Wie kommt es, dass so viele auf osho reinfallen?

Wer Osho und den Dalai Lama auf eine Stufe stellt, verherrlicht religiösen Fanatismus und verunglimpft den echten, authentischen Buddhismus. Der Dalai Lama hat immerhin den Friedensnobelpreis erhalten, während Osho weltweit geächtet und verbannt war.
Na ja, der Dalai Lama selbst hatte Osho damals (in den 80ern) ja mal lobend als einen Erleuchteten Meister bezeichnet – Was dann werbewirksam verkaufsfördernd u.a.
auf dem Rückumschlag von Oshos Buch – Tantra, Die höchste Einsicht (4.Auflage, 1995) – als Zitat abgedruckt, gut verwendet werden konnte. :)
Zitat:
„Bhagwan Shree Rajneesh (OSHO) ist ein erleuchteter Meister, der mit allen Mitteln dafür arbeitet, der Menschheit über eine schwierige Phase der Bewusstseinsentwicklung hinwegzuhelfen."

- Der Dalai Lama am 3. 2. 1983
In Bodh Gaya, Indien -

Werbung:
Dalai Lama hatte sich mit einem Extremisten aus Japan fotografiert.
Der war kein Engel.
Was nicht gutheißen sollte, daß Osho der gefährliche Scharlatan war. Der in Knast landen sollte. Um Klarheit auszusprechen. LG.

Na ja, der Dalai Lama selbst hatte Osho damals (in den 80ern) ja mal lobend als einen Erleuchteten Meister bezeichnet – Was dann werbewirksam verkaufsfördernd u.a.
auf dem Rückumschlag von Oshos Buch – Tantra, Die höchste Einsicht (4.Auflage, 1995) – als Zitat abgedruckt, gut verwendet werden konnte. :)
Zitat:
„Bhagwan Shree Rajneesh (OSHO) ist ein erleuchteter Meister, der mit allen Mitteln dafür arbeitet, der Menschheit über eine schwierige Phase der Bewusstseinsentwicklung hinwegzuhelfen."

- Der Dalai Lama am 3. 2. 1983
In Bodh Gaya, Indien -
Zitat unbestätigt.
Entweder irgendwo aus einem Kontext gerissen - oder schlichtweg erfunden, gelogen, eine durchaus übliche Marketingstrategie.

Dalai Lama hatte sich mit einem Extremisten aus Japan fotografiert.
Der war kein Engel.
Was nicht gutheißen sollte, daß Osho der gefährliche Scharlatan war. Der in Knast landen sollte. Um Klarheit auszusprechen. LG.
Er war ja „nur“ 12 Tage in Haft – Nicht wegen „Scharlatanerie“ – aber wegen vermeintlicher Einwanderungsdelikte, versteht sich. :D

Und verurteilt wurde er schließlich zu einer zehnjährigen Bewährungsstrafe, die dann unter der Bedingung, die USA zu verlassen und zusätzlich 400.000 Dollar Geldstrafe abdrücken zu müssen, ausgesetzt wurde.

Zitat:
„Da hockt er nun in Charlotte (North Carolina), ausgerechnet in der Heimatstadt des Wanderpredigers Billy Graham, nicht auf seinem orthopädisch geformten Spezialsessel, sondern auf einem Schemel in der Zelle.“

@Elfman . Kann sein, ich sage , was ich von ihm halte, das ist alles. LG.
Dazu verwende oder studiere ich zuverlässige Quellen, nur nebenbei bemerkt.

Zitat unbestätigt.
Entweder irgendwo aus einem Kontext gerissen - oder schlichtweg erfunden, gelogen, eine durchaus übliche Marketingstrategie.
Darüber kam mir bislang aber nichts zu Ohren. Besitze das Buch jedenfalls.
Wäre da der Dalai Lama dann jedoch nicht vermutlich gerichtlich dagegen vorgegangen, wenn da ein frei erfundenes Zitat von ihm – als vermeintliche „Qualitätsbestätigung“ auf dem Schutzumschlag dieses Buches von Osho zu finden gewesen wäre!?

Zu dieser Zeit waren ja ohnehin sowohl die Bücher von Osho als auch die vom Dalai Lama allesamt ziemliche Verkaufsschlager. Falls der Dalai Lama (bzw. dessen Verlag) in dem Zitat etwas rechtlich unzulässig Imageschädigendes erblickt haben sollte, haben sie es jedenfalls nicht wirklich an die große Glocke gehängt…

Er war ja „nur“ 12 Tage in Haft – Nicht wegen „Scharlatanerie“ – aber wegen vermeintlicher Einwanderungsdelikte, versteht sich. :D
Im Artikel lese ich:

Die Getreuen wollen an das Ende nicht glauben. Sie sehen ihren Vordenker noch immer nicht als Scharlatan. Nach der Einkerkerung, prophezeit Bhagwan-Experte Flöther, werde der Inder nun von ihnen »zum Märtyrer« hochstilisiert.
Das heißt, es handelt sich um eine innere Versklavung – sie konnten gar nicht anders. Dieses Verhalten empfinde ich als erbärmlich und entwürdigend.

Und genau das sagt mir über die Natur des Menschen mehr aus als all seine Bücher. Reiner Schrott!

Werbung:
Mir können "Erleuchtete" gestohlen bleiben:

Ach nee,was ne Neuigkeit, gut,dass du das endlich mal sagst.:rolleyes:

Die Szene mit dem Dalai Lama hatten wir auch schon zig Mal diskutiert hier, oder.

Es ist einfach etwas armselig, sich immer wie ein sabbernder Geier auf sowas zu stürzen.
Das ist natürlich kritikwürdig, was er getan hat, auch bei Osho war vieles kritikwürdig.
Aber es scheint immer das Einzigste, was von solchen Leuten dann noch gesehen wird und es wird triumphierend hochgehalten wie eine Trophäe.
Statt einfach zu sagen, ich hab mit Gurus nichts am Hut und das und das finde/fand ich daneben.
Ist doch i.O., darum geht´s aber nicht.
Es geht darum, die Leute insgesamt total runterzumachen, und das mit wachsender Begeisterung.
Das zeichnet den geifernden Mitläufer und wahren Kleingeist aus, der Hitler ermöglicht hat- genau diese Art,
alles, was anders denkt, unbedingt heruntermachen zu müssen, ohne jede Differenzierung.
Wenn hier schon Hitler mehrfach herangeholt wurde (lächerlicherweise), kommt der Vergleich noch am meisten hin.

Der Dalai Lama hat in der Bilanz eine extrem gute Wirkung in der Welt und auf sie, bei Osho fällt die Bilanz vllt nicht ganz so strahlend aus, aber besser als deine (oder meine) ist sie sicher, und zwar zig Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben