Wie kann man aktiv aus dem Rad der Wiedergeburten raus kommen.?

Ich finde es immer schwierig, mit Worten Dinge zu erfassen, die der Raum-Zeit-gebundene Verstand so nicht fassen kann. Es sind eben Konstrukte, die man sich dann baut.

Das Gesetz kann durchbrochen werden. Wenn Erleuchtung die Erfahrung von Ganzheit und Ewigkeit als Seinszustand ist, dann ist alles was war, ist und sein wird in mir.

Bin ich mir dessen nicht bewusst, dass alles in mir ist, kann ich auch nicht wählen, was ich wie erfahre, treiben mich Sehnsüchte und Wünsche.
Was ich nicht im Innern finde, begegnet mir im Äußeren, ohne, dass ich es steuern kann. Es wird geschickt, Schicksal.
Was mir begegnet, ist immer etwas, das mit mir zu tun hat. Spiegel meiner Selbst. Ich kann erkennen und eins werden damit, oder ich verstricke mich durch unbewusstes Handeln, Fühlen, Denken weiter in Geschichten und weiter und weiter. Das gilt hier im Leben und dann wohl auch über die Inkarnationen hinweg.
Das innerste Selbst des Menschen will sich selbst erkennen unter der Maske der Persönlichkeit(en) und tut es, indem es Stück für Stück durch Erfahrung demaskiert, enthüllt, wer es ist. Entweder durch Schick-sal oder in Freiheit.

Es ist mir bewusst dass es einige Dinge geben kann, für die es keine Worte gibt. Mir ist ebenso bewusst, das es in der Wirklichkeit, dem was Notwendig ist und dem Kontingent was möglich ist --- es viele individuelle Wahrheiten gibt, mit denen ich nichts anfangen kann.
Ich muss mich nicht überzeugen, denn von meiner individuellen Wahrheit bin ich überzeugt, sonst würde ich sie nicht so vehement verteidigen...

...verteidigen gegen was? Gegen das was außerhalb mir noch möglich ist? Nein, gegen andere individuelle Wahrheiten, die sich mir überstülpen wollen.

Ich muss und will niemenden überzeugen oder "umdrehen" - was mir in manchen Diskussionen sauer aufstößt ist, das eben soclche Dinge wie die Lehre von Karma als Gesetz mit Anspruch auf eine allgemeine Gültigkeit hingestellt werden und alles was dort nicht hinein passt abgewertet wird - ob nun bewusst oder unbewusst. Dagegen wehre ich mich...

...und wenn Du viele Beiträge aus meiner Sichtweise lesen würdest, dann würdest Du mich verstehen, denn wenn wir diskutieren, dann wird der "Täter" also wir selbst, auch immer zum Richter über andere indem wir dessen Beiträge bewerten. Ich weiß dass kann als Bumerang benutzt werden, doch das ist mir bewusst - aber auch meinem Gegenüber?

Wenn Diskutanten von eigenen Meinungen auch als eigene Meinungen schreiben würden, bräuchte es keine vehemente Verteidigung. Karma ist kein Gesetz, sondern eine Lehre die in verschiedenen religiösen Lehren verankert ist. Wiedergeburt ist ebenfalls kein Gesetz und keine Tatsache, sondern nur ein Glaubenskonstrukt --- wenn ich all als das sehe was es ist - individuelle Ansichten, dann benötige ich kein Rezept um mich von irgendetwas zu lösen - denn letztendlich löse ich mich lediglich von der Sichtweise, das meine eigene Ansicht ein Gesetz oder ein Dogma ist.

