Wie kommt es, dass so viele auf osho reinfallen?

Werbung:
Jaja, ursprünglich...
Aber dein Post#239, den ich zitiert hatte, war deutlich allgemein formuliert,
und so kommt es auch rüber.

das war:
... Jesus steht eindeutig nicht auf einer Stufe mit Guru XY, egal, wie lang dessen Bart ist.

Es ist meine Meinung. Gurus haben für mich keine Wichtigkeit.
Ich will sie aber auch nicht schlecht machen. Wozu sollte ich?

Guru A oder Guru B folgt man, verehrt ihn vllt., hört ihm gebannt zu,
aber die ganze Zeit über ist klar, daß er ein ganz normaler Mensch ist.

Jesus indes ist die Zentralfigur einer der großen Weltreligionen, und
zu der gehört, daß er eben nicht ein ganz normaler Mensch war/ist.

Jesus ist NICHT schwach geworden bei den üblichen Versuchungen,
und auch das erhebt Jesus klar über austauschbare Guru-Menschen,
wenn es um die Frage geht, auf wen man vertrauen will und kann.
Daß Menschen sich trotzdem anders entscheiden, ist ja ihre Sache.

(TV läuft leise nebenbei, grad hatte ich den letzten Satz getippt,
da sagt eine Frauenstimme: "wem kann man hier trauen?" ) :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das hier ist verachtend und zeigt, wo du stehst.
Egal, was du noch sagst.

Nein, es ist nicht verachtend, sondern nur Tatsache für mich, ganz relaxt.
Ich fand zum Beispiel Mutter Meera anziehend. Männergurus konnte ich
nichts abgewinnen all die Jahre. Sie sind mir auf ganz friedliche Art egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die christliche Lehre ist auch dem Stand von Jesus vor 2.000 Jahren geblieben.

Als ich 20 Jahre alt war, war ich noch unwissend, unerleuchtet und unerfahren. Im Laufe der Jahre wurde ich immer weiser und erfahrener. Jetzt bin ich 49 Jahre alt, und bereue manche Sachen in der Vergangenheit, weil ich in den 29 Jahren dazugelernt habe.

Jesus war 30 Jahre alt, als seine Mission anfing. Jetzt ist Jesus ca. 2026 Jahre alt. Was für Erkenntnisse, Weisheit, Erfahrung, Heiligkeit, Fortschritt und Reinheit hat wohl Jesus in den letzten 1.993 Jahren im Himmel erfahren???

Ich glaube seine heutige Lehre ist eine verbesserte Verson von dem traditionellen Christentum. Ich hoffe, dass Jesus wiederkehrt oder jemand anderen schickt um die Menschheit zu führen ins Paradies auf Erden.

Es ist meine Meinung.
Genau, jetzt auf einmal....Dann schreib gleich dazu "für mich nicht".
Das hier
gut. denn Jesus steht eindeutig nicht auf einer Stufe mit Guru XY, egal, wie lang dessen Bart ist.
ist eine knallharte, allgemeine Aussage und du meinst sie auch genauso.
Hatten wir alles schon, aber hinterher kommt immer "ist ja nur meine Meinung"..
Du bist m. E. überhaupt nicht tolerant, und du bist damit zufällig genauso wie alle Christen, die ich kenne.
Was den Glauben betrifft und seine Überlegenheit über allen anderen, Stahlfaust im Samthandschuh, und immer tun sie so,
als wäre es anders.

Ist nur meine Meinung.:cool:

Klar, war ne total neutrale Aussage.... :rolleyes:
Mit Deiner Fähigkeit, immer wieder entweder beharrlich auszuweichen oder dir beharrlich selbst was vorzumachen,
hatte ich nun ausreichend Kontakt, auch vor dem Ding hier.
Langweilig.

jetzt wird´s wieder persönlich angreifend, und spätestens das ist tatsächlich langweilig.
denn da ist ja offenbar ansonsten nix mehr, wenn das Persönlich-werden herhalten muß.

Werbung:
Wie kommt es, dass so viele auf Osho (und andere) reinfallen?

Weil das oft nicht mehr gelernt wird und weil Generationenwissen nicht umfassend erhalten, bewahrt und weiter entwickelt wird. Das ist ein grundlegendes Problem, besonders im westlichen Kontext. Da ist ja eh nicht so viel mit Großmeistern in diesem (obigen) Sinn. Aber auch naheliegendes wie Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, innere Stimme, Wahrnehmungsschulung wird seltenst praktiziert und weiter gegeben.

Zurück
Oben