Wie Vegetarier werden?

Mein Problem ist der Eisenmangel was ja sehr viel im Fleisch drinnen ist. Kennt jemand ein gutes Buch oder eine Internetseite wo drinnen steht welches Obst/Gemüse welche Inhaltstoffe hat.

Es gibt viele pflanzliche Eisen-Lieferanten die weitaus mehr enthalten als Fleisch ... Beispiel:

Lebensmittel Eisen (mg/100 g)

Petersilie, getrocknet 97,8
Grüne Minze, getrocknet 87,5
Brennnesseln, getrocknet 32,2

Schweineleber 22,1
Thymian, getrocknet 20,0
Zuckerrübensirup 13,0
Kakaopulver 12
Kürbiskerne 11,2

Schweineniere 10,0
Hirse 9,0
Sojabohnen 8,6
Leinsamen 8,2

Kalbsleber 7,9
Amaranth 7,6
Pfifferlinge 6,5

Blutwurst 6,4
Sonnenblumenkerne 6,3
Weiße Bohnen 6,1

Austern 5,8
Leberwurst 5,3
Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0
Erbsen 5,0
Knäckebrot 4,7
Haferflocken 4,6
Spinat 4,1
Brennnessel 4,1

Corned Beef 4,1
Haselnuss 3,8
Vollkornbrot 3,3

Rindfleisch 3,2
Schweinefleisch 3,0
Geflügel 2,6

Beispielsweise enthalten weiße Bohnen und Sojabohnen auf 100 kcal bis zu achtmal so viel Eisen wie Rindfleisch, Zimt sogar mehr als die zwanzigfache Menge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Sesam, Mohn ...
 
Werbung:
Ich hab schon vieles ausprobiert und bin der Meineung entweder ganz oder gar nicht. Ich hab mir das Rauchen abgewöhnt und trinke keinen Alkohol mehr. Da wird das auch noch möglich sein. :banane:

:thumbup:

Also diese Videos sind schon heftig. Mich wunderts das sowas überhaupt öffentlich gezeigt wird. Normalerweise kommt sowas ja nie an die Öffentlichkeit. Mein Salat wollte fast wieder rauskommen als ich das gesehen hab.:4puke:

Ja, ich komme da meist auch nicht weit ... das Vorschaubild reicht bereits.

"Ein PETA Mitarbeiter konnte ganz offiziell Filmaufnahmen in einem Vorzeige-Bio-Schlachthof in Baden-Württemberg machen."

Filmaufnahmen aus einem Vorzeige-Bio-Schlachthof

http://www.youtube.com/watch?v=uUSksTje9Yg

Für viele Menschen scheint das einfach normal zu sein, mit dazu zu gehören ...
 
Es gibt viele pflanzliche Eisen-Lieferanten die weitaus mehr enthalten als Fleisch ... Beispiel:

Lebensmittel Eisen (mg/100 g)

Petersilie, getrocknet 97,8
Grüne Minze, getrocknet 87,5
Brennnesseln, getrocknet 32,2

Schweineleber 22,1
Thymian, getrocknet 20,0
Zuckerrübensirup 13,0
Kakaopulver 12
Kürbiskerne 11,2

Schweineniere 10,0
Hirse 9,0
Sojabohnen 8,6
Leinsamen 8,2

Kalbsleber 7,9
Amaranth 7,6
Pfifferlinge 6,5

Blutwurst 6,4
Sonnenblumenkerne 6,3
Weiße Bohnen 6,1

Austern 5,8
Leberwurst 5,3
Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0
Erbsen 5,0
Knäckebrot 4,7
Haferflocken 4,6
Spinat 4,1
Brennnessel 4,1

Corned Beef 4,1
Haselnuss 3,8
Vollkornbrot 3,3

Rindfleisch 3,2
Schweinefleisch 3,0
Geflügel 2,6

Beispielsweise enthalten weiße Bohnen und Sojabohnen auf 100 kcal bis zu achtmal so viel Eisen wie Rindfleisch, Zimt sogar mehr als die zwanzigfache Menge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Sesam, Mohn ...

Heee, Dankefür die Auflistung. Super :thumbup:
Bei Sojabohnen leuchtet mir das bspw. spontan ein. Trotzdem muss man noch ein bischen achtsamer sein. Es schafft doch keiner, 100 g Zimt zu sich zu nehmen, bei der Petersilie ist es ähnlich... also immer bitte zusätzlich überlegen, welche Mengen man tatsächlich "verdrückt", um einem Nährstoffmangel vorzubeugen.
 
Bei Sojabohnen leuchtet mir das bspw. spontan ein. Trotzdem muss man noch ein bischen achtsamer sein. Es schafft doch keiner, 100 g Zimt zu sich zu nehmen, bei der Petersilie ist es ähnlich... also immer bitte zusätzlich überlegen, welche Mengen man tatsächlich "verdrückt", um einem Nährstoffmangel vorzubeugen.

Ich glaube, wir Frauen sollten so 14 mg Eisen am Tag zu uns nehmen, in etwa. 100 g Petersilie enthalten schon 97,8 mg, demnach müssten, wenn man allein Petersilie isst, schon 15 bis 20 g davon am Tag reichen.

100 g Zimt würde ich jetzt auch nicht unbedingt essen. Aber so ansonsten kann man das schon ganz gut hinbekommen. Bohnen, Vollkornbrot, Petersilie, Haferflocken, getr. Aprikosen, Haselnüsse usw. sind, find ich, eher alltägliche Nahrungsmittel.
 
Ich glaube, wir Frauen sollten so 14 mg Eisen am Tag zu uns nehmen, in etwa. 100 g Petersilie enthalten schon 97,8 mg, demnach müssten, wenn man allein Petersilie isst, schon 15 bis 20 g davon am Tag reichen.

100 g Zimt würde ich jetzt auch nicht unbedingt essen. Aber so ansonsten kann man das schon ganz gut hinbekommen. Bohnen, Vollkornbrot, Petersilie, Haferflocken, getr. Aprikosen, Haselnüsse usw. sind, find ich, eher altägliche Nahrungsmittel.

Super, wäre dieses Argument pro Fleisch ja auch entkräftet *hehe. Haste gut gemacht. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben