Wie kann man aktiv aus dem Rad der Wiedergeburten raus kommen.?

Warum wisst du das nicht? Es ist doch eine tolle Sache!
Und als Antwort: DU bestimmst als Seele ja selber ob du wiedergeboren werden willst. NUR DU hast es gewollt. Es war DEINE Entscheidung. Darüber zu reden ist also Zeitverschwendung...

nee, das ist keine Zeitverschwendung, wenn ich das so wollte, hab ich es vergessen und durch das darüber reden kann ich mich vielleicht wieder daran erinnern.

Werbung:
Wenn ich zufrieden bin, heißt das doch nicht, das wenn ich mich aufregen will, ich nicht mehr zufrieden bin, sondern lediglich, das ich mich jetzt --- nicht aufregen will, sondern zum Ausgleich auch mal Dampf ablassen will. Ich will nicht nur lieb und artig sein, das ist langweilig! :D

Angegriffen fühle ich mich nicht. Stell Dich vor den Spiegel und kommentiere Dich mit deinen Kommentaren selber - dann erkennst Du Deine unterschwellige Bewertung und ablehnende Haltung.

Was für Dich "ein ischen dünn" erscheint ist für mich ein Leben, das Sinn macht - den Sinn hast Du nicht beschrieben und nicht erfasst, deswegen erscheint es für Dich "dünn".
Ich schrieb auch nicht, das ich nicht an Wiedergeburt glaube, sondern das ich an Wiedergeburt in Verbindung mit Karma nicht glaube, weil ich diese angebliche Gesetzmäßigkeit nicht erkenne. Karma - oder das Ursache/Wirkungsprinzip funktioniert nur dann, wenn es ein Kreislauf ist, weil dann tatsächlich immer eine Ursache eine Wirkung auslöst und eine Wirkung einer Ursache Grund ist. Wenn dieses tatsächlich immer nicht gegeben ist, handelt es sich nicht um ein Gesetz, sondern eine Theorie.
In einem Kreislauf gibt es aber weder Anfangsursache, noch Endwirkung, aus dem Grund würde ein solches Prinzip im Kreislauf nicht funktionieren können --- Karma ist ein Hund der sich selbst in den Schwanz beißt, weil Karma nur in einem Kreislauf als Gesetz funktionieren könnte, aber gerade dieser Umstand des Kreislaufes die Funktion nicht möglich macht.

Es gibt somit nach logischer Schlussfolgerung kein Rad/Kreislauf von Wiedergeburten nach dem Gesetz des Karma --- weil es schlichtweg unlogisch und unmöglich ist.

Wiedergeburten könnte es geben, nur nicht nach einer Gesetzmäßigkeit, sondern höchstens auf der Basis der Freiheit. Also kein Dogma des MUSS...

...die meisten Religionslehren sind ein tolles Werkzeug Menschen zu beeinflussen, zu kontrollieren und zu führen --- aber kein wirklicher "Seelenheil"so wie ihn viele Gläubige suchen. So meine Meinung.

Wenn Du an Karma und Wiedergeburt glaubst, dann erkläre welche Umstände die Geburt einer jungen Seele ohne Karma bestimmen?

Wiedergeburt auf Freiwilligenbasis....gut möglich.
Das erklärt die Geschichte in der Bibel als Johannes der Täufer geköpft? aufgehängt? ..weiss nicht mehr, wurde.
Jesus sagte von ihm , dass er der größte unter den Menschen sei und doch ist er aus der Stadt, als erfahren hatte, dass Johannes verurteilt wurde.
Er hat nichts unternommen um ihm zu helfen.

Weshalb nicht?
Von Johannes dem Täufer wurde gesagt dass er Elias ist. Also die Wiedergut Elias....der damals so die Geschichte....nach dem Beweis Gottes, alle "ungläubigen Priester " die Baal anbeteten, köpfen lies ....es waren ganz schön viele.
Und was war? Er ist trotzdem in den Himmel gekommen..mit Prunk und Pomp.

Jesus wusste, dass das Gesetz eingehalten werden musste, da Johannes der Täufer wohl die Wiedergeburt Elias war..und deshalb nach dem Gesetz der Aktion und Reaktion...geköpft werden musste. Eben in einem späteren Leben.
Deshalb hat er nichts zu seiner Rettung beigetragen.

Wenn sowas schon in der Bibel zu finden ist.....

Er konnte so aus dem Zyklus der Wiedergeburt aussteigen.

Lg
Lumen

Wenn Du an Karma und Wiedergeburt glaubst, dann erkläre welche Umstände die Geburt einer jungen Seele ohne Karma bestimmen?

Die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst?

Und wenn Du Karma als den Ausdruck dieser Sehnsucht siehst, dass das Leben sich selbst erkennen will, bis es vollkommen erkannt ist, dann bekommen auch Ursache und Wirkung eine nichtlineare Dimension.

Wir gehen in die Zeitlichkeit , um uns als ewige, unsterbliche Geschöpfe zu erkennen.
Das ist Auferstehung und Lösung vom Karma.
Ohne Körper keine Wahrnehmung, keine Gefühle, keine Unterscheidung, keine Erkenntnis (der Unterschiede), ohne Erkenntnis der Unterschiede, keine Erkenntnis meiner selbst, keine Erkenntnis der Gleichheit und Einheit.
Das, was integriert werden will, materialisiert sich. Daher ist Karma letztlich Ausdruck von Liebe, denn alles will erkannt und integriert, verinnerlicht sein. Alles ist in mir. Das Reich Gottes ist in mir und um mich herum. Ewigkeit ist jetzt.

das hat eine Buddhistin gesagt, die wirds wohl wissen, war auf diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=7MsDPjWTTlg

Nein, nicht unbedingt, wenn sie dies gesagt haben sollte.

=====================================================

Tany:

Aktivität in welchem Sinne?

Meinse damit, etwas zielgerichtet mit der Intention zu machen, um nicht wiedergeboren zu werden?

Anders kann ich's mir gerade nicht erklären. Wie könnte sonst eine Inaktivität aussehen?

Aktivität in jedem Sinne. Buddha selber sagt, dass wir (alle) so viel Karma angehäuft haben, dass dieser Berg nicht abgebaut werden kann.

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

Ich habe ein Buch über ursprünglich rein mündliche Überlieferungen im Lamaismus. Dem gehört auch die Buddhistin im Video an.
In diesen Überlieferungen wird sehr stark auf die Natur der Welt eingegangen und einige Aussagen daraus konnten mittlerweile wissenschaftlich bestätigt werden.
So gibt es beispielsweise die Vorstellung, dass alles aus vielen Staubkörnern besteht. Das tibetische Wort für Staubkorn wird auch für Zelle und Atom etc. genutzt.

In dem Text geht es zunächst um den Prozess der visuellen Wahrnehmung und darum, dass das Wahrgenommene, wie auch das Wahrnehmungsorgan aus eben diesen Staubkörnern besteht.

Im weiteren Verlauf der Betrachtung kommt man dann zu Aussagen, die wissenschaftlich nicht - möglicherweise noch nicht bestätigt worden sind. So bestünden wir und das Wahrgenommene nicht wirklich im Sinne massiver MAterie sondern sei eine Abfolge schneller Blitze, die in einer unendlich kurzen Abfolge aufeinander Folgen und uns so den Eindruck homogener Materie bescheren. Auch in anderen Buddhistischen Richtungen und in anderen Interpretationen wird die Existenz fester - homogener Materie zurückgewiesen.

Warum ich das schreibe: Die einzelnen Blitze haben nichts miteinander zu tun, sondern entstehen einzig aufgrund anderer Blitze um sie herum, die so die Bedingungen für die Blitze schaffen.
Aber die verschiedenen Blitze, die den Eindruck des Objektes Wasserflasche erzeugen haben miteinander nichts zu tun.

Das ist mit der buddhistischen Formel "Existiert dies entsteht das" gemeint.

Daraus ergibt sich zwingend, dass es laut Buddhismus keine Reinkarnation gibt, wie wir sie gemeinhin verstehen, denn wenn der Blitz von eben mit dem Blitz von jetzt nichts miteinander zu tun hat, außer, dass beide durch die gleichen Bedingungen in die Existenz rücken hat das nächste Leben nichts (und zwar absolut nichts) mit dem jetzigen Leben zu tun und damit egalisiert sich Waldwegs Anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja nicht gesagt, nur daß es nützlich sein könnte drüber nachzudenken, daß es (wie ich behaupte) keine Wiedereinkörperung deiner Person im Original gibt. Dein Sterni-Geist inkarniert wieder.

Auch ohne mein Wollen?

Seelenhalle ist eine Geschichte, mehr nicht. Ob sie so erotisch sind, das ist sicher unterschiedlich. Schau den Menschen an, siehst du den Sterni.

Ja klar, eine Geschichte sowie über Jesus, aber falls es auch nichtirdische Seelen gibt müsste es auch einen Aufenthaltsort geben!?

Halle der Seelen kommt mir vor wie ein Gefängnis der Seelen, war vielleicht mal ein schönerer Begriff für die Hölle? Was meinst du mit erotisch?

Die Fragen kann man alle stellen, aber da keine Antwort beweisbar wäre, halte ich die Diskussion für müßig.

Wir sind hier im Religionsforum, d.h. alles was auf Glauben beruht ist nicht beweisbar! Wenn dir das diskutieren zu müßig ist, dann las es bleiben!

Jesus ist der zentrale Mittelpunkt, die Nabe, um die sich die Schöpfung dreht. Er war der Schöpfer, Gott selbst und die Ewige LIEBE.

Das ist nur dein Glaube, weiter nichts!

Die Erdis haben sehr aufgeholt und übertreffen inzwischen viele Sternis an Leistung und Verständnis. Wieso unterstellst du den Arbeitern Dummheit?

Du hast doch hier mit deiner Behauptung eine Zweiklassengesellschaft geschaffen!
Habe doch nicht alle Arbeiter als pauschal für dumm verkauft, sagte „die dummen Arbeiter“
genauer meinte ich damit unqualifizierte Arbeiter die für einen Hungerlohn buckeln müssen!

LG

Werbung:
Zurück
Oben