Wenn Waldweg für sich erkennt, dass seine Ansicht, das Wiedergeburt als eine Notwendigkeit in einem Kreislauf, aus dem es auszubrechen gilt - lediglich eine Sichtweise, aber kein Gesetz ist, dann ist die Möglichkeit aus diesem Kreislauf auszubrechen denkbar einfach --- Waldweg könnte sich nur umentscheiden eine andere Sichtweise zuzulassen - schon ist jenes Problem gelöst. :D

Werbung:
So viel ich weiß, sagt Johannes selbst er sei nicht Elias. Elias ist als lebender Mensch in den Himmel aufgefahren, wiedergeboren kann nur jemand, der gestorben ist. Elias aber ist nicht gestorben. (2. Buch Könige Kapitel 2)

Die Geschichte kenn Ich auch nur erzählt Sie von einem Bodhisatva Namens Quan yin!,..Sie ist auch aufgefahren,..so was heisst das...ihm Leben ihren Spirituelen Meister gemacht,..oder Gestorben ist für mich ein Unterschied,..Paulus sagte,..Für dich Herr,sterbe Ich jedentag ein bisschen mehr,.man muss nicht Sterben,..und seine Hülle ablegen,.so wie es viele Meinen,..Kein Mensch weis,,was dahinter ist,..sondern man wird Geläutert,man Erwacht,..aus einem ganz tiefem schlaf,..man sieht die dinge Wie sie wirklich sind,..lügge und wahrheit geben sich Gleichermassen die Hand!,..und sagen kuck kuck,..rufts aus dem Wald,..lasset uns singen tanzen und ringen,..kuck kuck rufts aus dem Wald,..denk dir nichts,habe meine Verstand,zuhause liegen gelassen,ihm moment!,..hahahaaaa zurück zu Quan yin,also diese Dame finde Ich klassen,,was Die so gemacht hat,..Wow..Tolle Frau,..auch wenn sie immer wieder,Inkarniert ihn einer Form eines Bodhisatvas,..Engelchen,..und ihre Bodhischaft errungen hat,..und ihre hülle abgeben hat,..kann Sie immer wieder Inkarnieren,,.nur ist Sie sich desen nicht Bewusst,..Es gibt keine Wiedergeburt! Das ist Geistig zu sehen,..und beduetet nur ganz einfach,..Ich lebe...liebe und bin Erleuchtet hihiiiiii lachhhhhh Spässle lg

Ich muss mich nicht überzeugen, denn von meiner individuellen Wahrheit bin ich überzeugt, sonst würde ich sie nicht so vehement verteidigen...

...verteidigen gegen was? Gegen das was außerhalb mir noch möglich ist? Nein, gegen andere individuelle Wahrheiten, die sich mir überstülpen wollen.

...und wenn Du viele Beiträge aus meiner Sichtweise lesen würdest, dann würdest Du mich verstehen, denn wenn wir diskutieren, dann wird der "Täter" also wir selbst, auch immer zum Richter über andere indem wir dessen Beiträge bewerten. Ich weiß dass kann als Bumerang benutzt werden, doch das ist mir bewusst - aber auch meinem Gegenüber?

Ist es Dir wirklich bewusst?

Ich will Dir nämlich nichts überstülpen. Und mir gegenüber brauchst Du auch nichts vehement zu verteidigen.

Daher fragte ich Dich schon mal, ob Du Dich selbst überzeugen willst.

Göttlich und Pleite, cool. Manch wollen alles im Leben Gratis bekommen und wundern sich dann, das es wertlos ist... Qualität kostet eben, so ist das Grundgesetz.

Aber klar, wenn ich die Frau eines reichen Mannes bin, kann ich mich gerne verwirklichen und alles Gratis anbieten. Und mich dabei gut fühlen, wer weis, vielleicht hoffe ich damit meine Schulden zu begleichen....

Das sollte sogar verboten werden. Jedes Gewerbe kostet Geld und kann nicht gratis angeboten werden.

Gratis ist nur der Tod usw.

So und nun dürft ihr wieder auf mich herumhacken.

PS: Auch der Teufel ist eine Quelle, lalalala:lachen::lachen:
Der tot ist Teuer,..für die Angehörigen,..eventuel.wenn man nicht vorgesorgt hat,..hmmmm kopf kratz lächel

Ich will Dir nämlich nichts überstülpen. Und mir gegenüber brauchst Du auch nichts vehement zu verteidigen.

