann noch ein Leben leben, in dem es erstickt... vielleicht irgendwo im Dschungel, wo es Ruhe hat vor der Einmischung von Menschen, die es gut mit ihm meinen.

Das ist bitte nur ein Diskussionspunkt, keine Wertung meinerseits. Ich sagte schon, ich bin der Meinung es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen.
OK, kann aber auch umgekehrt sein. Wenn es bereits in einem früheren Leben erstickt ist, soll ihm das vielleicht in diesem erspart bleiben, denn diese Erfahrung hat es dann ja bereits gemacht, und es schläft, unter Zuhilfenahme eines Medikamentes, einfach nur ein - was wir uns ja alle wünschen, wenn es mal so weit ist.
Vielleicht hat es deswegen dieses Leben nicht im Dschungel verbracht, sondern in einer Familie, die auf das Tier aufpasst und dafür Sorge trägt, dass es möglichst wenig Leid erfahren muss.

R.
 
Werbung:
Ich gebe mal zu bedenken: Wenn das Karmagesetz existiert, dann existiert es wohl auch für Tiere. D. h. wenn ein Tier ersticken soll, dann hat das Ursachen. Wenn wir das Tier jetzt vor dem Ersticken bewahren, muß nicht das Tier dann noch ein Leben leben, in dem es erstickt... vielleicht irgendwo im Dschungel, wo es Ruhe hat vor der Einmischung von Menschen, die es gut mit ihm meinen.

Das ist bitte nur ein Diskussionspunkt, keine Wertung meinerseits. Ich sagte schon, ich bin der Meinung es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen.

Was für ein Verständnis hast du denn von Karma?
 
Zurück
Oben