Wie kommt es, dass so viele auf osho reinfallen?

BladeX

Aktives Mitglied
Habe letztens unter einem YouTube Video über Osho sehr viele Leute gesehen , die sagen das Osho ihr Leben verändert hätte und das er ein großer erleuchteter Meister sei , den wir noch nicht verstehen können und lauter Leute die sagen wie toll er ist usw
Die esoteriker scheinen ihn zu lieben .

Dabei war osho einfach nur ein irregeleiteter Mann , verblendet und in letzter Konsequenz ein Betrüger .
Ich selber bin am Anfang meines Weges auf ihn reingefallen und habe ca 10 Bücher von ihm gelesen.aber habe es rausgeschafft aus der Illusion .
Und habe erkannt das er nur ein Betrüger war der sich für einen erleuchteten hielt .

Werbung:
ok
Sprichst du von dem 1990 verstorbenen Osho, @BladeX ?
Da warst du 2. Kritisches über ihn ist sehr lange bekannt.
ja , der . Osho , bhagvan. Der der sich für einen erleuchteten gehalten hat und viele Anhänger um sich gescharrt hat.seine Anhänger hielten es für so wichtig was er sagte dass sie es aufschrieben und daraus Bücher machten.

Ich finde es wichtig nochmals zu erwähnen das er ein Betrüger war , weil er mit den Hoffnungen und Ängsten der Menschen gespielt hat .

Und betrogen hat er auch alle , weil er sagte dass er erleuchtet sei .

ok

ja , der . Osho , bhagvan. Der der sich für einen erleuchteten gehalten hat und viele Anhänger um sich gescharrt hat.seine Anhänger hielten es für so wichtig was er sagte dass sie es aufschrieben und daraus Bücher machten.

Ich finde es wichtig nochmals zu erwähnen das er ein Betrüger war , weil er mit den Hoffnungen und Ängsten der Menschen gespielt hat .

Und betrogen hat er auch alle , weil er sagte dass er erleuchtet sei .
Dich - zum Beispiel?

Wenn du nach der Faszination fragst, die eine bestimmte Person (oder eine Idee, eine Mode, eine Strömung) hatte, dann sieh dir die Zeit an, in der das abgelaufen ist. Also wie die Lebensumstände der Menschen waren und ihr Lebensgefühl, was politisch los gewesen ist in der Welt, wie frei oder unfrei man sich als junger Mensch entfalten konnte, wie offen oder eben nicht offen über Emotionales und Psychisches gesprochen wurde ... all solche Sachen, die diese Epoche beschreiben.

Ein Autor, der den amerikanischen Zeitgeist einer Generation in seinen Romanen widergespiegelt hat, ist John Updike. Bei Updike - im Roman S. - hat der Bhagwan lediglich einen anderen Namen bekommen.
Kritik an Osho gibt es seit vielen, vielen Jahren...

Werbung:
Was hat er denn Großartiges erzählt? Kenne mich nicht mit seiner Lehre aus. Was war die Hauptaussage seiner Lehren?
Eine „Lehre“ hat er in Wirklichkeit nicht .hauptaussagen gibt es auch nicht , weil er sehr viel geredet hat. Im Prinzip würfelt er Konzepte aus allen Religionen , Traditionen und aus der Psychologie zusammen .
Es is ein Mischmasch.er hat alles mögliche behauptet und auch das Gegenteil davon .aber seine Anhänger lassen osho alles durchgehen weil er ja „erleuchtet“ ist.

Er selber sagte von sich dass er erleuchtet sei und das er andere zur Erleuchtung führen kann .
das erreicht er durch reden , oder indem er anderen erfundene mediationstechniken oder tantrische Techniken zeigt , die sie anwenden können um der Erleuchtung näher zu kommen.

Das ist so seine Vorgehensweise .

Zurück
Oben