Wer eine Theorie, oder eine Glaubensfrage als "Gesetz" deklariert, ob nun die Ansicht unbewusst übernommen oder bewusst eingesetzt --- will mit dem Charakter der Gesetzmäßigkeit diese Ansicht allen anderen Menschen aufzwingen!
Wenn diese Absicht nicht bestehen würde, dann würde auch nicht von Gesetzen gesprochen - der gesetzliche Charakter erhebt den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Wer von Gesetzen spricht und hinterher sagt er möchte anderen diese Ansicht nicht überstülpen/aufzwingen --- der ist unehrlich!

Blöderweise ist ehrlich egoistisch immer noch egoistisch.
Und wenn jemand keine Kraft mehr zum Leben hat, weil es einen fertig macht, dann muss man. Oder sterben.

Du hast im Beitrag #83 auf meinen ersten Beitrag mit "man muss" geantwortet --- nicht ich. Und so willst Du anderen Deine Ansicht nicht überstülpen? Warum antwortest Du dann mit diesem verallgemeinernden (man) und bestimmenden (muss) Ausspruch? Was sollte dann die Absicht hinter der Bestimmung sein???
Blöderweise ist zusätzlich eine verhönende Abwertung - eine Abwertung dessen, was ich schrieb.

Lies was Du schreibst und überlege Dir Deine Antwort nochmal.

P.S. Du stellst mir öfters die Frage ob das oder jenes von mir bewusst ist --- damit stellst Du meine Meinung in Frage, aber nicht sachlich, sondern emotional auf persönlicher Ebene, indem Du nicht den Inhalt meiner Aussage in Frage stellst, sondern mein persönliches Bewusstsein.

Unfaire didaktische und retorische Spielchen kannst Du mit anderen treiben, aber nicht mit mir --- halte andere nicht für dümmer als Du selber bist.

Zuletzt bearbeitet:

Die, die einem was überstülpen wollen befinden sich eher nicht in spirituellen Foren als viel mehr in der Außenwelt. Ich kenne das von meinen Schulkameraden.

Wer eine Theorie, oder eine Glaubensfrage als "Gesetz" deklariert, ob nun die Ansicht unbewusst übernommen oder bewusst eingesetzt --- will mit dem Charakter der Gesetzmäßigkeit diese Ansicht allen anderen Menschen aufzwingen!
Wenn diese Absicht nicht bestehen würde, dann würde auch nicht von Gesetzen gesprochen - der gesetzliche Charakter erhebt den Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Wer von Gesetzen spricht und hinterher sagt er möchte anderen diese Ansicht nicht überstülpen/aufzwingen --- der ist unehrlich!

Du hast im Beitrag #83 auf meinen ersten Beitrag mit "man muss" geantwortet --- nicht ich. Und so willst Du anderen Deine Ansicht nicht überstülpen? Warum antwortest Du dann mit diesem verallgemeinernden (man) und bestimmenden (muss) Ausspruch? Was sollte dann die Absicht hinter der Bestimmung sein???
Blöderweise ist zusätzlich eine verhönende Abwertung - eine Abwertung dessen, was ich schrieb.

Lies was Du schreibst und überlege Dir Deine Antwort nochmal.

P.S. Du stellst mir öfters die Frage ob das oder jenes von mir bewusst ist --- damit stellst Du meine Meinung in Frage, aber nicht sachlich, sondern emotional auf persönlicher Ebene, indem Du nicht den Inhalt meiner Aussage in Frage stellst, sondern mein persönliches Bewusstsein.

Unfaire didaktische und retorische Spielchen kannst Du mit anderen treiben, aber nicht mit mir --- halte andere nicht für dümmer als Du selber bist.

Genau genommen hast Du das "muss" hier unspezifisch eingeführt, indem Du Dich eben gegen jedes muss auflehntest.
Nun ist es aber so, dass jeder sterben muss, wird. Oder eben dieses Gesetz des Todes durchbrechen. Das nennt man dann Auferstehung.
(Du musst nicht glauben, dass das möglich ist.)

