Wie steht ihr zum Islam?

Wie stehst du zum Islam

• Islam = Terror und Fundamentalismus

Stimmen: 6 12,8%
  • Islam = eine Religion, die u.a. die Frauen unterdrückt (negativ)

Stimmen: 13 27,7%
  • Islam = häää?

Stimmen: 1 2,1%
  • Islam = interessant

Stimmen: 22 46,8%
  • Islam = bin auch so einer (Moslem)

Stimmen: 5 10,6%

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Der Islam wird als die höchste Form angesehen. Wenn jemand z.B. vom Islam zum Christentum konvertiert, hat er eine Sünde begangen. Er hat sich vom höchsten, also von Allah abgewandt. Er hat Allah dann verleugnet.

Jeder der einem vom Islam abbringen will, wird als Ungläubiger betrachtet. Ein Christ, der den Islam nicht seine höchste Göttlichkeit abspricht, ist kein Ungläubiger im Sinne des Islams. Ungläubige sind die, die den Islam bekämpfen wollen. Ungläubige sind die, die den Islam abwerten wollen. Ungläubige sind die, die den Islam vernichten wollen. Das einige Moslems nicht besser sind (in der Wahl ihrer Mittel) als diese die sie als ungläubig bezeichnen, ist ein anderer Punkt. Islam sieht sich als die höchste und richtigste Religion an, deswegen sind einige Muslime auch so radikal.

Werbung:
Harser schrieb:
Gut, ich nehme an, potentieller islamischer Fundamentalist zu sein. In der selben Sure steht weiter oben:

Und wenn einige eurer Frauen eine Hurerei begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg gibt. [4:15]
Und wenn zwei von euch (Männern) es begehen, dann fügt ihnen Übel zu. Wenn sie (aber) umkehren und sich bessern, dann lasset ab von ihnen; denn Allah ist Gnädig und Barmherzig.
[4:16]

Ich sehe hier unmissverständlich ein Gnadenvorrecht für Männer.

Unter "Hurerei" verstehe ich (im historischen Kontext) den außerehelichen Geschlechtsverkehr. Im Vers 16 geht es offenbar um schwulen Geschlechtsverkehr. Was ich hier ableite, ist, dass der außereheliche Geschlechtsverkehr für die Frau verboten ist (unter Androhung lebenslänglicher Freiheitsstrafe), für den Mann hingegen nicht. Für den Mann ist lediglich der schwule Sex verboten, und auch das nur unter Bewährungsstrafe.

Oder interpretiere ich das wieder zu roboterhaft?
Eigentlich isses doch klar, Allah wird als Mann gesehen, Allah ist das höchste aller Wesen und somit ist der Mann, das höchste aller Wesen. Das höchste aller Wesen gebührt Nachsicht.

Es gibt eben Denkweisen, die sehr unverständlich sein können.

@JimmyVoice

Im Koran geht es an der angegebenen Stelle um "Nicht-Muslime", dort steht im arabischen "Kafir".

Missverständnisse entstehen häufig daraus, dass das Wort "Ungläubiger" ursprünglich aus dem deutschen Sprachgebrauch stammt und als Synonym für Gottloser / Atheist / Heide benutzt wurde. Aber anders als im älteren deutschen Sprachgebrauch, ist in den islamischen (arabischen) Quellen mit dem übersetzen Wort "Unglaube" (arabisch "Kufr") nicht grundsätzlich Atheismus oder Gottlosigkeit gemeint; genauer gesagt sind damit meist diejenigen beschrieben, welche entweder
a) den Islam nicht als ihren Glauben anerkennen oder solche,
b) welche den Islam als richtig erkannt haben und seine Wahrheit dennoch leugnen.
Somit ist der Begriff "Ungläubiger" im islamischen Sprachgebrauch nicht als Gottloser, sondern vielmehr als Nichtmuslim zu verstehen.

Häufig wird das arabische Wort "Kafir" einfach mit "Ungläubiger" übersetzt, weil es keinen anderen Begriff hierzu gibt. Hier lässt die deutsche Sprache zuwenig Spielraum für die eine perfekte Übersetzung.

Quelle: islam.de FAQ-Antworten
islam.de steht unter der Trägerschaft des Zentralrats der Muslime in Deutschland e.V. (ZMD), enthält auch eine online-Koran-Übersetzung die ich benutze.

JimmyVoice schrieb:
Eigentlich isses doch klar, Allah wird als Mann gesehen, Allah ist das höchste aller Wesen und somit ist der Mann, das höchste aller Wesen. Das höchste aller Wesen gebührt Nachsicht.

Es gibt eben Denkweisen, die sehr unverständlich sein können.
Ich verstehe das gut, aber ich bin auch froh, dass sich in großen Teilen der Welt im 20.Jahrhundert der Gedanke der Gleichstellung von Mann und Frau etabliert hat, und auch überwiegend umgesetzt wurde.

Nun, dann bin ich kein Ungläubiger.
Ich erkenne den Islam als Religion an
Ich erkenne den Islam als richtig an und verleugne seine Wahrheiten nicht.

Beides kann ich ohne zum Islam zu konvertieren und bin dann auch ohne ein Moslem zu sein, eben kein Ungläubiger ;)

Harser schrieb:
Ich verstehe das gut, aber ich bin auch froh, dass sich in großen Teilen der Welt im 20.Jahrhundert der Gedanke der Gleichstellung von Mann und Frau etabliert hat, und auch überwiegend umgesetzt wurde.
Ja, mit Folge des Geburtenrückganges.

Harser schrieb:
Sind denn für dich nicht "Ungläubige"="Nicht-Muslime"? Die ganze Sure gelesen, ist das die einzige vernünftige Deutungsmöglichkeit, oder nicht?

:staun: Ich dachte, der Vers wäre unmissverständlich und eindeutig. Deine Deutung ist schön, aber ich kann sie in der Sure nicht lesen, auch wenn ich mir Mühe gebe.

Wäre es dir lieber, wenn ich zu denen gehören würde, die "Ungläubigen" nicht die Hand schütteln? :liebe1:

lg
Marta

Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Meiner Meinung nach besagt diese Sure nur folgendes: Nehmt euch keine Leute zu Freunden, die euch eurem Glauben absprechen. Der der eurem Glauben kritisch gegenübersteht ohne euch den Glauben an Allah abzusprechen, den könnt ihr ruhig zum Freund haben. Wer euch von euren Glauben abbringen will, der kann niemals euer Freund sein.

Mit dieser Deutung liegt Jimmy ziemlich richtig.
Einige meiner besten Freunde sind Muslime, es ist sogar der Eine oder Andere Geistliche dabei.
Solange man nicht versucht Sie in Ihrem Glauben zu beeinflussen, ist gegen eine Freundschaft nichts einzuwenden.
Und kleine Info am Rande.
Im gegensatz zu chistlichen Geistlichen haz auch noch keiner von Ihnen versucht mich zu missionieren.
Und das obwohl wir gerne und oft über Religion sprechen.

LG
Galahad

Zurück
Oben