Wie seid ihr zu Reiki gekommen?

Hallo Wirbelwind!

Das tut mir sehr leid was Du da alles erleben mußtest und jetzt verstehe ich auch Deine Meinung gegenüber Reiki.
Ich für meinen Teil habe sehr viel Glück bei allem gehabt, mein Reikimeister war Horst Günther, er kommt aus Deutschland, ist seit 1983 Reikimeister, mittlerweile auch Dozent und wurde direkt von Phyllis Lei Furumoto eingeweiht. Durch ihn lernte ich sehr viel und wurde auch behutsam in die Bedeutung und "Regeln" von Reiki eingewiesen.
Durch Deinen Bericht wurde wieder klar, wie unbedacht viele damit umgehen. Ich finde es total rücksichtslos von dem Arzt und diesem Therapeuten Dir so eine Behandlung ohne Wissen zu geben.
Ich führe vor einer Behandlung immer ein längeres Gespräch durch, erkläre was ich mache bzw. was Reiki ist ( wo ich auch Bilder zeige wie die Handpositionen aussehen), führe eben eine Anamnese durch und nach der Behandlung wird wieder ein Gespräch geführt und wenn derjenige möchte bekommt er von mir eine Broschüre und Infoblatt mit nach Hause, wo er mich auch immer telefonisch oder per Mail erreichen kann. Sicher bin ich vielleicht durch meinen Beruf als Dipl.Krankenschwester etwas vorbelastet daß ich gewisse Dinge sehr genau nehme, doch sah ich das immer als selbstverständlich, doch wie mir Dein Bericht zeigt, ist es leider nicht so.

Letztendlich kann ich Dir, liebe Wirbelbind, nur mitteilen, daß nicht alle so sind, es wird immer schwarze Schafe geben, und ich wünsche Dir, daß Du in Zukunft einfach zu "guten" Ärzten kommst oder zu jemanden der wirklich mit Reiki umgehen kann.

Liebe Grüße
Ninja
 
Werbung:
hallo ninja

neee, muß dir gar nicht leid tun,. ich habe mich ziemlich gut verteidigt, habe dem therapueten auch unschöne worte beim abschied gesagt.

:) keine sorge ich bin aufstehmännlein. ich komme schon klar mit, ist nur ganz normal, das grad wo die möglichkeit besteht, wie hier im forum, ich auch gern mein inneres mitteile. weil auch wenn man mit der zeit klar kommt, es sind doch gedanken/erfahrungen die erhalten bleiben.

"...und jetzt verstehe ich auch Deine Meinung gegenüber Reiki."

:rolleyes: OH, da scheine ich mich aber blöd rüber zu bringen, ich bin reiki gegenüber sehr positiv eingestellt, finde es gut. will nur nicht geber werden , keinen reikigrad haben. weil ich immer nutzen mit aufwand abwäge. mir fehlt jedes helfersyndrom.will auch gar nicht mit reiki arbeiten, würde auch gar nicht zu meinen temprament passen, ich bin total hektisch, total bewegungsbedürftig. ich denke ich könnte gar keine ruhe rüber bringen, finde aber , wenn man mit energieen arbeitet, solte man gelassenheit und ruhe ausstrahlen.

"Ich finde es total rücksichtslos von dem Arzt und diesem Therapeuten Dir so eine Behandlung ohne Wissen zu geben."

reiki war aber nicht die hauptsächliche behandlung, die war eine manuelle . reiki wurde mir nur kostenlos(über kasse abgerechnet ) die letzten 15-20 minuten jeder behandlung gegeben.

ich meine wer bekommt schon reiki von der kasse bezahlt.
als rücksichtslos sehe ich eher nur an, das der therapuet nicht mit meinen fragen, gefühlen während der behandlung umging. mir da keine hilfe gab, also ich sagte "jetzt werde ich ganz traurig" da hat er auch fast geheult. das hat unheimlich kraft gekostet, weil ich ihn ja anfing zu trösten. na wo geht den sowas ab.

wohlgemerkt er war sehr sauer, als ich ihm sagte ich beende die behandlung.
weil ich bin schon sehr gut geeingent für alles mögliche, weil bevor ich angst bekomme, da muß schon sehr viel geschehen. ich lasse viel mit mir machen.
weiß aber auch sehr gut mich zu schützen.

"...doch sah ich das immer als selbstverständlich..."

in der schulmedizin ist aber selbstverständlich das nicht mit dem patienten gesprochen wird (ich bin auch in medizinforen, wo patienten ihr leid klagen, wie über ihren köpfen entschieden wird.) (habe auch erfahrung in der alten/kranklenpflege. )
eigentlich wird in der naturheilkunde mehr mit den menschen geredet. ich hatte aber mein reiki bei einem schuldmediziner.

"daß nicht alle so sind, es wird immer schwarze Schafe geben, und ich wünsche Dir, daß Du in Zukunft einfach zu "guten" Ärzten kommst oder zu jemanden der wirklich mit Reiki umgehen kann."

:) danke. ja, wird auch. weil ich für mich weiß, auf was ich in zukunft achten muß.

"...wo ich auch Bilder zeige wie die Handpositionen aussehen..."

ich finde das zeimlich unwichtig. wichtiger finde ich das der empfänger weiß, welche gefühle aufkommen können, das klar ist, das tränen, angst, unwohlsein... alles sowas als normal bei so einer behandlung ist. der geber nicht denkt der ihm anvertraute mensch krank, unnormal... ist wenn er gefühlsausbrüche bekommt. weil wie ich schon sagte, nicht die griffe machen angst, sondern das eigene innere. was sichtbar wird.
 
Zurück
Oben