Wie sich das mit Karma und Wiedergeburt gestaltet, ist, wie ich bereits betont hatte, für mich bisher Konstrukt. Daher kann ich da nur meine Gedanken dazu schildern (Gedanken sind Konstrukt).
Und daher kann und will ich Dir da auch nichts überstülpen.
Wenn Du es dennoch so empfindest, ist das Deine Brille.

Du schriebst, was Dir alles bewusst sei, und ich habe nur nachgehakt, ob das auch wirklich so sei, weil ich einen anderen Eindruck hatte. Das habe ich zum Ausdruck gebracht.
Wenn es Dich stört, dass andere Menschen Ihre Sichtweise schildern, dann lies es nicht und frage auch nicht danach.

Das Gesetz kann durchbrochen werden. Wenn Erleuchtung die Erfahrung von Ganzheit und Ewigkeit als Seinszustand ist, dann ist alles was war, ist und sein wird in mir.
Bin ich mir dessen nicht bewusst, dass alles in mir ist, kann ich auch nicht wählen, was ich wie erfahre, treiben mich Sehnsüchte und Wünsche.
Ist denn alles in dir? Woher nimmst du das Wissen?

Was ich nicht im Innern finde, begegnet mir im Äußeren, ohne, dass ich es steuern kann. Es wird geschickt, Schicksal.
Was mir begegnet, ist immer etwas, das mit mir zu tun hat. Spiegel meiner Selbst.
Wie Innen so Außen.
Auch das was du in dir findest ist somit im Außen.

Ich kann erkennen und eins werden damit, oder ich verstricke mich durch unbewusstes Handeln, Fühlen, Denken weiter in Geschichten und weiter und weiter. Das gilt hier im Leben und dann wohl auch über die Inkarnationen hinweg.
Hängen die Verstrickungen damit zusammen ob du etwas erkennst?
Wie wird man eins damit?

Das innerste Selbst des Menschen will sich selbst erkennen unter der Maske der Persönlichkeit(en) und tut es, indem es Stück für Stück durch Erfahrung demaskiert, enthüllt, wer es ist. Entweder durch Schick-sal oder in Freiheit.
Was ist das innerste Selbst?

Ist denn alles in dir? Woher nimmst du das Wissen?

Wie Innen so Außen.
Auch das was du in dir findest ist somit im Außen.

Hängen die Verstrickungen damit zusammen ob du etwas erkennst?
Wie wird man eins damit?

Was ist das innerste Selbst?

Mein innerstes Selbst ist das, was in mir spricht, wenn ich die Bibel lese.
Das, was alles innen erkennt, was im Äußeren ist.

Ich kann nur unvollkommen wiedergeben, was ich erahne.
Daher baue ich ja auch immer noch Konstrukte.

Werbung:
Genau genommen hast Du das "muss" hier unspezifisch eingeführt, indem Du Dich eben gegen jedes muss auflehntest.

Lass es gut sein, du kannst dich winden und versuchen herauszureden, das mag für manche andere Leser funktionieren, aber nicht für mich, ebenso wie...

Du schriebst, was Dir alles bewusst sei, und ich habe nur nachgehakt, ob das auch wirklich so sei, weil ich einen anderen Eindruck hatte. Das habe ich zum Ausdruck gebracht.
Wenn es Dich stört, dass andere Menschen Ihre Sichtweise schildern, dann lies es nicht und frage auch nicht danach.

...ich habe nie geschrieben das mir alles bewusst ist, ganz im Gegenteil ich bin mir bewusst das ich als einzelner Mensch unmöglich in der Lage sein kann mit meiner beschränkten Existenz und Wahrnehmung ALLES zu kennen.
Ich bin mir bewusst - nichts anderes schrieb ich und genau das hast du in Frage gestellt.

Ich weiß mit meiner Zeit etwas anderes anzufangen als jemandem immer wieder etwas zu erklären, der nicht richtig lesen will, oder bewusst unehrlich ist um nicht...

...zugeben zu müssen das sie so handeln wie sie es anderen andichten. Gehab dich wohl!

Sinnvolles Austauschen, okay --- sinnlose Spielchen, nein danke.

Zurück
Oben