Gute Frage. Wenn ich so genau wüsste, was "der Islam" überhaupt alles so ist! Koran, Sunna, Hadithe, Khomeni, Worte europäischer und amerikanischer Imame.opti schrieb:Möchtest du gerne den Islam bekämpfen oder integrieren?
Es gibt Werte wie Pressefreiheit, Gleichberechtigung der Frau, Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper, Ächtung der Vergewaltigung, Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, Ächtung des Antisemitismus usw., die sollten in Europa aufrechterhalten werden, sei es auch unter Bekämpfung des Islam, d.h. z.B. Einschränkung der Rechte der Imame, dagegen zu hetzen, verstecken hinter "Religionsfreiheit" sollte da verunmöglicht werden.
Integrieren wäre schön, aber das ist ein utopischer Wunsch im Moment, denn die Zeichen stehen in Richtung weiterer Polarisierung. Zu Zeiten "Nathan der Weise" sah das schon mal besser aus. Es gibt bestimmt noch einen anderen Islam, der mit den Grundwerten in Europa vereinbar ist. Aber er ist im Moment nicht leicht zu sehen.
Aber du fragst, was ich persönlich tun möchte. Ich möchte meine Kinder vor Schaden bewahren, und sie dementsprechend vor Gefahren warnen, mehr möchte ich nicht tun.